DTC B13AD, 13, 28

• Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wofür der DTC Code "B13AD, 13, 28" steht? Elm Config sagt leider nur "Circuit Open", wofür die "13" steht.
    Habe mittels Suchfunktion nichts gefunden.

Hintergrund:
    Der andere Mondeo in der Famile (2.0 EB Turnier, Schalter, 141tkm, von 01/2014) macht hin und wieder Zicken.
    Der geht scheinbar im Stand aus und lässt sich danach teils länger (5min?) nicht starten. Plötzlich geht es wieder.
    Genauere Beschreibung war den Nutzern leider nicht zu entlocken (wie z.B. Anlasser dreht, Kombiinstrument geht an und zeigt Kontrollleuchten, irgendeine spezielle Kontrolleuchte, Wegfahrsperre, Batteriespannung, ...).

Beim Auslesen heute gab es folgende Fehler:
    C1D18, 00, 6C Wheel Localisation failed (Zuordnung RDKS Sensoren, kommt immer wieder mal vor, schätze ein Sensor antwortet zu spät)
    B13AD, 13, 28
    U2012, 08, 2F

Ich hatte erst die Batterie in Verdacht, sowas kommt ja immer wieder mal vor. Die ist aber von 02/2023 (wobei das nicht 100%ig eine Garantie ist, dass sie nichts haben kann).
    Das Kabel am Trennstecker im Bereich Batterie / Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich auch schon auf ein abgeknicktes Kabel untersucht, ohne Erfolg.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Der B-Fehler hat mit dem anspringen nichts zu tun, B wie body, B13 vermutlich irgendwas mit Türsteuergerät.

U ist CAN-Fehler, U2012 Fehler Verbindung zum Luftmassenmesser? Mal den Stecker begutachten.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ok, danke für den Tipp. Werde den mal sichten sowie die Leitung dorthin.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Hintergrund:
    Der andere Mondeo in der Famile (2.0 EB Turnier, Schalter, 141tkm, von 01/2014) macht hin und wieder Zicken.
    Der geht scheinbar im Stand aus und lässt sich danach teils länger (5min?) nicht starten. Plötzlich geht es wieder.

Die Fehlerbeschreibung kenne ich von unserem Sommerauto ...Peugeot 308 CC Diesel .....Zwar anderer Fehlercode...aber gleiche Symptome , da war es der Kurbelwellensensor ....vielleicht ist das ja eine Hilfe...

• Danke euch für die Tipps! Werde allem mal nachgehen, sobald der Wagen wieder da ist (oder ich wegen eines Liegenbleibers dazugerufen werde...).

jofel: Ja, in der Liste habe ich auch schon gestöbert aber leider den Fehlercode nicht gefunden. Mein Google zeigte leider nichts brauchbares.

• Auch das Ford-PTS schweigt sich über B13AD aus...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Aktueller Zwischenstand:
    - Leitungen zum Luftmassenmesser unauffällig, v.a. auch dort wo sie aus dem Stecker kommen nicht geknickt, auch "Wackeln" am Stecker bei "Motor an" hat gar nichts erzeugt
    - bisher keine weiteren Ausfälle
    Daher ist jetz erst mal weiteres Beobachten angesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!