Bluetooth und USB Defekt - Wo Ansetzen?

• Hallo, bei meinem 2013er Titanium mit MCA Plus (Rückfahrkamera, Zentralknopf mit Silberrahmen) geht das Bluetooth sowie Audio vom USB Stick nicht mehr.

Ist im laufenden Betrieb ausgefallen, es gab keine Änderungen am Fahrzeug.

Fehler:

Bei Anwahl Bluetooth im Menü des MCA, kommt der Fehler "Keine Antwort von der Telefoneinheit". Ich kann auch kein Telefon löschen oder neue Telefone Suchen.

Im MCA ist bei AUX die Anwahl des USB Stick verschwunden, im Kombiinstrument wird zumindest USB als Option angezeigt, wenn ein USB-Stick steckt. Die LED am USB stick leuchtet auch.

Der USB Stick ist geprüft und funktioniert im PC und anderen Autos.

Bereits versucht:

- FORSCAN - keine Fehler gelogged

- Ich habe für 1 Stunde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt - es hat nicht geholfen.

Ich habe nun das Handschuhfach ausgebaut um das BT-Modul zu finden. Es hat die Nummer: CS7T-14D212-AE

Ich bekomme es aber nicht ausgebaut - die Zentralschraube in der Mitte habe ich entfernt, aber wo muss ich ansetzen das Modul zu entfernen? Es sitzt bombenfest.
    Ebenso weiss ich nicht, wie ich beim Wiedereinbau des Handschufachs den Schlauch für die Kühlung wieder anschliessen soll, wie soll man da nachträglich rannkommen?

Macht es Sinn das Modul neu zu bestellen / bzw. Ebay? Oder ist wahrscheinlich eher das MCA defekt?

Würde mich über eure Kommentare freuen.

• Ich würde meinen das das BT-Modul sich verabschiedet hat.......wie das BT-Modul im Fl befestigt ist weiß ich zwar nicht...aber denke mal wie im VFL ...daher nur die mittige Schraube...vielleicht ist es noch irgendwo eingeklammert ?

• Ok, also ich habe nochmal etwas fester an dem Modul gezogen - es war irgendwie am darunter liegenden Kabelbaum verklebt - das werkseitige Klebeband hat sich aufgelöst und hatte das Modul etwas verklebt. Ich habe das Modul demontiert und auch mal geöffnet:

Nun bin ich kein Elektroniker und schon gar nicht der Experte was diese SMD-Platinen angeht. Die Komponenten mit der Beschriftung "92Y 330 35V" sind wahrscheinlich Kondensatoren - die Fläche oben auf der Dose ist nicht mehr ganz plan - kann es sein, dass die aufgegangen sind? Go4IT , kannst Du das auf den Bildern evtl. erkennen? Ist das evtl. ein bekanntes Problem und man die 3 ersetzen ? Löten auf "normalen" Platinen habe ich schon öfters mal gemacht - bekommt man diese SMD-Teile mit dem normalen 15 W Kolben entlötet?

Ich habe das Module auch mehrmals noch an und abgesteckt - das Radio erkennt zumindest sofort den Unterschied. Ohne Module kann ich nichtmal in das Bluetooth Menü hinien - also irgendeine Form von Kommunikation findet noch statt. Aber weder USB noch Bluetooth funktioneren. Habe nun auch Werksreset des MCA gemacht, es ergibt keine Änderung.

Meint ihr, man kann den gebrauchten Modules bei Ebay vertrauen? Oder doch besser zum FFH damit?

• Meint ihr, man kann den gebrauchten Modules bei Ebay vertrauen?

Also ich habe schon mehrere bei Ebay gekauft bisher haben alle funktioniert.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wahrscheinlich ist die FINIS dieses Moduls die 2002585 - ich versuche es mal via Ebay was zu bekommen. Danke erstmal für eure Antworten.

• Sind die nur vorgestanzt oder kommen die langsam hoch?

• sind wahrscheinlich Kondensatoren - die Fläche oben auf der Dose ist nicht mehr ganz plan - kann es sein, dass die aufgegangen sind?

Das Foto ist nicht besonders geworden. Sieht nach Elko aus. Wenn die Fläche aufgeplatzt ist, sind die defekt, etwas aufgebläht muss noch kein Defekt sein. Müsste man durchmessen / prüfen um ein Ergebnis zu bekommen.

