• Moin aus Hamburg!


    Vorab ein dickes Dankeschön an alle, die ihre Erfahrungen und Wissen hier im Board und im Wiki geteilt haben!

    Ich bin hier schon sehr lange am Stöbern und habe viele Hilfestellungen gefunden... :)


    Mein Mondeo (Bj 2013, Turnier, 1.6 TDCi, ECOnetic, Start-Stop, T1BB) hat inzwischen +375Tkm auf dem Tacho.

    Ich hatte ihn 2016 mit ~67Tkm gebraucht gekauft (Leasing Rückläufer von Y-Tours) und da hatte er höchstwahrscheinlich schon einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung, denn ich hatte von Anfang an einen leicht erhöhten Kühlwasserverbrauch.

    Da der Motor aber nie geleckt oder geschwitzt hat, habe ich mir nichts dabei gedacht, bises ab ca 150Tkm anfing mehr zu werden und bei 185Tkm habe ich auf 70km einen guten Liter Wasser durchgeschossen (ohne zu kleckern).

    Die lokale Werkstatt meines Vertrauens hat den Motor dann aufgemacht und mir erschütternde Fotos geschickt.

    Offenbar ist das Wasser durch den Brennraum gegangen und der Meister sprach von "erheblichem Materialabtrag".


    Ich habe mich dann nach einem Ersatzmotor umgesehen und der FFH wollte damals ~4800 plus MwSt plus Versand haben.

    Über einen persönlichen Kontakt wurde mir ein Rabatt auf 4200 plus MwSt plus Versand angeboten, aber das fand ich immer noch sehr kostspielig.

    Letzendlich habe ich einen neuwertigen/aufbereiteten Motor für 3800,- inkl allem gefunden und einbauen lassen.

    Mein Turbo hatte zu dem Zeitpunkt schon eine kleine Undichtigkeit, dh. auf dem Hitzeschild waren Rußspuren zu sehen, aber da er ansonsten noch gute Dientse geleistet hat, wurde mir empfohlen, ihn drin zu lassen und er läuft immer noch rund.


    Seit einer Weile habe ich leichten Ölverlust und heute ist der Wagen wieder in der Werkstatt, damit das endgültigt gefixt wird.

    Bisher haben sie den Ventildeckel (war undicht) und den Ladeluftkühler (hat Öl im Motorraum verteilt) getauscht, was den Ölverlust schon deutlich reduziert hat, aber eben noch nicht zu 100%.

    Mal sehen, was die heute noch finden...


    Leider funktioniert meine Standheizung seit dem Frühjahr nicht mehr, aber da ich bei dem Alter und der Laufleistung nicht absehen konnte, ob der Wagen noch im Herbst seinen Dienst tut, hatte ich das aufgeschoben und werde nachher zu dem Thema einen eigene Thread aufmachen.


    Also, nochmal Danke an alle Helfer, ihr seid hier ein ziemlich cooler Haufen!

    Max

    Mondeo BA7 (2013 Facelift) | 1.6l TDCi ECOnetic Start-Stop | DBV Tropez 17"

  • _Welcomehier142_

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Herzlich Willkommen.

    Ehrlicherweise muss ich sagen (ist natürlich nur meine Meinung), dass ich ein fast 12 Jahre altes Auto mit über 375tkm nichts mehr invenstieren, da wäre mir mein Geld zu schade.

    Gibt soviele gebrauchte FL - Diesel mit weniger km . Zudem glaub ich das der 1,6er mit dem Mondeo ganz schön zu kämpfen hat.

  • Erstmal :welcome: hier.:)


    ...denn ich hatte von Anfang an einen leicht erhöhten Kühlwasserverbrauch.

    Da der Motor aber nie geleckt oder geschwitzt hat

    Pardon :pardon: aber macht man da nicht auch mal eine CO²-Prüfung im Kühlwasser? Auch wenn man keine Leckagen oder Schwitzstellen offen sieht.

