Keine MKL / MIL & DTC‘s

• Hallo liebes Forum,

kann es sein, dass mein Mondeo MK4 Diesel , Baujahr 2014, keine physische Motorkontrollleuchte hat? Das einzige was ich über den Selbsttest des Convers+ gefunden habe, ist ein rot und gelb blinkendes i. (Siehe Bild - im Bild blinkt es natürlich nicht :doofy: )

Vielen Dank euch allen

• Die Motorstörungsanzeige sieht im Convers so aus:

https://img.motor-talk.de/media/forum-be…124/2_large.jpg

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• kann es sein, dass mein Mondeo MK4 Diesel , Baujahr 2014, keine physische Motorkontrollleuchte hat?

Nein kann nicht sein.Nach Zündung an sollte die MKL oben aufleuchten, wie hier z. B.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Nein kann nicht sein.

Das besagte Lämpchen gibt's bei kalle2202 aber nicht. :- )

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das besagte Lämpchen gibt's bei kalle2202 aber nicht. :- )

So schaut es aus! Auch wenn ich da mit der Taschenlampe reinleuchte, gibt es da keine Symbol.

Spoiler anzeigen

Rechtschreibfehler ergeben eine geheime Nachricht zur Übernahme der Weltherrschaft! 

• Irre, was es nicht alles gibt und das nach so vielen Jahren in denen man denkt alles über das Convers zu wissen ;) Anstelle der MKL hat dieses C+ die ESP-Off Anzeige.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Also seid ihr meiner Meinung, dass ich nicht zu doof die Lampe zu finden? Der Freundliche hat sich auch gewundert. :modo:

Spoiler anzeigen

Rechtschreibfehler ergeben eine geheime Nachricht zur Übernahme der Weltherrschaft! 

• Nein, das ist wirklich ein seltenes Sonderexemplar. Das ESP konnte man im vFL noch mittels Taste deaktivieren, die war entsprechend beleuchtet. Diese Taste ist beim FL weggefallen, dort deaktiviert man es im Menü.

Wäre man interessant zu wissen was Dein Convers+ anzeigt wenn es eine Motorstörung gibt? Provozier doch mal eine :) Die Meldung im Display lässt sich ja normalerweise mit "OK" wegdrücken, aber es muss eine permanente Anzeige der Motorstörung geben. Möglicherweise ist das Symbol dann in der unteren Zeile im Convers+ enthalten.

Albert Einstein

• Genau das ist ja der Grund (Motorstörung), warum ich gefragt habe. Hatte die selbe Anzeige wie bei gobang und hatte mich gewundert, dass es keine MKL im eigentlichen Sinne gibt.

Spoiler anzeigen

• Die Meldung im Display lässt sich ja normalerweise mit "OK" wegdrücken, aber es muss eine permanente Anzeige der Motorstörung geben. Möglicherweise ist das Symbol dann in der unteren Zeile im Convers+ enthalten.

Bei manchen ist die MKL in der unteren Zeile, glaube neben dem "i"., das ist richtig. Aber wenn die nicht leuchtet obwohl im Convers links die große Anzeige mit dem Motorsymbol erscheint, vielleicht hat das was mit der Meldung "Fehlfunktionslampe ist AUS für diesen DTC" zu tun? Sowas hattest du doch auch letztes Jahr hier

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Der Hinweis "Fehlfunktionslampe ist AUS für diesen DTC" besagt ja nur das für den Fehler in dem er hinterlegt ist keine MKL aufleuchtet.

Meine Vermutung ist, das die große Störungsmeldung im Convers+ davon unabhängig agiert, sprich die mit "OK" zu bestätigende Meldung (die ja auch dann im "Information"-Menü zu lesen ist) kommt generell, aber nicht jede davon lässt das MKL Symbol aufleuchten. Sobald irgendeine Art von Störung vorliegt, ob nun MKL-"Pflichtig" oder nicht, wird sie in dem Info-Menü gespeichert und im Display mit dem gelben "( i )" Symbol darauf hingewiesen.

