Mondeo 2,0 Euro4 Diesel mit Motorschaden ?

  • Wenn man nach Teilen für einen Mondeo MK 3 oder älter fragt kann ich das verstehen.

    Ist das nicht so, dass der Hersteller eigentlich noch alle Teile haben müsste, wenn das Auto nicht älter als 10 Jahre ist oder gilt das nicht mehr ?! Und der MK4 wurd ja bis 2014 gebaut. Weil Antennenfuss und die meisten Alufelegn gibt´s ja zum Beispiel nicht mehr.

  • Ich wäre jetzt spontan der Meinung das mir ForScan Lite für einige Steuergeräte auch einen hinterlegten Kilometerstand angezeigt hat, bin mir da aber gerade nicht sicher.

  • Da bin ich ja froh dass meiner zu den 5 Prozent gehört. (Das ist aufs kennen bezogen, nicht aufs benutzen)

    Und meiner nutzt das sogar mehr als die originale Ford-Software, weil vieles schneller geht.:phatgrin:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich würde auch mal sagen dass es eher umgekehrt ist und das die 5 Prozent eher den Anteil derer beschreibt die es nicht kennen bzw. gesehen haben und die 95 % eher die sind die es sehr wohl kennen, ja teilweise sogar selber damit arbeiten wie z. B. im Beitrag von Endurance zu lesen ist. :):thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ist das nicht so, dass der Hersteller eigentlich noch alle Teile haben müsste, wenn das Auto nicht älter als 10 Jahre ist oder gilt das nicht mehr ?!

    Doch diese (Selbst)- Verpflichtung der Hersteller gilt nach wie vor. Wobei es auch einige gibt die freiwillig gängige Teile noch länger auf Lager haben. Zumindest so lange bis der letzte Vorrat verkauft ist. Und dann gibts noch den einen oder anderen Händler der in seinem eigenen Lager noch das eine oder andere originale Ersatzteil liegen hat.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich glaube das gibt's nicht mehr wirklich denn jedes Mal wenn ich bei meinem FFH Anfrage heißt es nur müssen wir eben bestellen die haben bis auf ölfilter und Kraftstofffilter nix mehr vorräig an ersatzteilen. Dafür haben sie heute aber die Möglichkeit deine Reifen ein zu lagern.

  • Na welcher Händler hat heute noch wirklich ein Lager?

    Die meisten (wahrscheinlich alle) Hersteller haben doch Zentrallager, wo das Zeug (zumindest das Gängisgte) innerhalb von 24 Stundeb per Nachtexpress geliefert wird.

    Und wegen Filter, Bremsscheiben fahr ich persönlich ja sicher nicht zum FFH. Viel zu teuer und was soll der Vorteil sein, das da eine Pflaume drauf ist ?

    Aber das gehört ja eigentlich nicht mehr zum eigentlichen Thema.


    Ich schau mir den Kerl und den Mondi am MO mal an, weil der mir bis auf das Klappern schon gut gefällt.

    Was mich halt stört, ist das fehlende Serviceheft (wer wirft das schon weg ?) und warum klebt die Umweltplakette nicht in der Scheibe?

    Mein (wilde) These. Der hat sich den (günstig geholt) und ist es jetzt mit der Reparatur überfordert oder es wird ihm zu teuer.

    Plane halt für die Reparatur mit Service und evtl. dem ZR-Wechsel max 1000€ ein und auch nur wenn er noch so einiges am Preis runtergeht, sonst wird es ja uninteressant.

  • Und das mit der Glühlampe war Ironie ?

    Nö, war Ernst gemeint. Wenn Du z.b. eine Bremslichtbirne raus machst und dann bei eingeschalteter Zündung auf das Pedal gehst legt das BCM einen DTC ab. Da steht dann auch der km Stand bei dem der Fehler auftrat. Das ist der Stand des BCM, eine Manipulation des IPC(Tacho) fliegt dann auf.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Na welcher Händler hat heute noch wirklich ein Lager?

    Bei Ford gibt es sogenannte Haupthändler. Die haben gängige Teile liegen und versorgen die kleineren Händler in der Umgebung. Diese müssen über den Haupthändler bei Ford bestellen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ja es gibt A B und C- Händler, aber ein großes Lager haben die wohl alle nicht.

    Der Größte bei mir könnte der EMIL FREY sein, aber inwieweit der andere Händler versorgt weiß nicht. Beid em war ich 1x(war der Nähste). Der wollte für ne Batterie mit Einau knapp 300€. Hab ihm nicht gesagt, was der damit amchem kann.

    Aber Verschleißteile kauf ich ja nicht bei Ford, hab ja keinen Geldscheißer.

  • Nö, war Ernst gemeint. Wenn Du z.b. eine Bremslichtbirne raus machst und dann bei eingeschalteter Zündung auf das Pedal gehst legt das BCM einen DTC ab. Da steht dann auch der km Stand bei dem der Fehler auftrat. Das ist der Stand des BCM, eine Manipulation des IPC(Tacho) fliegt dann auf.

    Ok, Sachen gibt´s, wieder was gelernt.:thumbup:

  • Was das Serviceheft betrifft, mein letztes Ford-Scheckheft wurde in Belgien bei 90.000 km erstellt, wo ich den Wagen gekauft habe.

    Jetzt hat er 220.000 km und läuft immer noch gut. Ich mache ja auch etwas am Auto.

