Motorhaube auf und Überraschung - Keilriemen abgeschert

  • Mal ein Foto eines Keilriemens, wie er nicht aussehen sollte:




    Sowas hab ich noch nicht gesehen bisher :)

    Der Riemen läuft noch, aber nicht mehr lange. Im Inneren hört man nichts davon beim Fahren, der Mondeo ist gut gedämmt.

    Der fehlende Rest des Keilriemens hat sich in Form von Plastikgranulat verteilt - der Riemenspanner muss sich gelöst haben, der Riemen schleift am Spanner

    und löst sich auf. Dennoch läuft die Servo sogar noch ordentlich. Werde mal Werkstatt aufsuchen weil ich momentan wenig Zeit zum Schrauben habe.

    Diese Garnitur hat 145.000 km gelaufen seit Einbau 2016. Hätte noch halten sollen bis ich die 400.000 km voll habe :)

    Bin froh es noch entdeckt zu haben bevor eine 500km Tour mal wieder ansteht.

  • Ich würde den Wagen so nicht mehr bewegen.

    Grund:

    Bei mir hat sich auch mal so ein Riemen verabschiedet. Damals gab es kein Granulat sondern fasrige Streifen. Die haben sich um eine der Wellen gewickelt und es gab wohl einen Ruck (habe nichts davon während der Fahrt gemerkt) und dadurch ist der Zahnriemen um 1 Zahn übersprungen (das hatte man gleich gemerkt: tock-tock-tock...). Am Ende war ein Ventil gestaucht und seine Führungsbuchse beschädigt. Das sah man erst, als der Kopf runter war.

    Die Reste des Riemens hatten auch die Stromversorgung zur Kupplung des Klimakompressors abgeschlagen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • der Riemenspanner muss sich gelöst haben, der Riemen schleift am Spanner

    deshalb sollte der Motor aus bleiben. Auf alle Fälle bis die Schraube des Spanners wieder fest gezogen ist. Wenn sie sich so weit löst das es das Gewinde in der Abdeckung des ZR ruiniert wird es ein teurer Spaß.

  • Das Problem gab's auch öfters beim 5 Zylinder, der abgescherte Riemen verfranzte sich im Zahnriemen und Resultat war öfters, wie beim Vorredner bereits gesagt, ein Motorschaden, da kein Freiläufer..

  • Vor zwei Jahren nach einem Riemenwechsel sah das bei mir auch so aus. Meine Frau hatte nur Schläge beim fahren gehört. Ich habe dann nachgeschaut und einen halben Riemen gesehen. Grund war, das beim Wechsel die kaputte Umlenkrolle einfach nicht getauscht wurde und der Riemen geschliffen hatte an der Seite.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hatte das auch schon mal. Nur habe ich damals das Geräusch bei mir leider falsch gedeutet. Das klang als ob etwas Splitt auf der Straße gelegen hätte und die Steinchen von den Reifen in die Radhausabdeckung bzw. Abdeckung unter dem Motor geschleudert wurden.

    Paar Tage später ist der Riemen dann ganz gerissen und hat die Kabel des Kurbelwellensensors mit abgerissen. Somit sprang der Motor nicht mehr an und ich musste von der BAB abgeschleppt werden. Die nächste Werkstatt, zu welcher ich geschleppt wurde, hat sich die Reparatur dann mit 850€ vergolden lassen.


    Danach war mir klar, dass sich bei dem Geräusch paar Tage zuvor bereits Teile vom Riemen verabschiedet hatten.

    (Und ich bin nun sensibilisiert für dieses Geräusch :- )

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Ich kontaktiere hier morgen mal (heute Feiertag in RLP) - die nächstgelegene Werkstatt - das wären 4km Fahrt noch.

    Ich weiss auch nicht wie lange der Riemen schon schleift, vor 6 Wochen hatte ich die Motorhaube das letzte Mal auf und da war es noch nicht so.

    Hab die Haube nur aufgemacht, weil sich wohl auch langsam 2 weitere Injektoren verabschieden (2 hatte vor 45.000km mal getauscht bereits).
    Wollte da mal nachsehen, weil der Motor ab und an ruckelt bei Konstantfahrt... Und dann, sehe ich diesen zerstörten Riemen.

    Von oben komme ich an die Schraube nicht ran, müsste Torx sein, richtig? Ich fühle da nur ein Loch mit dem Finger, aber kann nicht sicher sagen, ob das nun ein Schraubenkopf oder ein Loch ich.

