Welche Xenon-Scheinwerfer für FL?

  • Moin,

    ich habe das zweifelhafte Vergnügen, dass die LWR schadhaft ist. Die einfachen Dinge, die ich hier im Forum gefunden habe, habe ich leider schon ausgeschlossen - die Höhensensoren der Achsen funktionieren ordnungsgemäß (der hintere ist erst 1 Jahr alt), es sind keine Steckerkontakte verbogen, die Massepunkte bzw. das Massekabel zur Batterie habe ich schön sauber gemacht. Also wird es wohl tatsächlich einer der Stellmotoren in einem Scheinwerfer sein.;( Und natürlich kann man diese nicht einzeln austauschen und es braucht im Ganzen neue Scheinwerfer:pillepalle: Anyway, um zu ermitteln, welcher von beiden es ist, ist mein Plan die Scheinwerfer jeweils einzeln zu ersetzen und dann zu gucken, ob das Problem behoben ist. Dann muss ich wenigstens nur einen Scheinwerfer ersetzen, wird teuer genug.

    Falls jemand bis hierhin Einspruch erheben möchte, gerne!

    Zu meinen Fragen:

    Wenn ich jetzt aber mal durch die gängigen Onlineshops für Autoteile gucke: Es gibt welche von Hella, von Van Wezel, von Abakus, Alkar... Macht die Marke einen Unterschied?

    Nächstes Problem: Überall steht dran, die Teile wären nur bis Baujahr 10/2010 passend, also vFL. Mein Mondeo ist von 10/2013, ein FL. So wie ich das verstanden habe, beschränken sich die Unterschiede bei den Scheinwefern auf ne Kappe auf den Standlichtsockeln und eine andere Halterung hinten für die Birnen. Heißt das, dass ich auf diese Angabe pfeifen kann und einfach vFL-Scheinwerfer in meinen FL und die Standlichtbirnen weglassen kann?

    Und: Welche internen Teile der Scheinwerfer kann ich einfach am Küchentisch von den alten in die neuen Scheinwerfer umbauen? Es gibt neue Scheinwerfer mit und ohne Xenon-Vorschaltgerät und -Steuergerät zu kaufen... Das funktioniert ja bei mir alles noch.

  • Ist es sicher, dass man die nicht tauschen kann?
    Die Öffnung ist relativ groß und erforderlichenfalls kann man die Xenon-Leuchteinheit komplett herausschrauben.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • warum ziehst Du nicht einfach mal den Stecker eines SW ab? Dann Zündung ein und Licht an. Wenn sich der SW kalibriert ist dar Motor i.O. Dann das gleiche mit dem anderen SW. So bekommst Du raus ob überhaupt ein Motor der Schuldige ist ohne vorher Geld auszugeben.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • warum ziehst Du nicht einfach mal den Stecker eines SW ab? Dann Zündung ein und Licht an. Wenn sich der SW kalibriert ist dar Motor i.O. Dann das gleiche mit dem anderen SW. So bekommst Du raus ob überhaupt ein Motor der Schuldige ist ohne vorher Geld auszugeben.

    ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an RE: Automatische Leuchtweitenregulierung spielt verrückt - Kommentar #7, #11 und #12 könnten denke ich hilfreich sein.

    Reddi noch zur Sicherheit nachgefragt: wie hast du die Achssensoren ausgeschlossen, hast du dafür Forscan oder ähnliches benutzt?

  • Oder auch nicht. Schau mal hier: Xenonscheinwerfer Stellmotor tauschen

    Jo, hatte ich gesehen. Der Knackpunkt ist, nen (neuen, wenn schon) Stellmotor zu finden.

    warum ziehst Du nicht einfach mal den Stecker eines SW ab? Dann Zündung ein und Licht an. Wenn sich der SW kalibriert ist dar Motor i.O.

    Die Scheinwerfer fahren auch so rauf und runter. An guten Tagen bleiben sie sogar erstmal einige Minuten auf normaler Sichtweite. Es geht dann erst unterwegs ständig rauf und runter, dann bleiben sie dauerhaft unten und irgendwann gibts dann auch mal die Fehlermeldung.