    Ist nur Verkaufsargument:-)

  • Was das Serviceheft betrifft, mein letztes Ford-Scheckheft wurde in Belgien bei 90.000 km erstellt, wo ich den Wagen gekauft habe.

    Jetzt hat er 220.000 km und läuft immer noch gut. Ich mache ja auch etwas am Auto.

    Ist nur Verkaufsargument:-)

    Ich habe meinen 11/2020 gekauft , da hat nur 1 Stempel gefehlt. Jetzt lass ich 1x im Jahr einen Ölwechsel usw. "privat" machen. Und alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und Zündkerzen.

    Aber der hat das Heft ja überhaupt nicht mehr (angeblich). Bin mal auf dei Geschichte gespannt. Entweder hab ich Glück oder es ist eine Schrottkiste.

  • So gerade den silbernen Diesel mit dem "Motorschaden" angeschaut.

    Die Bilder entsprechen natürlich nicht dem Ist-Zustand, sondern wurden damals vor 2 Jahren beim Kauf gemacht und aktuell springt er nicht an. Verkäufer meint, evtl. Luft im Krafstoffsystem. Und er hat hinten rechts einen Schaden.

    Bei Versuch den anzulassen, klappert das stark, ist aber für mich kein klackern.Und er ist damals vor ca. 2 Monaten noch gelaufen, also kann man den Zahnriemen ja wohl ausschließen. Die Automatik hat auch angeblich bis zum Schluss funltioniert, Spähne im Öl hat er angeblich auch nicht.

    Ziemlich neu an dem Wagen sind die Batterie, der Anlasser und das AGR-Ventil. Gemacht werden müssten demnächst die Koppelstangen.

    Preislich habe ich ihn schon auf fast die Hälfte gedrückt, wobei die 1850€ für mich eh schwachsinnig waren. War zwar schwierig, aber der Wagen muss da weg.

    Interessant ist halt zum Teil die Ausstattung wie Kurvenlicht und Xenon, aber das nützt auch nicht, wenn der Hobel nicht läuft. Das Geld mit ausschlachten wieder rauszubekommen wir ja auch eher schwierig.

    Ach übrigens arbeitet er bei BMW/Mini, will aber nicht mal von nem Kollegen nachgucken lassen und er hat in der Zwischenzeit was Neues.

    Bin halt unschlüssig, kann ein Glückstreffer sein oder ein teurer Schuss in den Ofen.

  • Der Verkäufer weiß ganz genau, was da los ist. Wenn es Kleinigkeiten sind, lässt man es beheben und das Auto ist ca. 2000 Euro wert und lässt sich nicht auf ca. 1000 Euro ein. Da er nicht anspringt, kann es alles mögliche sein was da klappert. Nach was hat es angehört? Motor oder auch z. B Auspuff der da irgendwo gegen kommt?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Bauchgefühl ist öfter das richtige.

    Was bringt einem eine günstige Döner, wenn sie nicht mal schmeckt?

    Wenn einer bei einem Autohändler arbeitet, wird er bestimmt mehr über Wagen wissen als jemand, der ein anderes Fach hat.

  • Ziemlich neu an dem Wagen sind die Batterie, der Anlasser und das AGR-Ventil. Gemacht werden müssten demnächst die Koppelstangen.

    Koppelstangen kosten nicht viel. Habe am Samstag bei unserem Peugeot 206 selbst getauscht, ca. 13,00/Stk. Ich denke, er hat vorher schon Probleme gehabt, daher evtl. Anlasser und AGR getauscht

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Koppelstangen kosten nicht viel. Habe am Samstag bei unserem Peugeot 206 selbst getauscht, ca. 13,00/Stk. Ich denke, er hat vorher schon Probleme gehabt, daher evtl. Anlasser und AGR getauscht

    Na das AGR-Ventil hat er angeblich einfach so gewechselt. Schwierig zu sagen, hat ja nicht viel Kilometer drauf, aber die Macke hinten ärgert mich zusätzlich. Finde es auch ne Frechheit alte Bilder zu nehmen. Lasse ws wahrscheinlich, weil mich der Schden hinten auch schon 700€ kostet.

    Bauchgefühl ist öfter das richtige.

    Was bringt einem eine günstige Döner, wenn sie nicht mal schmeckt?

    Wenn einer bei einem Autohändler arbeitet, wird er bestimmt mehr über Wagen wissen als jemand, der ein anderes Fach hat.

    Naja sag das nicht, hab mir letzins eine Foccus MK1 angesehen, der 3 Jahre gestanden und der Verkäufer war Lehrling bei BMW und war zu dumm, den zum Laufen zu bringen. Hab ich auch nicht gekauft, wobei da denke ich entweder Benzinpumpe oder Wegfahrsperre.

  • Alleine die Tatsache, den Wagen mit 2 Jahre alten Bildern zu bewerben - Finger weg würde ich sagen.

    Du könntest höchstens versuchen, mit Starthilfespray zu starten, dann weisst zumindest, ob Kompression da ist.
    Aber selbst dann, Hochdruckpumpe und/oder Injektoren könnten defekt sein - das ist auch bei günstigem Einkaufspreis keine gute Idee. Und eine optische Augenweide ist der Wagen nicht, dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen für einen, der läuft.

  • Um die Beschreibung kurz und knapp zu halten : "Wirtschaftlicher Totalschaden".

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

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