Klimaanlage arbeitet erst bei erhöhter Drehzahl

• bei meinem Golf 2 ist die Anzeige leider nur ein Schätzeisen, ähnlich wie die Tankanzeige..

Also bei meinem Golf 2 GT damals war die Anzeigen plausibel. OK, ich konnte auch die Öltemperatur über MFA sehen ob es bei diesen Modellen dann genauer war, kann ich nicht sagen. Is auch schon 26 Jahre her.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Also bei meinem Golf 2 GT damals war die Anzeigen plausibel. OK, ich konnte auch die Öltemperatur über MFA sehen ob es bei diesen Modellen dann genauer war, kann ich nicht sagen. Is auch schon 26 Jahre her.

Die hat bei meinem auch schonmal deutlich besser funktioniert. Aber das Auto hat auch schon einiges hinter sich... 36 Jahre alt, 400 TSD gelaufen, Motortausch und diverse Umbauten. ABER er läuft und läuft :fahrenlenkrad:

• Ich hatt letztes Jahr die gleiche Problematik.....wenn der Lüfter im Eimer ist....wird ein DTC gesetzt ....Lüfterdrehzahl Lüfter 1 zugering ....desweiteren egal ob der Lüfter platt ist oder nicht....der KKP sollte sofort für ca. 5 - 10 Sekunden trotzdem anlaufen....läuft er an ....dann gibt`s nur noch zwei Möglichkeiten...Kabelbruch / Kohlen des Lüftermotors am Limit....oder Lüftersteuergerät platt ....hatte ich hier auch schon erläutert....läßt sich aber leicht prüfen....indem man den Lüftermotor direkt mit Strom befeuert...aber nicht zu dünne Leitungen nehmen...wird verdammt heiß...

• Hat da jemand ein kleines Tutorial?

Marc060280
    22. September 2014 um 16:20

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Lila Kabel nachschauen, Lüfter überprüfen und dann Klima überprüfen lassen. Genau so machst du das jetzt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Lila Kabel nachschauen, Lüfter überprüfen und dann Klima überprüfen lassen. Genau so machst du das jetzt.

SO wird es gemacht!:wiegeil132:

• Mein lila Kabel war schon 2 mal durch da wurden kein DTC´s gesetzt.

Bei unserem 2.2 TDCI war das auch so. Kein DTC und Lüfter läuft nicht. Nur dass der Diesel bei uns nicht überhitzte, ist vermutlich der eher ländlichen Gegend geschuldet mit reichlich Fahrtwind.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Kurze kleine Rückmeldung meinerseits!

Das Lila-Kabel wurde beim Vorbesitzer schonmal geflickt. habe da gestern abend noch einen Kabelbruch ausfindig machen können, möchte aber noch die komplette Leitung einmal tauschen.

Hinterlegt waren die Fehlercodes P0480 - Fehler Steuerkreis Kühlgebläse 1 und P145C - Interner Fehler Kühlgebläse.

den Fehler P0480 konnte ich dank der kleinen Notreparatur löschen. der Fehler P145C bleibt im Speicher und lässt sich auch nicht löschen.

Könnte das nicht auch das kleine Kühlerlüftermodul sein, welches an der Lüfterzarge verschraubt ist?

• Hinterlegt waren die Fehlercodes P0480 - Fehler Steuerkreis Kühlgebläse 1 und P145C - Interner Fehler Kühlgebläse.

den Fehler P0480 konnte ich dank der kleinen Notreparatur löschen. der Fehler P145C bleibt im Speicher und lässt sich auch nicht löschen.

Könnte das nicht auch das kleine Kühlerlüftermodul sein, welches an der Lüfterzarge verschraubt ist?

Läuft der Lüfter jetzt bei eingeschalteter Klimaanlage ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Läuft der Lüfter jetzt bei eingeschalteter Klimaanlage ?

Leider nicht, da immernoch der Fehler P145C hinterlegt ist.

• Hast du den Lüfter direkt mal mit 2 Strippen laufen lassen ?

• Hast du den Lüfter direkt mal mit 2 Strippen laufen lassen ?

das steht morgen auf der Agenda, da hab ich erst TÜV Termin und wollte im Anschluss mal den Lüfter ansteuern.

Wenn ich aber den Fehlercode google, werden mir diverse Seiten vorgeschlagen, dass das Lüftermodul kaputt sei.

Wenn ich morgen den Lüfter ansteuere hab ich ja Gewissheit ob das Modul kaputt ist

• Wenn ich morgen den Lüfter ansteuere hab ich ja Gewissheit ob das Modul kaputt ist

So der Plan

• Gott zum Gruße liebe Community!

ich habe den Lüfter mal "händisch" angesteuert und siehe da ... er läuft.

Ich hab jetzt von einem großen Online Versandhaus das Kühlerlüftermodul bestellt.

Sobald das eingebaut ist, werde ich berichten!

• Da könnte der interne Kondensator korrodiert bzw. ausgetrocknet sein.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ahoi, kleiner Statusbericht. Das Lüfterregelmodul ist nun getauscht (kein Original) der Fehlercode bleibt aber leider im Speicher und der Lüfter lüftet nicht. Meine letzte Hoffnung, vielleicht ein weiterer Bruch in der Lila Leitung, da dort schon ein rotes Kabel reingemurkst wurde. Ich versuche, das mal am Wochenende komplett neu zu ziehen. Word dazu eine Bühne benötigt oder reicht der Wagenheber?

• Das Hauptproblem ist Platz vor dem Kühler und neben dem Rad vorne links, wenn man das in einer Garage machen möchte.
    Ich habe nur einen Teil ersetzt und habe alles von vorne / oben erledigt und mich weit runtergebückt. Das war unter dem Luftfilterkasten, gefühlt so tief, bis fast Radmitte (von der Höhe her). Löten da unten war etwas spannend, mit der Lötstation.
    Wenn man bis zum Steuergerät will, denke ich, dass der Wagenheber genügt.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Genügend Gewebe-Klebeband besorgen, um den Kabelbaum danach wieder schön zu ummanteln, aber bitte nicht mit Vlies. Das saugt sich mit Wasser voll.

• Das Lüfterregelmodul ist nun getauscht (kein Original) der Fehlercode bleibt aber leider im Speicher und der Lüfter lüftet nicht.

Ich tippe wie schon bereits von mir erwähnt auf den Lüfter selbst....( Kohlen runter ) ....daher den Lüfter mal mit externer Stromquelle befeuern und wenn er nicht läuft...mal Druck auf die Kabel ausüben....Achtung Verletzungsgefahr....also auf die Hand aufpassen....

• Ich tippe wie schon bereits von mir erwähnt auf den Lüfter selbst....( Kohlen runter ) ....daher den Lüfter mal mit externer Stromquelle befeuer

ich habe den Lüfter mal "händisch" angesteuert und siehe da ... er läuft.

Hat er wohl getan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!