Im Fall von kalle2202 ist es ja scheinbar so als gäbe es gar keine MKL, auch nicht als grafisches Symbol in der unteren Leiste? Daher mein Vorschlag eine Motorstörung zu provozieren die einen DTC wirft welcher normalerweise die MKL triggert (vielleicht kennt jemand etwas ungefährliches diesbezüglich?)

Das müsste dann auch im DTC entsprechend zu erkennen sein, etwa mit "Fehlfunktionslampe ist AN für diesen DTC" oder im englischen ("Malfunction indicator is ON for this DTC"). Das verrückte ist, das ich so auf die Schnelle nirgendwo einen Beleg/Screenshot finden konnte bei dem nicht "Off" sondern "On" steht. Praktisch alle veröffentlichten DTCs haben die Meldung mit "Off"...

Albert Einstein

• Im Fall von kalle2202 ist es ja scheinbar so als gäbe es gar keine MKL, auch nicht als grafisches Symbol in der unteren Leiste?

Das graphische Symbol in der unteren Leiste kommt immer dann, wenn eine Meldung zum wegklicken bzw. Bestätigen vorliegt.

Also wie in dem Fall das Dreieck mit Ausrufezeichen:

Das Dreieck bleibt bei DTCs, wo die MKL dauerhaft leuchtet dann trotz Wegklicken der Meldung mit OK stehen, bis der DTC gelöscht wird.

Baumonat 10/2008

• (vielleicht kennt jemand etwas ungefährliches diesbezüglich?)

Stecker vom Fahrpedal abziehen. Oder Stecker eines Abgas-relevanten Elements (z.B. AGR-Ventil) abziehen. Das sollte selbst im Standgas ziemlich schnell bemerkt und gemeldet werden. Fahren sollte (kann) man so aber natürlich nicht.

Das verrückte ist, das ich so auf die Schnelle nirgendwo einen Beleg/Screenshot finden konnte bei dem nicht "Off" sondern "On" steht.

Die meisten Abgas-relevanten Fehler triggern die MIL, und das wird dann auch so ausgegeben.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Die Spuren des Symbols sind die Auspüffe und unter dem Symbol steht "Off"

Also DPF Verstopft. :D

• Die Spuren des Symbols sind die Auspüffe und unter dem Symbol steht "Off"

Also DPF Verstopft. :D

Entspricht ja auch dem DTC.:)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Lustige Sache heute passiert:

DTC P2463 und folgende Lampe ging an

Hast Du das Auto erst gekauft?

Scheint ja dann die Ursache für Betrug zu sein.

Baumonat 10/2008

• Bei dem Kollegen hier aus einem Nachbarforum war es zumindest ähnlich.

https://www.ford-forum.de/threads/esp-le…ercodes.187368/

Hast Du das Auto erst gekauft?

Lt Profil hat der kalle das Auto mindestens schon seit 2017 8)

Anstelle der MKL hat dieses C+ die ESP-Off Anzeige.

Hat mein 2014er genau so. 8)

Vielleicht kommt es auch auf die Hardwareversion bzw. das Produktionsdatum des Convers+ an? K. A..

Das Testmenü zeigt jedenfalls dass an einer Stelle in der Anzeigenleiste unten auch verschiedene Zeichen angezeigt werden können. So zum Beispiel BLIS oder die MKL an der selben Stelle, natürlich nicht zeitgleich.:)

Ich bleibe jedenfalls dabei dass es kein Convers+ ohne MKL gibt.

Der Freundliche hat sich auch gewundert.

Wundert mich dass ausgerechnet eine Ford-Werkstatt sich über sowas wundert.;)

• Hast Du das Auto erst gekauft?

Scheint ja dann die Ursache für Betrug zu sein.

Keine Sorge, Betrug ist wohl nicht habe das Auto 2016 gekauft, von einem Ford Händler und war vorher ein Ford Werkswagen.

Spoiler anzeigen

• Keine Sorge, Betrug ist wohl nicht habe das Auto 2016 gekauft, von einem Ford Händler und war vorher ein Ford Werkswagen.

Und leuchtet das Lämpchen auch für das ESP?

Dann hat es quasi eine Doppelfunktion: ESP + Motorstörung.

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!