ABS, ESP und Airbag leuchtet

  • Hallo,

    1,6 TDCi Turnier @325tkm. Seit ein paar Tagen gehen diese 3 Lämpchen nach kurzer Fahrt an (siehe Fotos). Wenn ich den Motor ausmache und wieder neu starte, sind sie wieder aus. Kann aber sein, daß sie nach kurzer Zeit wieder angehen.

    Das Auto läuft normal und ruhig. Keine Probleme festzustellen.

    Der Dicke hat am Freitag TÜV-Termin + Wechsel der Glühkerzen. Er springt bei Temperaturen < 0° kaum noch an. Dies ist seit ca. 3 Wochen so. Kann da evtl. ein Zusammenhang bestehen? Wenn der Motor einmal läuft, ist alles paletti.

    Batterie ist ok (Lt. ADAC)

    Anlasser neu 2024

    Ölwechsel immer spätestens nach 20tkm oder 1 Jahr.

    Die Lämpchen kommen mir vor wie ein Wackelkontakt oder defekter Sensor. Gibt es irgendwelche Stecker, die ich mal auf Korrosion prüfen könnte?

    Danke im Voraus!

  • Ach Mist, das sollte eigentlich in den Bereich "Kombiinstrument". Sorry.

    Erledigt

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hast du mal Fehler ausgelesen ?

    Mit dem anstehendem ABS und Airbag Fehler bekommst du keinen TÜV.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Bei ABS und ESP würde ich auf Raddrehzahlsensor tippen. Lese oder lass deinen Wagen erstmal auslesen.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Das ABS/ESP zusammen leuchten macht noch Sinnl aber warum die Airbag-Lampe? Hm... fürs Erste kannst Du auch ohne ELM Adapter mal die DTCs übers Kombiinstrument ermitteln. Nicht so komfortabel und nicht vollständig, aber besser als nichts

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/service-menue

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Trotz Info zur Batterie tippe ich darauf, dass hier das Problem liegt: Unterspannung. (Würde zum schlechten Anspringen passen).
    Bei zu wenig Spannung schalten ABS/ESP und Airbag ab und zeigen das an durch Aufleuchten der Lampe.
    Ich schlage vor, die Spannung mal ausgiebiger zu messen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ja, da stimme ich Endurance zu. Mit geeignetem Equipment (ELM-Adapter und ForScan) erhält man auch beim auslesen des Fehlerspeichers zugleich den Zustand der Batteriespannung beim auftreten des Fehlers (DTC). Das ist wichtig, denn die Leerlaufspannung die man ggf. misst ist nicht aussagekräftig genug.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mondeo war in der Werkstatt + TÜV: lt. Fehlerspeicher ist es der ABS-Sensor vorne rechts.

    Da die Lampe bei der Prüfung aus war, hat er TÜV bekommen 🥳

    Ich würde den Stecker vom Sensor gerne mit Kontaktmittel machen. Komme ich ohne weiteres an den Stecker ran?

  • Eigentlich müsstest du da so ran kommen wenn du die Räder eingeschlagen hast zur Not um mehr Platz zu bekommen einseitig aufbocken und abstützen nicht das du gequetscht wirst.

  • Auch hier Update: habe mittlerweile ein OBD-2 Bluetooth Gerät und kann somit selber das Fehlerprotokoll auslesen. Sporadisch gehen im Cockpit immer noch die 3 besagten Lampen an und das Fehlerprotokoll sagt ABS-sensor vorne rechts.

    Also Rad runter und siehe da: der Stecker ist frei zugänglich. Besser geht's nicht.

    Leider war er nicht richtig drauf, also nicht bis zum "Klick". Das dürfte das Problem erklären. Habe ihn sicherheitshalber mit Kontaktspray behandelt und mit "Klick" eingerastet. Auf der kurzen Probefahrt leuchtete jedenfalls kein Lämpchen mehr.

    🙏

  • Hoffentlich bleibt es jetzt so, Unterspannung kann ja jetzt nicht mehr das Problem sein. Oder?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Sollte nicht sein mit der neuen Batterie. Meine Vermutung zum Stecker: 2024 wurden die Antriebswellen gewechselt. Die Werkstatt hat vielleicht den Stecker nicht sehr gewissenhaft drauf gesteckt, denn ich habe den noch nie angefasst.

  • Kann gut sein.

    ESP kann ich noch damit evtl auch verbinden, aber Airbag eigentlich nicht.

    Wird es sich ja noch zeigen.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

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