Erfahrungsbericht Maxxis Ganzjahresreifen

  • Hi,

    möchte Euch an meinen Erfahrungen mit Ganzjahresreifen von Maxxis teilhaben lassen.

    Habe mir vor 3,5 Jahren zusammen mit neuen 16" LM-Felgen die Maxxis als Komplettsatz (215/55R16) geholt, zudem gabs vom Hersteller noch Garantie. Nach ein paar Wochen musste ich dann feststellen, das der Luftdruck in allen 4 Reifen zu niedrig war (habe kein RDKS). Also Luft rein und gut, so dachte ich zumindest. Jedoch meinten die Reifen etwas anderes und verloren stetig Luft.

    Also nach ein paar Monaten wieder hin zum Händler, alle Ventile getauscht. Danach war für die nächsten Wochen Ruhe. Leider habe ich mich darauf zu sehr verlassen und hatte irgendwann nur noch knappe 2 Bar drin. Da die Reifen eh immer etwas gebeult waren fiel es optisch kaum auf. In der Zeit hat natürlich auch das Profil gelitten. Habe mich dann dafür entschieden wöchentlich den Druck zu prüfen. Ergebniss, ich konnte jede Woche etwas nachfüllen natürlich bei allen 4 Reifen.

    Vom Fahrverhalten her fand ich sie gar nicht schlecht, sehr guten Verhalten bei Regen. Aber bei bestimmten Geschwindigkeiten haben sie gejault, das man dachte irgendwas ist mit dem Auto. Habe mich dann Ende diesen Sommers dazu entschieden mir neue reifen zu holen und letzten Monat die Ganzjahres von GY geholt.

    Direkt bei der Heimfahrt vom Händler die Unterschiede gemerkt, okay der GY ist auch fast doppelt so teuer. Kein Gejaule, eigentlich gar keine Geräusche, direkteres Ansprechen der Lenkung und jetzt bei Schnee und Eis sicheres fahren. Hatte vor ein paar Tagen ne Bekannte vor mir fahren mit Winterreifen drauf, der ist das Heck in der Kurve ausgebrochen und ich bin locker ohne Probleme durch die Kurve.

    Fazit: Ich will nciht sagen das der Maxxis grundsätzlich schlecht ist, vielleicht war es bei mir der Einzelfall, aber wenn alle 4 Luft verlieren ist das schon merkwürdig. Er wurde auch geschaut und keine Beschädigung an den Reifen gefunden, nur hoher Verschleiß und sich ablösendes Gummi auf der Lauffläche bei gut 15K Laufleistung

    Ich bereue jedenfalls nicht jetzt die GY genommen zu haben, hätte ich damals schon machen sollen und viel Ärger wäre mir erspart geblieben.

    Gruß Malamute

  • Vom Hersteller Garantie! Und du machst das Spiel dann mit? Die Reifen wäre schon längst bei mir zurückgegangen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ganzjahresreifen haben vor und Nachteile. Für das Flachland und Stadt reicht es aus. Sind aber auch schneller verbraucht weil im Winter und Sommer durchgehend gefahren wird. Siehe auch mal ADAC oder andere winterreifentes nach. :hmm:

  • Vom Hersteller Garantie! Und du machst das Spiel dann mit? Die Reifen wäre schon längst bei mir zurückgegangen.

    Tja, das hat die Garantie nicht abgedeckt, sondern nur Vandalismus, Diebstahl und Reifenschaden. Sonst hätte ich das direkt hier (im Nachbarort) beim Vertrieb reklamiert.

    Ganzjahresreifen haben vor und Nachteile. Für das Flachland und Stadt reicht es aus. Sind aber auch schneller verbraucht weil im Winter und Sommer durchgehend gefahren wird. Siehe auch mal ADAC oder andere winterreifentes nach. :hmm:

    Hatte früher schonmal GY Ganzjahres auf nem Mitsubishi Carisma hab mit den GY gute 65k Kilometer in 3 Jahren gefahren, von daher kann ich nichts nachteiliges sagen. Ich wohn in Schleswig-Holstein, da sind Berge Mangelware.

  • Ich wohn in Schleswig-Holstein, da sind Berge Mangelware.

    aber Schnee, Glätte und tiefe Temperaturen gibt es auch in SH. Ganzjahresreifen haben nur einen Vorteil, man muss nicht 2 x im Jahr Reifenwechel machen. Ansonsten schneiden sie in allen Disziplinen merklich schlechter ab als ein jeweils auf die Jahreszeit ausgelegter Reifen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Kommt auch drauf an, mit welchen Reifenmarken sie verglichen werden. Und Reifentest ist nicht gleich Reifentest, da kommen oft merkwürdige Ergebnisse raus. Da muss man sich manchmal Fragen wer da was finanziert bzw. sponsort. Ist wie bei den Autotests, da schneiden komischerweise fast immer deutsche Hersteller am Besten ab. Aber in der Realitäts siehts dann ganz anders aus.

