Wasserpumpe wechseln

• Einer eine Anleitung die Wasserpumpe zu wechseln beim Ecoboost 1.6

Habe zur Zeit einige Baustellen. Zu erst das Anlasserkabel Wackelkontakt am Stecker und dann immer wieder das Problem, das meine Voltanzeige immer nur laden anzeigt wenn ich nicht unter Last fahre. Und dann noch das gequietsche des Riemens. Jetzt die Lösung.
    Die Wasserpumpe tropft ganz leicht. Das Kühlmittel kommt auf den Riemen. Der dreht durch bei Gas geben und treibt die Lichtmaschine nicht richtig an bei Vollgas und lädt somit die neue Batterie nicht richtig

Riemen und Spannrolle gewechselt, weil schon bestellt. Jetzt wieder raus, wenn die Pumpe da ist.
    Aber wie wechseln?!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hast du Zahnriemen oder Kette?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Der 1.6 Ecoboost hat einen Zahnriemen und die Pumpe hängt unter der Lichtmaschine

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Bei dem Aufwand macht Sinn den Zahnriemen mitmachen, oder?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Der ist vor 4 Jahren neu gekommen inklusive Pumpe und Rippenriemen und Spannrolle… Aber ich dachte die Pumpe geht so raus. Natürlich die Schrauben im Zahnriementrieb :dash:. Klar mach ich dann den Riemen auch neu inklusive Spannrolle. Kauf mir noch Absteckwerkzeug und dann mach ich das selber in der Werkstatt. Vor vier Jahren hab ich das machen lassen. Da war nach einer Woche der Rippenriemen schon zerfetzt, weil der Depp die kaputte Spannrolle wieder benutzt hatte.

• Evtl würde die Wasserpumpe auch nicht getauscht8|. Bei Zahnriemen wird meistens die Pumpe über Zahnriemen angetrieben. Bei Kette sieht es anders aus. Wo besorgt man das Absteckwerkzeug am besten?

• Keine verwirrenden Infos bitte. Der Ecoboost als 1.6 läuft mit Zahnriemen und im trockenen. Und die Wasserpumpe wird über den Rippenriemen angetrieben. Das Problem ist aber das die Schrauben für das Pumpengehäuse in den Zahnriemenbereich liegen. Und das ist Scheixe. Und das Werkzeug kostet 29€ und gibts in der Bucht.

• Das Problem ist aber das die Schrauben für das Pumpengehäuse in den Zahnriemenbereich liegen.

Um es genau zu sagen ist der Spanner für den Zahnriemen auf dem Wasserpumpengehäuse befestigt und muss beim Tausch der Wasserpumpe abgenommen werden und somit muss auch der Zahnriemen runter.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ossi

wenn du Doku brauchst sag Bescheid

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hab vor kurzem erst nen Zahnriemen an einem 1.6er gemacht. Da kann man sich ruhig ran trauen, geht recht gut.

Theoretisch muss das Blockierwerkzeug in die Öffnen des Starters um die Riemenscheibe zu lösen.

Bei mir hats aber auch der Schlagschrauber getan. Nur der Blockierstift für die KW sollte zu dem Zeitpunkt nicht stecken.

Mit einem universal Gegenhalter geht's auch.

Das mit der Wasserpumpe ist tatsächlich ziemlich bescheiden gelöst. Aber nun ja... Downsizing auf Teufel komm raus... irgendwo muss der Krempel ja trotzdem angeschraubt werden.

Und abschreckend für Hobbyschrauber muss es ja auch sein :chinese:

• Keine verwirrenden Infos bitte.

Es war nicht auf den 1.6 bezogen, habe auch meistens geschrieben

• Als ich den Zahnriemen meines Mondeos gewechselt habe, bin ich bei meiner Suche nach den notwendigen Werkzeugen zufällig auf folgenden Artikel gestoßen:

https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeu…e-ford-303-1556

Ich habe diese Sperrkeile damals nicht benötigt und daher auch nicht gekauft, aber die sollen wohl den Austausch der Wasserpumpe ermöglichen, ohne den Zahnriemen aus- und wieder einzubauen. Wobei ich mir das in der Praxis schwierig vorstelle, denn bei mir kamen aus der Wasserpumpe noch ca. 1,4 Liter Kühlmittel raus, die sich relativ unkontrolliert über den darunter liegenden Bereich ergossen.

• Hast du den Preis gesehen für die Keile? Über 40€ :dash:PDF Einbauanleitung habe ich. Klappt schon ohne Zahnriemenwechsel.

• Hast du den Preis gesehen für die Keile? Über 40€ :dash:PDF Einbauanleitung habe ich. Klappt schon ohne Zahnriemenwechsel.

Was kostet der Zahnriemen mit der Spannrolle?

Ist ja schon 4 Jahre alt, wie viel Km? Evtl mittauschen, min die halbe Arbeit machst du ja mit

• Überlege ich mir. Ich denke ich mach das mit. Werkzeug habe ich ja in der Werkstatt. Bin aber erst. 40.000km gefahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!