Das löten an den Bauteilen ist nicht das Problem. Aber ob die kleine SMD-Teile in der Nähe die Temperatur aushalten ist was anderes. Kommt drauf an, wie gut / schnell du löten kannst.

Evtl hat Go4IT schon mehr Erfahrung mit dem Teil.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Die Komponenten mit der Beschriftung "92Y 330 35V" sind wahrscheinlich Kondensatoren

92Y Bedeutet:

Die Kombination "92Y" gibt den Tragfähigkeitsindex (92) und den Geschwindigkeitsindex (Y) an. Der Tragfähigkeitsindex 92 bedeutet, dass der Reifen eine maximale Traglast von 630 kg pro Reifen hat. Der Geschwindigkeitsindex Y steht für eine maximale Geschwindigkeit von 300 km/h.

:phatgrin:, Quelle Google.

Ein bisschen Spaß muss sein.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Mondeo2013 messen ist ja gut und schön aber da du sie ausbauen musst um sie zu messen kannst du die bei 30-65cent das stück plus Versand auch gleich tauschen. Wenn genug Platz im Gehäuse ist muss man nicht unbedingt smds wieder nehmen gibt die gleichen Werte auch bei normalen Elkos

• Mondeo2013 messen ist ja gut und schön aber da du sie ausbauen musst um sie zu messen

Das ist mir schon bewußt, dass die ausgelötet werden müssen. Und bei den Kosten auch direkt ersetzen, aber trotzdem durchmessen, dann hast du auch etwas eingegrenzt.

Daher auch das hier, bevor überhaupt auf Verdacht was gelötet wird:

Evtl hat Go4IT schon mehr Erfahrung mit dem Teil.

• Ok mit eingrenzen das stimmt.

• Sieht nach Elko aus. Wenn die Fläche aufgeplatzt ist, sind die defekt, etwas aufgebläht muss noch kein Defekt sein.

Ja, das sind Elkos, 330 Mikrofarad, 35 Volt. Polung beachten (dunkle Fläche auf einer Seite).

Schaut aus wie SMDs. Und weil dort nicht durchkontaktiert ist (Loch durch die Platine in Leiterbahn auf der Unterseite), müssen auch wieder SMD-Bauteile drauf. SMDs löten auf beidseitig kaschierten Platinen ist aber nicht trivial.

Optisch sehen sie nicht defekt aus, (noch) nicht geplatzt, aber man kann nicht reinschauen. Eine Vorstanzung am "Deckel" kann ich nicht erkennen, sonst wäre sie auch auf den Elkos mit anderen Werten dieses Hersteller.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• So sieht es aus.

Eine Vorstanzung am "Deckel" kann ich nicht erkennen, sonst wäre sie auch auf den Elkos mit anderen Werten dieses Hersteller.

Was meinst du damit?

• Das hier:

Sind die nur vorgestanzt oder kommen die langsam hoch?

Bei einigen (größeren) Sorten von Elkos befindet sich manchmal auf der Oberseite eine kreuzförmige Vorstanzung (kleine Rillen) drin, damit - falls das Ding aufbläht - der Deckel da oben reißt anstatt das Teil unkontrolliert explodiert.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Genau, angeblich sollen die SMD Dinger länger halten zumindest haben die Mainboard Hersteller damit früher geworben.

• Also die Kondensatoren sind bei genauem hinschauen vorgestanzt und auch ganz leicht nach oben gewölbt.
    Ich habe es nun mit einem Modul von Ebay versucht, mit gleicher Teilenummer - CS7T-14D212-AE. Es geht nun alles wieder:

Go4IT , falls Du das defekte Modul für Deine tests oder das Wiki möchtest - schicke ich gerne zu oder mache Detailsfotos für das Wiki wenn nötig.

Hinweis zum Handschuhfach mit Kühlung:

Ausbau:

- Den Ausströmer im Handschuhfach abziehen und dann mit dem kleinen Finger den Schlauch zur Mittelkonsole hin abschieben

Einbau:

- Den Sicherrungskasten unter dem Handschuhfach lösen, dann kommt man schön an den Schlauch ran und kann den zur Seite schieben während man das Handschuhfach einschiebt.

- Den Ausströmer kann man dann auch mit dem kleinen Finger wieder positionieren.

• Danke für die Rückmeldung....schön das es wieder funktioniert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!