Mein Mondeo @300Tkm

  • Hallo,


    mein Mondeo ist


    Turnier

    MK4 EZ 11/2011

    1,6 TDCi


    Wartungsintervalle wurden immer eingehalten 20Tkm/1Jahr.


    Bei 160Tkm erster Zahnriemen-Wechsel. Jetzt bei 300Tkm zweiter Zahnriemen-Wechsel.


    Ich möchte das Auto gerne noch eine Weile fahren. Gibt es irgendwelche vorsorglichen Wartungen, die ihr unbedingt empfehlen würdet? Ich habe z.B. Glühkerzen im Hinterkopf, bin aber kein Mechaniker. Wie ist eure Meinung?


    Danke

  • Meine Meinung?

    Never change a running system.


    Oder auf deutsch: solange keine Probleme auftauchen, besser nicht anfassen.


    Das Alter wird weniger das Problem sein, außer Du hast Anzeichen von Rost.

    Eher könnte die Laufleistung zu Altersproblemen führen. Dafür sind Dieselmotoren eher bekannt als Benziner. Muss nicht, kann aber. Was es dann sein könnte, kann man nicht hellsehen. Aber meist wird's dann rasch teuer als der (im Wiederverkauf wertlose) Wagen noch wirtschaftlich rechtfertigt. Präventiv und blind irgendwelche Sachen tauschen würde ich wie gesagt lieber nicht.


    Du solltest Freude daran haben solange er keine Probleme macht. Denn billiger als jetzt fährt er nie, weil er keinen Wert mehr zu verloeren hat ;)

  • Getriebeöl wechseln!

    Sieht Ford nicht vor, angeblich Lebensdauerfüllung. Wobei aber nicht klar ist was die dabei unter Lebensdauer verstehen.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Da ich auch einen 1,6 TDCi habe aus 8/2014 mit gerade mal 170 Tkm lese ich mit Freude, dass deiner schon 300 Tkm auf der Uhr hat.

    Ich hoffe, das schafft mein Dicker auch; er wird ja zu 90 % nur noch Langstrecke bewegt. Der Mondeo ist ein Auto, welches ich eigentlich nie mehr abgeben möchte.