Mondeo Mk4 Lenkrad austauschen

  • Beim Mk5 kann man die Lenkradheizung nur noch über das Navi-Display aktivieren (bzw. automatisch bei Fernstart).

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Beim Mk5 kann man die Lenkradheizung nur noch über das Navi-Display aktivieren (bzw. automatisch bei Fernstart).

    Richtig, und auf der gezeigten Taste liegt beim MK5 die Audio-Stummschaltung.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also da Them hatten wir ja bereits 2020 und die Umrüstung des Users war durchaus erfolgreich


    MK5-Lenkrad mit Lenkradheizung im MK4 einbauen


    Ich persönlich finde das MK4 Lenkrad schöner, eleganter und wertiger als das vom MK5, aber da steht ford drauf und ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen wie jemand beim TÜV überprüfen sollte ob das Lenkrad, welches am Ende der MK4 Baureihe nur wenige Wochen später so verbaut wurde, nicht doch mal verbaut wurde? Und das muss der ja nicht nur für Ford sondern VW, Opel, allerlei ausländischen Marken etc. kennen. Unmöglich. Da müsste es schon ganz klar als Zubehör/Tuningteil erkennbar sein.

    An sich ist das Lenkrad vom Mk4 wirklich schöner. Wobei es schon irgendwie was von 'nem Buslenker hat.

  • Beim Mk5 kann man die Lenkradheizung nur noch über das Navi-Display aktivieren (bzw. automatisch bei Fernstart).

    Bei Export Modellen gibt's aber manchmal auch Ausführungen ohne großes Infotainment mit einem einfachen Radio.


    Daher wird es dann wohl so ein Lenkrad mit extra Taste geben.

  • Manche sehen das. Mit den Augen und so.

    Der TÜV Mann bestimmt:doublethumbsup:Der hat an meinem Moped nicht mal die vorderen Blinker gefunden

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Der TÜV Mann bestimmt:doublethumbsup:Der hat an meinem Moped nicht mal die vorderen Blinker gefunden

    Nicht jeder TÜVer ist so blind wie deiner.


    Und nicht jeder hat keine Ahnung, welches Lenkrad in welches Auto gehört.

  • Kritisch ist aber der Airbag. Dazu wird es keine Infos geben. Und abgesehen davon: ohne Airbag-Fachausbildungsnachweis ist das ein "Finger-Weg"-Bereich des Fahrzeugs.

    Morgen ans Forum,


    das kommt drauf an. Ich habe mir die Schulung als fachfremder mal einfach gegönnt. Das was man da lernt, sorry, jeder interessierte Laie wird wenn er sich damit ernsthaft befasst mehr Respek vor und Ahnung von dem Ding haben als die Leute dort, die damit jeden Tag hantieren. Und wirkliche Fachausbildung stelle ich mir anders vor, da war gefühlte 30%, wie schlimm Unfälle sind und wieso man anständig fahren sollte. Normal sollten das die Leute nochmal gesagt bekommen, bei denen der Airbag aufgeht und nicht die, die den einbauen.


    Zum anderen gibt es die Unterscheidungsklassen P1 (neu geschaffen) und T1. T1 ist ganzjährig frei verkäuflich >= 18 Jährige. Deswegen wurde die neue Klasse P1 auch geschaffen, damit nicht mehr jeder da dran geht/gehen darf/einen theoretisch kaufen darf, wobei dir das ohne den Schein keiner verkaufen will. Ich habe neulich meinen Sitzbezug runter gemacht. Die Seitenairbags sind schonmal T1. Wie es beim Beifahrer ist, der knallt ja dann deutlich mehr mit doppelter Menge an Sprengstoff, oder dem ausgetauschten Takata-Lenkrad, das wird vermutlich jetzt P1 sein weil es ja neu ist.


    Ein Einbau des Airbags in den MK4, das kann schon daran scheitern wenn der Airbag z.B. mehrstufig ist. Auch das Entfaltungsverhalten kann ein anderes sein. Da wird dir keiner, auch nicht mit Sachkundenachweis, eine fundierte Antwort geben können. Höchstens einer, der das bei einem Unfall mal ausprobiert hat obs dann funktioniert hat oder nicht. Liegt ja nicht nur daran, dass es einmal anständig knallt, nicht wahr :) .


    Viele Grüße

    Tycho

  • Absolut richtig TychoGold und volle Zustimmung. Wenn jemand genau wüsste das die Ladung im MK5 gleich ist wie im MK4 Lenkrad wäre das was anderes. Sprich selbe Schutzwirkung, selber Zündmechanismus.

    Selbst ich würde da lieber mein Leben behalten als warme Hände. Zumal es ja sicher auch anders ginge. Mein Lenkrad z.B. ist schon recht speckig abgegriffen und hat im laufe der Jahre ein paar kleine Macken bekommen. Wenn ich das neu beziehen lasse könnte derjenige mir ja auch gleich eine Heizmatte mit unterlegen, oder?! Der Rest ergibt sich dann schon... könnte man z.b. mit der Sitzheizung aktivieren.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ein Einbau des Airbags in den MK4, das kann schon daran scheitern wenn der Airbag z.B. mehrstufig ist. Auch das Entfaltungsverhalten kann ein anderes sein. Da wird dir keiner, auch nicht mit Sachkundenachweis, eine fundierte Antwort geben können.

    Genau das meinte ich mit dem von Dir zitierten Satz, nur ohne so ins Detail zu gehen. Zertifizierung hin oder her, das ist eben ein Bereich, bei dem es um mehr geht als ein wenig warme Hände im Winter ;)


    Dazu kommt noch, dass besonders der mehrstufige Fahrerairbag mit den Gurtstraffern synchronisiert ist. Ob sich bei den Straffern und in der Folge also auch was am Airbag bezüglich des Zündverhaltens und insgesamt an der elektronischen Ansteuerung vom MK4 zum MK5 geändert hat, weiß vermutlich auch nur der Designer. Ob T1- oder P1-Freigabe, ich würde da auch lieber kein Risiko eingehen wollen. Im besten Fall blinkt die Airbaganzeige im Kombiinstrument, im schlechtesten Fall bricht man sich das Genick wenn man in den Gurt knallt ohne vom Airbag aufgefangen zu werden.

  • Hallo Oldrebel,


    bei der Klassifikation ging es mir konkret nur darum, ob du als Privatperson damit umgehen darfst. In einem Mercedesforum haben sie nämlich einen mit Airbag und Lenkrad extra im Kofferraum erwischt. Ging dann aber wieder zurück, da der Airbag T1 war --> ganzjährig frei verkäuflich.


    KEINE RECHTSBERATUNG! Wer es kaufen darf, geht damit um. Montage ist auch ein Umgang. KEINE RECHTSBERATUNG!


    Bei P1 gibts das dann nicht mehr.


    Viele Grüße

    Tycho

  • Wenn ich das neu beziehen lasse könnte derjenige mir ja auch gleich eine Heizmatte mit unterlegen, oder?! Der Rest ergibt sich dann schon... könnte man z.b. mit der Sitzheizung aktivieren.

    Theoretisch ja.


    Praktisch umsetzbar vermutlich auch.


    Wobei die Firmen, die die Lenkräder neu beziehen, ja darauf hinweisen, dass beim Neubeziehen die Lenkradheizung ihre Funktion verliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!