Welcher Xenon-Brenner

  • Moin zusammen und einen schönen 1.Advent!


    Kann mir jemand sagen welcher Typ Xenon Brenner im im vFL bj2010 verbaut sind? Ich kommen gerade nicht ans Auto ran, da komplett zugefroren.

    Im Handbuch ist dazu nichts zufinden.


    Achja, ich hatte ja den Lampenträger in der Heckklappe ersetzt und danach hab ich mir die 3. Bremsleuchte angesehen. Dabei festgestellt das die Heckklappe innen leicht anfängt zu blühen.

    Bin noch am Überlegen ob ich die Bremsleuchte ersetze oder SikaFlex an die Alte schmiere als Art Dichtung. Momentan habe ich transparentes Paketklebeband über die Rille zwischen Bremsleuchte und Dachspoiler geklebt. Hält erstmal weiteren wassereinbruch fern.

    Wollte außerdem noch die Kennzeichenbeleuchtung austauschen und bin dabei auf LED Lampen mit E-Nummern gestoßen. Sind die zulässig bzw. meckert da das Bordsystem?


    Gruß Malamute

  • Rostumwandler rein, dann Sprühfett oder Seilfett. Bremsleuchte mit Sikaflex einkleben. Fertig. Habe ich alles hinter mir. :doublethumbsup: Und die Kennzeichenbeleuchtung kannst du wechseln. Interessiert das Auto und die Behörde nicht. Das System reagiert nur auf Frontscheinwerfer.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Kann mir jemand sagen welcher Typ Xenon Brenner im im vFL bj2010 verbaut sind?

    D1S Xenarc von Osram

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Xenon müsste ein Xenon-Brenner sein mit D1S (!) Fassung.
    Der Wechsel der beiden Brenner ist in der Regel kein Problem.


    Meine 3. Bremsleuchte war damals auch undicht,da ich sie ausbauen musste wegen Kabeltausch der Rückfahrkamera.

    Ich habe sie damals mit Silikon transparent für Aquarien eingeklebt (Haha). Hält bis heute einwandfrei dicht und fällt nicht mal auf. Die originale Filzdichtung war schon sehr spröde und flach gedrückt,denke dass die zu 90% undicht werden,wenn die einmal rausgehebelt wird.

    Wenn die E Nummer echt ist ,dürfte das Bordsystem keine Fehler melden.

    bG

  • Das Bordsystem, wie oben schon beschrieben, interessiert es nicht die Bohne, was am Heck los ist. :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das Bordsystem, wie oben schon beschrieben, interessiert es nicht die Bohne, was am Heck los ist

    Die Kennzeichenbeleuchtung nicht. Da hast du recht. Andere Teile der Rückleuchten schon. :pardon:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Zeigen aber im BC keinen Fehler an. Jedenfalls bei mir nicht. :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Jedenfall scheinen die Lampen in der Heckklappe nicht überwacht zu werden, denn sonst hätte ich ja ne Meldung bekommen, das meine Rückleuchten nicht gehen (vergammelter Lampenträger). Scheint so als wenn nur die Äußeren überwacht sind, also Blinker usw.Da hatte ich mal den defekte Birne und bekam prompt ne Meldung im Display.

  • Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung nix zeigt einen Fehler im Display. Habe LED im Rückfahrscheinwerfer war nix, habe Rücklicht LED Band defekt gehabt und nix usw…

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung nix zeigt einen Fehler im Display.

    Beim vFL wird Rücklicht und Bremslicht auf jeden Fall im IPC als Warnung angezeigt, ist ja noch echtes Glühobst. Kennzeichenleuchte bin ich nicht sicher. Ansonsten wird bei jeder defekten Lampe ein DTC erzeugt, auch beim Pfützenlicht oder Türrücklichtern. Was davon im IPC ankommt könnte sogar abhängig vom Softwarestand sein.

  • Ich habe meine Xenonbrenner 1zu1 gegen LED mit D1S Fassung getauscht und habe auch keine Fehlermeldung. Dafür ein super Licht!!

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss


    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon


    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Haben denn die LED mit D1S ne Zulassung?


    Finde das sehr interessant

  • Denke ich nicht.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich habe mich auch mal mit dem Thema LED-Retrofit Hauptscheinwerfer beschäftigt und bin zu dem Fazit gekommen: Eine Osram Night-Breaker D1s ist dem haushoch überlegen, in allen Disziplinen. Daher halte ich persönlich davon nichts.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Soweit ich weiß werden doch nur die H4/H7 gegen LED tauschbar sein. Zumal man beim Tausch des Xenons gegen LED ja auch die Linse usw entfernen, tauschen müsste. Und ehrlich gesagt, ich habe jetzt zum erstenmal ein Fzg mit Xenon und hab mich damals wie Bolle gefreut darüber. Klar ist LED nochmals heller, aber ich finde die Xenons mehr als gut. Für mich würde sich LED nicht lohnen, ausser ich hätte nen normalen Halogen der mit LED kompatibel wäre.

  • Ich hatte die normalen Osram Xenarc vorher verbaut,die LED sind aber wesentlich besser. Bei Dunkelheit und Regen sind die LED für mich 1000 mal besser als die Xenarc. Leider habe die LED keine Zulassung aber meinen Prüfer bei der HU hat das nicht interessiert.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss


    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon


    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Haben denn die LED mit D1S ne Zulassung?


    Finde das sehr interessant

    Es gibt welche die zwar nur für Rennsport und Offroad zugelassen sind aber die nach einer Einzelabnahme auch offiziell in normalen Straßenfahrzeugen zulässig sind.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Klar ist LED nochmals heller

    Warum ist das klar? Das ist weder zwangsläufig noch allgemeingültig richtig.


    Die Helligkeit ist per Gesetz geregelt. Wenn ich mir 100 Watt Xenons rein mache sind die auch heller als die 55 Watt die erlaubt sind. Das gleiche gilt bei LEDs.

    Aufgrund des hohen Blauanteils im LED-Licht, sowie der Bündelwirkung kommt es unseren Rezeptoren im Auge nur heller vor. Die effektive Ausleuchtkraft hinkt der von Xenon aber hinterher, besonders bei schlechter Sicht (Nebel, Regen). Je blauer (in der Regel, je billiger) die LEDs desto schlechter die Reichweite.


    Ich habe vor Jahren meine Xenon-Projektoren, also die Einheit mit Reflektor und Linse gegen welche von Retrofitlabs ausgetauscht und DAS war ein Unterschied wie Tag und Nacht! (Jofel kann es bestätigen). Nicht das wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Jedenfalls freut es den Gegenverkehr. Ich habe zu den nicht zugelassenen LED Zeug eine andere Meinung. :chainsaw:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!