Lenkung defekt

  • Schönen guten Tag

    Fahre einen Ford Mondeo mk4 2.2 tdci

    Habe da ein riesengroßes Problem.


    Erst mal die kurz Fassung

    Hatten das Auto überbrückt, damit ich die Lenkrad sperre elektronische herausbekomme wider abgeklemmt, damit wir das Auto in die Werkstatt bekommen zum Kopf wechseln jetzt, wo der Kopf neu ist und Batterie neu geht keine Zündung Auto kann ich auf und ab schließen licht geht auch Innenraum sonst keine Funktion an es steht nur eine Sache im Display Lenkung defekt was kann das sein ohne Zündung kann ich das Auto auch nicht auslesen

  • PS radio Klima alles bleibt aus

  • Da etwas die Vorgeschichte fehlt (was war alles vor dem Überbrücken die Ursache für das Überbrücken), hier mal erste Schritte, die ich machen würde:

    • Batterie für 30 Minuten abklemmen, damit wirklich alles runtergefahren ist
    • Batterie voll aufladen (Unterspannung erzeugt einige Probleme)
    • Überprüfung, ob wirklich alle Leitungen (v.a. Masseanschlüsse) bei der Zylinderkopfreparatur wieder angeschlossen wurden, ebenso im Bereich der Batterie. Zwischen Batterie und Wasserkasten der Lüftung gibt es wohl auch wichtige Verbindungskabel zur Batterie.
    • Batterie wieder anklemmen, am besten weiter aufladen
    • den Wagen 1-2 mal per Funkfernbedienung zu- und wieder aufschließen

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ist das Lenkradschloss den eingerastet? Wenn es nicht zu der Stellung im Steuergerät passt, meckert er auch rum.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Überprüfe erst einmal deine Batterie! Alle Massepunkte und ob die Batterie genug Saft hat und auch ganz ist. Für Display und das bisschen Licht reicht immer ein wenig Strom. Für Klima, Radio und Startvorgang dann aber nicht. Du hast auch einen VfL und einen Diesel!?

    Ach ja und die Vorgeschichte wäre interessant. Warum neuer Kopf? Die Fehlermeldung, Lenkung defekt, im Display, kenne ich auch noch nicht!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hab ja auch nen 2.2er aus 2008 und die Lenkung ist hydraulisch.

    Ich glaube eher, dass die Anzeige "Lenkung defekt" kommt, weil das ggf. vorhandene elektrische Lenkschloss (wenn man einen Start-Knopf hat) nicht korrekt öffnet oder zumindest einen Fehler auswirft, wenn die Spannung nicht reicht oder sonstiger Defekt in der Elektrik noch vorliegt.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ist das Lenkradschloss den eingerastet? Wenn es nicht zu der Stellung im Steuergerät passt, meckert er auch rum.

    D.h. Du meinst die Stellung des Lenkradschlosses im Sinne von "freigegeben" oder "gesperrt" und nicht die Winkelposition des Lenkrades?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • verstehe auch nicht wieso, auf Grund dessen, die Zündung nicht angehen soll um den Wagen auszulesen.

  • Ich hatte mal ähnliches, da hatte war die Lenkung mit geschlossenen Lenkradschloss durch die Drehung so unter Spannung das das ESCL diese nicht freigeben konnte. Einmal etwas am Lenkrad nachgeholfen und schon gings. Aber Zündung an muss in jedem Fall gehen sonst sieht man ja auch nichts im IPC.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ganz genau, wenn das Lenkradschloss drin ist, geht die Zündung nicht an! Weil du dann ja auch nicht fahren kannst.


    Vielleicht passt die gespeicherte Schlossstellung nicht zu der im Modul gespeicherten, durch das überbrücken und wieder abklemmen der Batterie?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich hatte solch einen Fall schon einmal. Auto mit Keyless vermeintlich tot. Mit anderem KVM kam die Meldung des defekten elektronischen Lenkradschlosses, da es überprüft wird, sobald der Schlüssel im Auto erkannt wird. Bei richtiger Funktion hört man ja auch das Entriegeln, bevor man den Startknopf drückt. Also entweder ist es verklemmt oder defekt. Zum Auslesen kann die Zündung ja gebrückt werden, hatten wir hier erst neulich. Mit freundlichen Grüßen 🙋‍♂️

  • ok die Frage ist wie man das überbrücken kann das die zündung an gehen sollte wie funktioniert das ich habe so viel probiert aber das mot dem schloss probiere ich morgen aus

  • Bezüglich Zündung überbrücken bei "Keyless Start" denke ich an diesen wertvollen Beitrag von BBG-AE185 : #37

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!