• Hi zusammen

Wie schon der Titel verrät bin ich auf der Suche nach passenden Teilen.

Früher habe ich vieles über Ford Kimmerle gefunden mit den passenden Teilenummern und auch oft dort bestellt, da die Preise relativ human waren.

Leider gibt es die Seite nicht mehr und jetzt suche ich nach Alternativen. Ford selbst bietet die Dienste auch an aber extrem überteuert und ohne Teilenummern, die wissen schon wie sie die Suche erschweren.

Primär geht es mir um die WaPu, Thermostat, Riemen und die dazu gehörenden Rollen..

Falls jemand eine Seite kennt bei der man nicht gleich irgendwelche Abo's abschliessen muss, wäre es toll. kann auch eine englische Seite sein..

Danke euch und Gruss

• So pille-palle Standartzeug für Wartung findet man auch Problemlos bei ebay, kfzteile24, Autodoc etc mittels HSN/TSN Nummer.

Warum das Leben da so schwer machen?

• Wenn's nicht unbedingt Originalteile von Ford sein müssen dann gibt's doch genug Onlineshops für sowas. endeo hat ja bereits einige davon genannt.

Falls du mit "Abo" ein Kundenkonto meinst, ohne anlegen eines solchen wird's selten gehen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

• Ich bestelle fast alle Verschleißteile immer über eBay.

Bei dem hier seit 4 Jahren ca.

https://www.ebay.com/sch/i.html?_ss…86.m3561.l49496

Noch nie enttäuscht gewesen.

• Ich bestelle auch über ebay aber ohne die Nr. lassen sich die teile schlecht finden. Letztens habe ich paar Originalteile über ebay gesucht und konnte sie über die Bezeichnung selbst nicht finden aber sobald ich die passende Teilenr. durchgebe springen paar Angebote auf.
    Verstehe nicht wie ebay da aussortiert..

Eine Frage, sind Wasserpumpen von Febi oder Meyle zuverlässig? Ich muss sagen die Ford teile mögen etwas teurer sein aber waren bis jetzt immer qualitativ makellos..

• Der Ersatzteilprofi ist fordmässig sehr gut sortiert.

• Ford, wie auch die meisten anderen Autohersteller, stellt selbst nur wenige Teile her, das Allermeiste kommt von Zulieferern. Diese beliefern auch den Zubehörmarkt. So findet man Teile die bis auf das aufgedruckte Ford-Emblem und Teilenummer absolut identisch aussehen. Allerdings gibt auch Ford den Zulieferfirmen strenge Spezifikationen für die Teile mit. Diese liegen mal über, mal unter dem Zubehörstandard.

Das betrifft dann die verwendeten Materialien, die Haltbarkeit und Passgenauigkeit dieser Teile.

Es ist leider immer etwas Glücksspiel was man bekommt, wenn man nicht "von Ford" kauft. Da muss jeder selbst entscheiden ob ihm das etwas Wert ist.

Beispiel Scheibenwischer: Die Twin-Wischer von "Ford" sind definitiv von Bosch. Dennoch sind die "Exclusive" Modelle von Ford besser in Wischergebnis, Laufgeräusch und Haltbarkeit.

Anderes Beispiel: Bremsbeläge und Scheiben gibt es ebenso von "Ford" als auch der "Hausmarke" Motorcraft. Letztere ist ganz klar minderwertiger, aber auch günstiger.

Bei einer Wasserpumpe, oder anderen Verschleißteilen würde ich es davon abhängig machen wie oft und wie aufwändig der Wechsel ist.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ersatzteile

Der Ersatzteilprofi ist fordmässig sehr gut sortiert.

Danke für den Tipp, Ersatzteileprofi scheint einiges an OEM Teilen anzubieten.

Naja, ich sage immer, wo etwas kugelgelagert wird, dann besser original.

Ich weis aus Erfahrung, dass bei einer defekten WaPu oder Thermostat es verdammt schnell geht und der Motorschaden ist angerichtet.

Zumal Ford da nicht mal eine Warnmeldung rausgibt und wenn doch dann wie immer fast zu spät. Und nein ich beobachte die Temperaturanzeige nicht permanent, die Strasse hat Priorität.

Was die Bremsen angeht, da bin ich 100% deiner Meinung. Die OEM Bremsen sind eine Katastrophe! Habe vor 3 Monaten ATE Ceramic Bremsbeläge und ATE Scheiben vorne verbaut und es ist unglaublich wie wenig Bremsstaub die Dinger erzeugen. Mit den originalen hätte ich nach diesen knapp 6000km schon in anthrazit pulverbeschichtete Felgen...

Natürlich spielt da auch der Preis eine Rolle und solange die Unterschiede nicht etwa 50% und drüber sind, tendiere ich mehr zu OEM.

• Bei dem Freundlichen anrufen.Teile-Nummer geben lassen und das Internet anschalten. Ganz einfach. Und Meyle usw. ist garantiert besser, als manches original Teil.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Mit den gängigen Marken wie Lemförder,Gates,INA und co. machst du nichts falsch.

• Off Topic: Echt cool was unter 7zap so steht, hab das jetzt das erste Mal gelesen, obwohl ich dort schon mehrfach war:

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Naja, 7zap ist bekanntlich eine russische Raubkopie aus Online-Katalogen von allen möglichen Kfz-Herstellern. Dabei haben sie anscheinend auch die Prospektwerbung abgekupfert. Urheber dieser hochtrabenden Texte ist in diesem Fall also Ford selbst.

• Danke für die vielen Infos.

Mit den gängigen Marken wie Lemförder,Gates,INA und co. machst du nichts falsch.

Alles klaro. Lemförder, Meyle usw.. sind sicher gut, werde mich in der Zukunft auch mehr auf diese Marken konzentrieren.

Bei dem Freundlichen anrufen.Teile-Nummer geben lassen und das Internet anschalten. Ganz einfach. Und Meyle usw. ist garantiert besser, als manches original Teil.

Ich bezweifle stark, dass die sich die Zeit nehmen mir alle Nummern rauszusuchen, damit ich es dann übers Internet bestelle..

Naja, 7zap ist bekanntlich eine russische Raubkopie aus Online-Katalogen von allen möglichen Kfz-Herstellern. Dabei haben sie anscheinend auch die Prospektwerbung abgekupfert. Urheber dieser hochtrabenden Texte ist in diesem Fall also Ford selbst.

Naja, zumindest macht sich jemand die Mühe uns das Leben zu erleichtern...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!