Teile suchen wo?

• Ich nutze persönlich am meisten Autodoc. Wobei ich dort auch schon Teile hatte,die nicht passten,obwohl laut deren Seite alles passt. Gut,es waren nur Luftfilter,aber trotzdem.

Wenn es mal schnell gehen muss,fahre ich zum Teilehändler und bekomme über meine Arbeit quasi den gleichen Preis wie Autodoc,und hab die Teile sofort.

Ansonsten das Netz. Ebay würde ich nicht unbedingt gehen,es gibt einfach zu viele Fälschungen,welche im Umlauf sind...ob man diese auch bei den bekannten KFZ-Ersatzteileseiten bekommen kann wie autodoc,daparto und co?

Gute Frage.

bG

• Das kann dir aber auch passieren, wenn Du die Teile vor Ort beim Teilehändler oder dem Autohaus passieren, weil da zB. während der Bauzeit was verändert wurde. Ja und mal ist der günstiger, mal der. Zu autodoc gehören ja glaub ich noch andere Online-Plattformen. Und für die Sachen (Bremse und Stoßdämpfer) , die ich jetzt aktuell nachgeschaut habe, war autodoc relativ teuer. Gibt doch aber glaube ich eine Plattform, ähnlich idealo, die speziell Autoteile vergleicht, Name fällt mir gerade nicht ein.

Bestelle auch nicht alles online, weil sonst gibt es irgendwann überhaupt keine Geschäfte mehr.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die großen deutschen Online-Teile-Händler Billig- oder Fake- Artikel verkaufen, wobei ich manchmal schon über die Preise wundere. Allerdings muss man ja auch sagen ,dass bei vielen Herstellern die Listenpreise reine Phantasie sind. Ist ja bei Möbeln und Großelektro geräten zum Beispiel von BSH so.

Vorsichtiger wäre ich da bei ebay oder Amazon und deren Marktplatzhändler. Kenn da Leute, die schon gefakte Bremsbeläge fürs Fahrrad gekauft haben. Ich persönlich unterstütze Amazon eh nicht , aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

Einmal editiert, zuletzt von capri216 (22. Dezember 2024 um 13:45)

• Habe jetzt mal

https://www.atp-autoteile.de

ausprobiert, weil ich da über die Firma noch einen Zusatzrabatt erhalte.

Muss sagen eine absolute Katasrophe.

Lange Lieferzeit, keine telefonische Erreichbarkeit, Rücksendungen werden auch ewig nicht berabeitet, musste PayPal einschalten

Also für mich war das ein einmaliger Versuch, ich werde dort nichts mehr bestellen.

Einmal editiert, zuletzt von capri216 (3. Juni 2025 um 18:40)

• Ich gehe meist über das Portal

https://www.daparto.de/?gad_source=1&…ASAAEgIN8PD_BwE

Hier werden die online Preise verschiedener Händler verglichen und auch die günstigste Variante Betreff der Versandkosten ermittelt.

Aber dann nicht über das Portal bestellen, weil die bei jedem Artikel was drauf schlagen, zumindest ist mir das bei den Artikeln aufgefallen, die ich nachgesehen habe.

• Ja, kann sein, aber wenn ich Teile für ein paar hundert euro bestelle ist es mir unterm Strich egal ob ich

dann in Summe 10-15 Euro mehr bezahle, das ist mir die Zeit nicht wert im Inet Stundenlang zu Vergleichen.

hab am Freitag Teile für meine Hinterachse bestellt war in einer halben Stunde erledigt.

Aber wenn du möchtest und Zeit hast ich poste hier mal die Rechnung dann kannst du ja mal einen

Vergleich aufstellen wie hoch die Ersparniss gewesen wäre.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Sollte auch nur ein Hinweis sein, andere Preissuchmaschinen (idealo, guenstiger.de) nehmen glaube ich keine "Provision". Fand das komisch.

Natürlich ist es auch fraglich, ob man alle Teile bei einem Händler bekommt. Ich vergleiche ja auch max 3.

Und von dem Autoteile Gigant, der bei daparto gelistet finde ich zB. gar keine Website.

Klar muss man immer die Relation sehen, Zeitaufwand zu Geldersparnis und bei 400€ würde ich jetzt bei 10€ auch nix sagen ,aber bei 40-50€ würde ich mir schon etwas mehr Zeit nehmen.

Bei motointegartor gibt es aktuell zB. aktuell noch eine Rabattcode von 10€ bei mind. 350€.

Und Du zahlst ja jetzt alleine schon 4x Versand , den Umweltaspekt lassen wir mal ausser Acht, hab da auch keinen grünen Daumen.

Autofahren ist ja generell schon ein teures Vergnügen , deshalb schaue ich da schon etwas auf´s Geld. Würde ja auch mehr vor Ort kaufen, aber der Unterschied zwischen denen und dem Internet ist einfach zu groß und ich bin jetzt auch kein Großverdiener.

• Daparto kann ich auch empfehlen.

Teilweise sind die Preise günstiger als die Lieferantenseiten. Was einzige mich stört ist die Lieferzeit.

• Das mit den Rabattcodes ist immer so eine Sache... kleines Kaufmanns-Einmaleins: "Rabatt, Rabatt, das las Dir sagen, wird immer vorher draufgeschlagen"

Und wenn es wirklich mal einer ist, dann geht es mit der Mischkalkulation wieder auf. Zudem sind die Zeiten der Globalrabatte eh bald Geschichte, dann bekommt jeder seinen persönlichen. Damit zu kalkulieren geht oft nicht auf. Auch weil man dafür in der Regel irgendwelche Newsletter abonnieren oder Daten hergeben soll oder es nur für die Erstbestellung gilt oder bei Vollmond im Februar, oder sonst irgendwelchen seltsamen Bedingungen die dann nicht passen.

Was wirklich helfen würde wäre etwas die daparto was dann alle Aktionen und Rabatte mit berechnet und optimiert nach Lieferzeit/Paketzahl oder Preis.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Zum Verschenken hat niemand etwas, immer mit dem Gedanken einkaufen gehen.

Oder halt nur das kaufen, was man wirklich braucht.

Ich kenne genug Leute, die tolle Sachen gekauft haben, wegen Rabatt, reduziert. Die Schuhe waren schnäppchen, nur Dummerweis, Nummer zu klein.:shit1:

• Zum Verschenken hat niemand etwas, immer mit dem Gedanken einkaufen gehen.

Oder halt nur das kaufen, was man wirklich braucht.

Ich kenne genug Leute, die tolle Sachen gekauft haben, wegen Rabatt, reduziert. Die Schuhe waren schnäppchen, nur Dummerweis, Nummer zu klein.:shit1:

Schon klar un din dem Falle motointegrator sind es ja auch nur umgerechnet ca. 3%, wenn überhaupt.

Das mit Kaufen bei SAle, ist aber normalerweis eeh ein Phanomaän eines bestimmten Geschelchts , aber ich hab nix gesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!