    Das nur mal interessehalber nebenenbei gefragt. Ist ja eigentlich ein Willkommensthread hier.;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Erstmal :welcome: hier.:)


    Pardon :pardon: aber macht man da nicht auch mal eine CO²-Prüfung im Kühlwasser? Auch wenn man keine Leckagen oder Schwitzstellen offen sieht.

    Das nur mal interessehalber nebenenbei gefragt. Ist ja eigentlich ein Willkommensthread hier.;)

    Ich hatte mir wie gesagt nichts dabei gedacht. Erst als es mehr wurde, hatte ich den Wagen in die Werkstatt gegeben und die hatten dann herausgefunden, dass es intern undicht sein muss. Ob die konkret eine CO² Prüfung gemacht haben, weiß ich aber nicht.

    Mondeo BA7 (2013 Facelift) | 1.6l TDCi ECOnetic Start-Stop | DBV Tropez 17"

  • Moin Max.

    Ein Herzlich _Welcomehier142_ und viel Spaß mit dem Mondeo noch.


    Ein schönen Abend gewünscht.:fahrenlenkrad:

    Gruß Helmut :autoschraub:

  • Von mir auch herzlich willkommen!

  • Hallo Mäxchen:chinese:Herzlich Willkommen im Forum

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ob die konkret eine CO² Prüfung gemacht haben, weiß ich aber nicht.

    Bei der Menge von der erschreibt brauchst du keinen CO Test, da rechts wenn du den 710 Deckel abschraubst und mal rum drehst.

    Da schaut dich nämlich ne schöne hellbraune Schlicke an.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Herzlich willkommen hier!_Welcomehier142_

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Bei der Menge von der erschreibt brauchst du keinen CO Test, da rechts wenn du den 710 Deckel abschraubst und mal rum drehst.

    Da schaut dich nämlich ne schöne hellbraune Schlicke an.

    Hätte ich das damals gewusst, hätte ich das sicherlich gemacht... ;)

    Ich bin halt nicht vom Fach, versuche aber trotzdem möglichst viel selber zu lösen.

    Mondeo BA7 (2013 Facelift) | 1.6l TDCi ECOnetic Start-Stop | DBV Tropez 17"

  • auf 70km einen guten Liter Wasser

    Da hat sich das mit dem Test erledigt, da hatter recht der digdog.:pardon:

    Aber wurde denn bei 1 L auf 70 km :huh: in den Brennraum nicht hintendran alles eingenebelt?8)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Nö... zumindest ist mir im Rückspiegel nichts aufgefallen. Wie das für die Hinterherfahrenden war, kann ich nicht beurteilen... ;)

    Das Einzige Symptom war damals bei der Einfahrt in den Elbtunnel, dass die Heizung schlagartig kalt wurde und die Nadel der Kühlwasser Temperatur plötzlich nach rechts gesprungen ist.

    Was ich bis heute nicht verstehe ist, warum mein Auto eine Warnung im Cockpit anzeigt, wenn der Wischwasserstand niedrig ist, aber der Kühler quasi komplett leer laufen kann, ohne dass irgendeine Warnlampe angeht.

    Außerdem lagen zwischen "verbraucht merklich mehr Kühlwasser" und 1l/70km noch über 30Tkm und dann muss irgendwas gravierendes im Motor passiert sein.

    Zum Stichwort "da würde ich nichts mehr investieren" kann ich nur sagen, dass ich ca. 40Tkm im Jahr fahre und wenn ich meine Wartungs- und Reparaturkosten dagegen verrechne, bin ich bisher sehr günstig dabei weg gekommen.

    Fahrwerk und Karosserie sind natürlich nicht mehr ganz taufrisch, aber soweit funktioniert alles andere und ich habe vor ein paar Monaten neuen TÜV bekommen.

    Mondeo BA7 (2013 Facelift) | 1.6l TDCi ECOnetic Start-Stop | DBV Tropez 17"

  • _Welcomehier142_


    Auch wenn etwas später.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

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