Keilriemen quietscht

  • Hallo zusammen bin neu hier

    Habe ein Problem mit meinem Keilriemen, der quietscht ohrenbetäubend beim Kaltstart. Wenn der Motor warm wird ist es nicht mehr so laut zu hören aber immernoch da. Habe schon Keilriemenspray benutzt, hat aber nichts gebracht. Habe gelesen das der Freilauf der Lichtmaschine oft die Ursache ist,aber dann würde auch die Batteriekontrolllampe Flackern etc. das habe ich alles nicht. Mein Wagen läuft einwandfrei. Das quietschen habe ich schon seit 3 Monaten allmählich nervt es sehr.

  • Das quietschen habe ich schon seit 3 Monaten allmählich nervt es sehr.

    Ursache kann jede Rolle am Riemen sein, also auch Umlenkrollen, Spanner, Kompressor und LiMa.

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    Baumonat 10/2008

  • Habe schon Keilriemenspray benutzt

    Auch mal einen neuen Keilriemen probiert? Wenn der vorhandene Keilriemen an Altersschwäche leidet dann hilft vielleicht ein Austausch. Das mit diesen Sprays hilft wenn überhaupt nur kurzzeitig.

    EDIT: Was ist mit der Wasserpumpe, könnte die nicht auch in Frage kommen?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Da musst du den Keilriemen wohl mal abnehmen und ihn dir genauer anschauen,aber Vorsicht beim Spanner

    die Aufnahme für den Torxschlüssel bricht schneller aus wie du schauen kannst.

    Wurde der Rippenriemen und der Spanner schon mal gewechselt ?

    Wenn der Riemen unten ist kannst du alle Rollen und Laufräder frei drehen und merkst gegebenenfalls das dort was nicht passt

    und schwergängig ist oder wackelt.

    DIT: Was ist mit der Wasserpumpe, könnte die nicht auch in Frage kommen?

    Das wäre unschön, denn diese wird vom Zahnriemen angetrieben.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Sorry, aber ich verstehe den Zweck hinter dieser Art von Fragen nicht.

    Wenn der Rippenriemen quietscht ist es doch das aller aller Naheliegenste, den zumindest mal ab zu nehmen und alle Rollen zu prüfen, am besten direkt neuen Riemen inkl. Span- und Umlenkrollen.

    Danach kann man sich dann überlegen, wieso das ggf. nicht gereicht hat.

    Wir reden hier schließlich von Verschleißteilen.

  • Sorry, aber ich verstehe den Zweck hinter dieser Art von Fragen nicht.

    Wenn der Rippenriemen quietscht ist es doch das aller aller Naheliegenste, den zumindest mal ab zu nehmen und alle Rollen zu prüfen, am besten direkt neuen Riemen inkl. Span- und Umlenkrollen.

    Danach kann man sich dann überlegen, wieso das ggf. nicht gereicht hat.

    Wir reden hier schließlich von Verschleißteilen.

    Das sehe ich genauso.

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