  • richtig wäre,WinterReifen/Sommerreifen mit M&S* Universal Gummis zu vergleichen.

    Das wäre Realistich,Bremsweg,verhalten auf Schnee/ Eis/ Regen.Dann wäre die gravierende unterschied zu sehen.

    Es gab,und es wird nie Universal gumi geben für die Sommer und Winter ist halt Physik/Chemie.

    Nur bei Verkäufern gibts so was:-)

    Wenn ich mich vergleichen würden,dann immer mit was Besserem,und nicht mit schlechterem:-)

  • Fahre Allwetter, weil Hessen und kaum Schnee. Sind Scheixe und fertig. Der Hesse sagt, ist kein Fisch und kein Fleisch. Soll heißen, nix für Sommer, nix für Winter. Im Schneematsch und Schnee drehen sie durch und bauen keinen richtigen Gripp auf und im Sommer sind sie laut. Bei Regen sind sie rutschig. Fahre 19 Zoll auf 235er Breite. Kann natürlich auch dazu beitragen. Meine „nur“ Sommerreifen, waren besser. Aber fahre nicht mehr so oft, habe keinen Bock auf Wechselei und auch keinen Platz im Keller.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Aber fahre nicht mehr so oft, habe keinen Bock auf Wechselei und auch keinen Platz im Keller.

    eine ehrliche Einschätzung. So langen man sich selbst nicht etwas vor macht ist das völlig i.O. Wer das Auto bei schlechten Wetter stehen lassen kann ist halt nicht so im Zugzwang. Ich muss noch 4-5x die Woche auf Arbeit, wenn ich bedingt durch Straßenverhältnisse nicht mehr fahren kann fahren Öffis schon lange nicht mehr. Hat man ja am WE im Süden gesehen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

    Einmal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (7. Dezember 2023 um 05:34)

  • Ich hab einmal Erfahrung mit Escort XR3I und allwetter gumis von Hankook gemacht.Wie der Ossi sagt,nicht ganzes und nicht halbes,Kompromiß halt, bei Politik mag das I.O.sein.

    Aber bei Reifen ,der einzige Bauteil der direkten Kontakt zwiechen Fahrzeuge und Fahrbahn hat,will ich nicht Kompromiße angehen. Spare ich lieber an andere Seite.

    Die 20 Muter los zu machen,und neue 20, wieder fest zu drehen einmal in Jahr, bin ich mir nicht zu schade.

    Kompletträder halt.

    Aber jeder soll sein Erfahrung machen.

  • Ich fahre seit Jahren Falken Ganzjahresreifen, in der Voreifel, und bin vollkommen zufrieden.

    Das liegt aber auch daran, dass ich, seit ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann, so dermaßen wenig fahre, dass 2 Sätze Reifen bei mir eher dem Alterstod als dem Verschleiß erliegen würden.

    Pauschale Aussagen was besser ist, ist ähnlich schwachsinnig wie die Behauptung welche Diät die beste ist.

    Jeder muss das an seinen eigenen Bedürfnissen fest machen.

    Und ja, ich schreibe "SEINEN" Bedürfnissen, weil ich Gendern noch schwachsinniger finde als die Diskussion über den perfekten Reifen/Diät.

  • Ja die Hankook und Vredestein. Das sind zwei Reifenmarken die mir Kopfweh bereiten.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Und Reifentest ist nicht gleich Reifentest, da kommen oft merkwürdige Ergebnisse raus.

    Ganz genau. Diese Tests kann man eigentlich vergessen da zu viele Faktoren da einen Einfluss auf das Ergebnis haben.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hallo Malamute,

    danke für deinen Erfahrungsbericht. Habe auch die Goodyear in der Gen-3 und bin sehr zufrieden. Dimension bei mir 235 45 R18.

    Einmal editiert, zuletzt von BMaja (2. Januar 2024 um 23:43)

  • Auch ich fahre nur Ganzjahresreifen von Ner untermarke von Hankook heißen Platin die sind super. Die haben jetzt am Stück auch schon ihre 4 Jahre und 65k drauf. Auf meinem Fiesta hatte ich früher mal MAXXIS drauf die waren auch top hatte ich nie Probleme mit gehabt. Mir wurde das wechseln auch zu blöde da hier kaum Schnee liegt und man somit auch eigentlich keinen Unterschied merkt zu Winterreifen würde ich auch immer so weiter fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!