    Ich gehe dementsprechend davon aus, dass ich zum Ausprobieren wenigstens einige Minuten bei Dunkelheit fahren muss. Das mag ich nicht mit einem abgezogenen Stecker machen.

    So bekommst Du raus ob überhaupt ein Motor der Schuldige ist ohne vorher Geld auszugeben.

    Ich wüsste nicht, was es denn sonst noch sein sollte. Siehe oben, was ich schon ausgeschlossen habe. Kann aber auch an meinem mangelnden Verständnis liegen.

  • ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an RE: Automatische Leuchtweitenregulierung spielt verrückt - Kommentar #7, #11 und #12 könnten denke ich hilfreich sein.

    Reddi noch zur Sicherheit nachgefragt: wie hast du die Achssensoren ausgeschlossen, hast du dafür Forscan oder ähnliches benutzt?

    Hatte ich gelesen, ja. Ich habe deshalb als letzes die Massekontakte unterm Luftfilterkasten gesäubert.

    Achssensoren sind mit Forscan ausgelesen, ja. Schöne glatte Linie mit passender Reaktion wenn ich ihn vorne oder hinten runter drücke.

    By the way, es ist kein dauerhafter DTC hinterlegt, der ist jeweils erstmal weg wenn die Zündung aus war.

  • Der Knackpunkt ist, nen (neuen, wenn schon) Stellmotor zu finden.

    Vielleicht wär das hier was: https://de.aliexpress.com/item/100500957…ayAdapt=glo2deu

    Ansonsten wirds wohl schwierig. Da bleibt wohl nur entweder einen gebrauchten Scheinwerfer zu besorgen und hoffen dass der bzw. dessen Stellmotor i. O. ist oder halt einen ganz neuen Scheinwerfer mit Stellmotor. Von Hella z. B. Ford original, d. h. der Preis für so'n Ding ist ja zum ;(

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Vielleicht wär das hier was

    Ja, super! Zu dem Preis kann man's drauf ankommen lassen und nochmal zwei Wochen im Blindflug fliegen. Habe mir mal zwei bestellt.

  • Dann wünsch ich dir dass die Teile passen und funktionieren. :thumbup:Vielleicht hilfts ja wieder mal jemandem hier wenn er weiß wo er die benötigten Teile herbekommt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Moin, ich wollte mal Rückmeldung geben.

    Die Motoren sind angekommen und sehen immerhin mal so aus wie auf dem Bild. Ansonsten kann ich nicht verifizieren, ob sie passen und funktionieren.

    Denn: Das Problem hat sich zwischenzeitlich von selbst erledigt. Seit 2 oder 3 Wochen machen die Scheinwerfer brav ihren runter-rauf-Selbsttest und bleiben dann bei normaler Leuchtweite stehen. Kein runter-rauf-runter-Gewackel während der Fahrt, keine Notstellung, keine Fehlermeldung. Mittlerweile sogar mit schwerer Beladung im Kofferraum ausprobiert, dass sie korrekt nachstellen.

    Ich bin ratlos, wie diese Selbstheilung zustande kommt, das einzige was sich geändert hat ist der Einzug der Winterkälte, aber ich nehm's mit.

  • Ich bin ratlos, wie diese Selbstheilung zustande kommt,

    Hast Du Deinem Mondeo etwa erzählt, daß Du Ersatzmotore bestellt hats?:lol:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ja, die chinesische Konkurrenz ist leider Gottes eine ernste Konkurrenz geworden, die manchmal Unmögliches möglich macht.:crazy:

  • Womöglich sind die Motore völlig ok und es lag nur an der Ansteuerung? Wackelkontakt/Übergangswiderstand durch korrodierte Steckkontakte oder der Höhensensor an der Radaufhängung hat ein Problem?

    Erfahrungsgemäß kommen solche Probleme wieder... wenn die Umweltbedingungen wieder gleich sind oder per Zugall. Drücke Dir trotzdem die Daumen das ich unrecht habe!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!