Hallo,
ich bin Fahrer eines 2008er Ford Mondeo Turnier Diesel (HSN: 8566; TSN: ALZ; Amtliche Typbezeichnung: „BA7 MONDEO TURNIER 2.0 TDCI“) und habe nur wenig Ahnung von Autos.
Gestern hatte ich während der Fahrt das Problem, dass die Lenkung plötzlich total schwer ging. Bin dann sehr langsam und vorsichtig nach Hause gefahren, zum Glück nur ca. 1 Kilometer. Irgendwann ging zudem die Batterie-Leuchte an.
Mit Unterstützung hab ich dann die Motorhaube geöffnet und wir haben festgestellt, dass der Keilriemen (unsicher, ob das die richtige Bezeichnung dafür ist) abgefallen ist. Folgendes hab ich nun schon gelernt:
- Die Lenkung ging so schwer, da der Riemen die Servepumpe antreibt.
- Die Batterie-Leuchte ging an, da der Riemen die Lichtmaschine antreibt und die Batterie nicht mehr geladen wird.
- Der Riemen ist unbeschädigt und in einem guten Zustand, aber wir haben festgestellt, dass eine "Spannrolle" schief ist und sich nicht mehr dreht.
- Diagnose: Ich muss in die Werkstatt und die "Spannrolle" austauschen lassen.
Aber folgende sehr wichtige Fragen konnten wir nicht auflösen:
- Treibt dieser Riemen auch die Wasserpumpe an?
- Kann der Motor auf dem Weg zur Werkstatt überhitzen? (Bis zur Werkstatt sind es 4,5 km und am Montagmorgen werden es 1°C, also recht kalt.)
- Sollte ich überhaupt noch mit dem Auto fahren?
Danke für eure Hilfe!
VG Tilo