    Gesetz dem Fall das diese Werkstatt das nicht macht,
    wäre es möglich den Riemen nur mit Bordwagenheber am Parkplatz draußen zu machen? Mehr habe ich hier nicht momentan.
    Rad ab, Radhausschale ab, reicht das um da vernünftig ranzukommen an Riemen Spanner und Rolle?


    Ich hab das bisher nur einmal an einem 1.6 Mazda 3 gemacht, allerdings auf der Bühne^^.


    Ich melde mich jedenfalls wie es ausgeht.

  • wäre es möglich den Riemen nur mit Bordwagenheber am Parkplatz draußen zu machen?

    ich bin mit nicht 100% sicher, ist zu lange her. Wahrscheinlich musst Du den Motor mit einem Rangierwagenheber stützen das rechte Motorlager ausbauen. Dann den Motor mit dem Heber noch ein wenig anheben um an die Schraube vom Riemenspanner zu kommen.

  • ich bin mit nicht 100% sicher, ist zu lange her. Wahrscheinlich musst Du den Motor mit einem Rangierwagenheber stützen das rechte Motorlager ausbauen.

    Nein kann drin bleiben, ford sieht nicht mal vor die Radhausschale auszubauen, brauchst dann einen 4 mm Stift oder Bohrer um den Spanner zu fixieren.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Von oben komme an die Schraube nicht ran zum Nachziehen - ich lasse es eine Werkstatt machen, hab etwas rumtelefoniert und eine Werkstatt in 1km Entfernung gefunden die es macht (alle anderen ausgebucht bis Ende November...) Hab das Auto da vorhin abgegeben. Wahnsinn, dass man diesen Schaden innen genau gar nicht hört beim fahren.



    Das blöde ist, hier auf meinem Parkplatz steht das Auto schlecht für einen Keilriementausch an freier Luft.


    An meinem anderen Wohnort hab ich Rangierwagenheber und Zugang zu einer Grube... Hier wo das Auto gerade ist hab ich keinen Platz da gescheit unters Auto zu gehen. War sonst hier in der Gegend MZ/GG immer in einer Mietwerkstatt mit Bühne, aber bis dahin will ich nicht fahren falls sich das alles zerlegt und mehr Schaden passiert - Danke für Eure Hinweise bzgl. Zahnriemenkasten!

    Ich hätte sonst einfach nur gedacht, Keilriemen, wenn der fliegt fahre ich halt noch 30 Minuten ohne Servo und auf Batterie.


    Parallel schaue ich mal dass ich kommende Woche meine 2 Injektoren Zyl 1 u 4 angehe. 2 u 3 hatte ich getauscht und 45.000 km Ruhe.
    Aber das Auto riecht nach dem Starten nach unverbrannten Diesel aus dem Auspuff und ruckelt ab und an bei Konstantfahrt.

    Ich werde wohl einfach die verbleibenden Injektoren noch machen - Der Wagen hat seine 345.000km voll gemacht :) Ist aber nur noch Zweitwagen - würde aber gerne noch bis 400.000 km den Wagen behalten weil es ansonsten einfach nur ein gutes Auto ist.

    Ich melde mich wie es ausgegangen ist mit dem Keilriemen und danke nochmals für eure Tips hier.

  • So, die Werkstatt einen neuen Riemen eingebaut. Ganz zufrieden bin ich nicht:



    Der Riemen (Continental) und der Spanner mit Rolle ist offensichtlich neu und schleift nicht mehr, aber die untere Rolle sieht mir nach dem bestehenden Material aus.

    Rechnung weist auch nur Riemen und eine "Umlenkrolle" aus...


    Eigentlich macht man ja wenn alles komplett.


    Ich lasse das nun erstmal so - In 55.000 km muss dann eh Zahnriemen und Wasserpumpe nach Plan neu. Bis dahin sollte das hoffentlich halten.

    Injektoren 2 Stück noch bestellt, werden aber wohl doch ne längere Lieferzeit haben -> Andere Baustelle noch.


    Am WE stehen 2 x 500 km an, das wird dann die Probe auf's Exempel mit dem alten Langstreckengleiter - danke euch wie immer für die angenehme und konstruktive Diskussion hier.


    Wo wir schonmal beim offtopic sind... Ich fahre den Mondeo ja nur noch als Zweitwagen bzw. meine bessere Hälfte fährt ihn nun meist.

    Parallel hab ich nen BMW G31 - und muss aber sagen, die kochen auch nur mit Wasser... Mit dem BMW mit Garantie hab ich momentan mehr Ärger als mit meinem schönen alten Mondeo - es ist im Vergleich schon wahnsinn was Ford gerade in Preis/Leistung so mit dem Mondeo auf die Straße brachte. Schade dass es keinen Mk6 mehr geben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!