Hi,
möchte Euch an meinen Erfahrungen mit Ganzjahresreifen von Maxxis teilhaben lassen.
Habe mir vor 3,5 Jahren zusammen mit neuen 16" LM-Felgen die Maxxis als Komplettsatz (215/55R16) geholt, zudem gabs vom Hersteller noch Garantie. Nach ein paar Wochen musste ich dann feststellen, das der Luftdruck in allen 4 Reifen zu niedrig war (habe kein RDKS). Also Luft rein und gut, so dachte ich zumindest. Jedoch meinten die Reifen etwas anderes und verloren stetig Luft.
Also nach ein paar Monaten wieder hin zum Händler, alle Ventile getauscht. Danach war für die nächsten Wochen Ruhe. Leider habe ich mich darauf zu sehr verlassen und hatte irgendwann nur noch knappe 2 Bar drin. Da die Reifen eh immer etwas gebeult waren fiel es optisch kaum auf. In der Zeit hat natürlich auch das Profil gelitten. Habe mich dann dafür entschieden wöchentlich den Druck zu prüfen. Ergebniss, ich konnte jede Woche etwas nachfüllen natürlich bei allen 4 Reifen.
Vom Fahrverhalten her fand ich sie gar nicht schlecht, sehr guten Verhalten bei Regen. Aber bei bestimmten Geschwindigkeiten haben sie gejault, das man dachte irgendwas ist mit dem Auto. Habe mich dann Ende diesen Sommers dazu entschieden mir neue reifen zu holen und letzten Monat die Ganzjahres von GY geholt.
Direkt bei der Heimfahrt vom Händler die Unterschiede gemerkt, okay der GY ist auch fast doppelt so teuer. Kein Gejaule, eigentlich gar keine Geräusche, direkteres Ansprechen der Lenkung und jetzt bei Schnee und Eis sicheres fahren. Hatte vor ein paar Tagen ne Bekannte vor mir fahren mit Winterreifen drauf, der ist das Heck in der Kurve ausgebrochen und ich bin locker ohne Probleme durch die Kurve.
Fazit: Ich will nciht sagen das der Maxxis grundsätzlich schlecht ist, vielleicht war es bei mir der Einzelfall, aber wenn alle 4 Luft verlieren ist das schon merkwürdig. Er wurde auch geschaut und keine Beschädigung an den Reifen gefunden, nur hoher Verschleiß und sich ablösendes Gummi auf der Lauffläche bei gut 15K Laufleistung
Ich bereue jedenfalls nicht jetzt die GY genommen zu haben, hätte ich damals schon machen sollen und viel Ärger wäre mir erspart geblieben.
Gruß Malamute