Unterschiede zwischen vFL und FL

  • Komisch, ich habe LEDs am Kennzeichen drin wegen der Rückfahrkamera (vFL), und nix meckert.

    Hab ich auch , kann ich so bestätigen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • .. wenn ich jetzt zwei Bilder nebeneinander halte, würde ich das nicht behaupten sondern das nur das Blechteil selber anders ist...

    Doch doch, der Wulst der Heckschürze ist anders, das würde nicht zusammen passen.

  • wie etwa das Kennzeichenlicht. Das z. B. ist nicht überwacht

    BBG hat recht. :thumbup:Da muss ich mich selbst korrigieren :) Kennzeichenlicht IST überwacht. Sowohl beim VFl als auch beim Fl.

    Ebenso sind die Nebelschlußleuchten bei beiden Baureihen überwacht. Das Rückfahrlicht ist beim VFl nicht überwacht und durch eine seperate Sicherung 7,5 A im BCM abgesichert während es beim FL überwacht ist.

    Dass da bei manchen keine Fehlermeldung kommt wenn LED's in der Kennzeichenbeleuchtung sind ist nicht üngewöhnlich. Hatte in meinem 2008er auch LED reingemacht und nix hat "gemeckert". Scheint wohl sagen wir mal auf die "Qualität" bzw. "Bauart" (Widerstände etc. oder so )der LED anzukommen.

    Mit einigen LED ist das BCM wohl zufrieden, mit einigen anderen eben nicht:thinking:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Warum sollten sie die Blinklichter nicht überwachen? Ich teste mal bei Gelegenheit.

    Meine seitlichen blinker liegen bei mir im kofferaum da ich zierblenden an dessen stelle hab

    Ich kann bestätigen dass diese überwacht sind und die dazugehörige DTC angezeigt werden.

    Gleichzeitig hab ich aber auch LEDs im "Pfützenlicht" und ebenfalls in der kennzeichenbeleuchtung. Diese beiden sachen stören meinen mondi anscheinend nicht und werden beim auslesen nicht aufgeführt.

  • ...Die Türmodule überwachen das Pfützenlicht und (wenn nachgerüstet und konfiguriert)...

    Weil du's angesprochen hast: habe eben versucht den Deckel abzunehmen um an das Birnchen zu kommen. Muss man den Spiegel dafür zerlegen da von innen mit Ner schraube gesichert? In nem anderen thread habe ich was zu gelesen. Würde mich an der Stelle nur vergewissern wollen 😅✌🏻

  • Wenn es um das zerlegen und allgemeine fragen zum spiegel geht hättest du hier ein paar anhaltspunkte :)

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussenspiegel/start


    Wenn es nur um die umfeldbeleuchtung geht hab ich hier was visuelles für dich ;)

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Beim FL gehört eine tote Fliege oder Wespe ins innere Rücklicht! Das wird aber nicht überwacht.:pillepalle:

    Aber im Ernst, auch wenn die äußeren Rücklichter auf den Fotos anders aussehen - die Blechteile (Seitenwand und Lampenhalter) werden bei 7zap nicht nach BJ getrennt. Da gibt es nur von 2007 - 2014. Also könnten die Leuchten wohl mechanisch einfach passen.

    Die inneren Leuchten sind ja nun offensichtlich unterschiedlich.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also könnten die Leuchten wohl mechanisch einfach passen.

    Die inneren Leuchten sind ja nun offensichtlich unterschiedlich.

    Lt. dem Thread >hier< z. B. sollte es gehen mit den äußeren Leuchten:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das stimmt so nicht!! In dem verlinkten Thread hat er geschrieben das die passen. Hat das aber augenscheinlich nur gecheckt und nie persönlich mit der Hardware! Wenn ich die Bilder vergleiche bleibe ich dabei, das auch die Äußeren eine andere Form haben und somit das Blech auch ander ist. Wir sind ja bald in Kelbra. Da wird das getestet

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich persönlich glaube auch nicht dass das einfach so passt. Und wenn nützt's ja ja eh nix weil die inneren Leuchten nicht (ohne größeren Aufwand) passen. Und wer fährt schon mit zwei verschiedenen Leuchten rum ^^

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Bei Betrachtung der Bilder oben kann man aber auch sagen das es eine geringe Chance gibt das sogar die inneren passen wenn man nur die Kunststoff Blende oberhalb der Kennzeichenmulde tauscht.

    Aber ist ja alles nur Gerede solange es niemand wirklich ausprobiert. (Was ich nicht sein werde) 8o

  • Das mit der Mulde schau mal richtig an. Das geht so nicht.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Weil?

  • Hier nochmal von der anderen Seite für noch mehr (Un)-Sicherheit 8)

    Links Facelift, rechts Vor-Facelift

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Bilder kann ich auch.^^ Habe sie mal bei 7zap gemopst.

    1. Heckklappe ist nach BJ vFL/FL unterschiedlich, u.a. wegen der anders geformten Leuchten.

    2. Seitenwand und Schließblech sind NICHT nach BJ aufgeschlüsselt. Also passen die Leuchten da zumindest mechanisch rein.

    Quellen: Heckklappe, Seitenwand, Schließblech

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Um das ganze Rücklichtgetausche hier mal abzukürzen, mein Vater hat einem vFL Bj.2009 und hatte hinten links das Rücklicht auf dem Kotflügel

    und das in der Heckklappe kaputt ( Rückwärtsfahrt in der Tiefgarage ).

    Hat dann selbst online Ersatz bestellt und FL Teile erwischt.

    Ich habe beim wechsel dann recht sparsam geschaut, passt nicht .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich habe beim wechsel dann recht sparsam geschaut, passt nicht .

    Damit dürfte die Sache ja endlich geklärt sein. :thumbup:

    Aber ist ja alles nur Gerede solange es niemand wirklich ausprobiert.

    Jetzt nicht mehr. Und ausprobieren hat sich ja damit ebenfalls (vermutlich) erledigt :)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!