Bluetooth nachrüsten

• Moin,

ich würde gerne in meinem Mondeo Bluetooth nachrüsten.

Zu meiner Basis:

Ford Mondeo mk4 Titanium 2008 (heißt vFL)

Sony Radio

Freisprecheinrichtung über Bluetooth

Was genau brauch ich um Bluetooth nachzurüsten?

Braucht man dringend ein S&C Modul oder geht das auch billiger?

• Wenn du die Titanium Ausstattung hast sollte denn nicht schon die Freisprecheinrichtung drin sein? Mein Trend von 2009 hatte das zumindest schon.

Oder willst du das wegen Musik ins Radio Streamen haben?

Wenn ja dann schmeiß doch lieber das Radio raus und baue ein Aftermarket ein.

• Beim Titanium weiß ich es nicht gesichert, aber beim Trend (meiner auch) war das aufpreispflichtig, und es funktioniert mit den Navis und auch mit dem SONY-Radio.

Es wäre jetzt also erstmal zu prüfen ob denn wirklich kein S&C-Modul vorhanden ist (Sichtprüfung, es sitzt hinter dem Handschuhfach ganz oben beim Beifahrerairbag).

Eine Nachrüstung von S&C, wenn noch keines vorhanden ist und dementsprechend die gesamte Verkabelung nicht vorhanden ist, ist für einen 16-Jährigen ziemlicher Overkill. Zumal BT-Streaming mit mit der damaligen Serien-S&C-Ausstattung auch noch garnicht möglich war, das kam erst später hinzu. Der Hinweis auf einen BT-Receiver oder gleich einen Android-Alleskönner ist da nicht ganz verkehrt.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Er schreibt ja, dass die Bluetooth Freisprecheinrichtung bereits vorhanden ist. Es geht also um das Bluetooth-Streaming (Ford speach S&C).

Heißt: FSE-Modul gegen S&C-Modul austauschen und evtl. den GLI (Ground Loop Isolator) zwischen FSE und Sony dazwischen einschleifen.

Wurde hier im Forum ja schon sehr oft beschrieben.

Den GLI braucht's nur bei BJ vor 09/2008.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ups ganz überlesen gehabt. Ich glaube meine Augen lassen nach.

• Für mich ging das so nicht eindeutig aus dem 1. Post hervor.

"Bluetooth vorhanden - Bluetooth nachrüsten" - ???

Es gibt ja auch viele andere Bluetooth-FSEs, die nicht Serie sind. Von daher...

Wie auch immer, Feedback vom Themenstarter wäre hilfreich.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Im Grunde ganz einfach. Der TE fragte ob man ein S&C-Modul braucht oder obs auch billiger geht.

Also legt er so wie sich das liest nicht unbedingt Wert auf ein S&C-Modul und damit auf die originale Lösung.

Wie oldrebel das ja so schön umschrieben hat mit dem Overkill - ich an Rains Stelle würde das bleiben lassen mit dem ganzen originalen Zeugs und dem damit verbundenen Aufwand und würde wie hier mehrfach angeraten wurde auf ein Zubehörsystem zurückgreifen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!