Auspuffhalter abgerostet Mondeo Diesel Fließheck

• Schönen guten Morgen,so heute mal geschaut leider ist der Halter am Endtopf abgerissen bzw abgerostet.

Werde mir einen neuen bestellen gibt es Erfahrungswerte welcher Endtopf empfehlenswert ist ,habe bei Daparto gesehen da gibt es doch ein wenig Auswahl zwischen 90 und 200 € ca.

Habe den Endtopf jetzt erstmal mit drei vier Kabelbindern am Gummi und an der Karosserie befestigt dass er fest ist und ich denke mal temperaturmäßig dürfte den Kabelbindern nichts passieren, nur sollte das natürlich keine Dauerlösung sein.

Schweißen denke ich mal bringt nichts weil die Aufnahme auch relativ vermurkst ist und der Endtopf beim Klopfen schon relativ hohl klingt.

• Entweder schweißen lassen oder es gibt auch Halterungen zum nachrüsten das habe ich gemacht wo 2 weggerostet sind

• Ich denke da nehme ich doch lieber nen neuen für 100 Euro ☺️

• Anscheinend ist die Originalanlage aus Edelstahl, auch wenn man v.a. an den Rohren Rost sieht.
    Das ist wohl je nach Stahlzusammensetzung möglich. Die Halter waren wohl eher einfacher Stahl.
    Ich würde den Originaltopf dranlassen und einen Halter anschweißen (lassen).
    Ein Ersatztopf für 100€ wird nicht die Qualität haben wie ab Werk und deutlich schneller wegrosten.
    Meine Topfe klingen auch hohl, liegt aber vermutlich an der äußeren Ummantelung.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Habe jetzt einen von Ernst bestellt für 96 Euro na wird ja schon ne Zeit halten 😊

• na wird ja schon ne Zeit halten

2-3 Jahre bestimmt. Dann sieht er schlimmer aus als ein 15 Jahre alter Originaler.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Das würde ich auch so unterschreiben, mein Vater hatte sich einen für seinen Focus bestellt hat nur die hälfte gekostet hat aber nur 1/6 der Zeit zum original gehalten genau ein TÜV Zeitraum. Danach sah der schlimmer aus wie der Alte.

• Na ich lasse mich mal überraschen, sonst muss ich beim nächsten Mal Ebersbächer und nicht Ernst ☺️

• Jo. Bei mir wurde der Endtopf wohl auch mal erneuert. Mittlerweile fallen schon die Teile vom Rohr ab.. Aber auch nur beim Endschalldämpfer

• Anscheinend ist die Originalanlage aus Edelstahl,

Die ist garantiert nicht aus Edelstahl, das bezahlt kein Kunde.

Wobei "Edelstahl" auch eher ein Werbebegriff ist und keine Materialbezeichnung.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Modern heißt es Legierung:crazy:

aus Seltenen Erden. Heutzutage ist alles *selten* dass die Preise nach oben schießen.

Ich würde erlich gesagt auch nicht für 13jahren Alte Mondeo, Original Anlage kaufen.

Ist ja Wirschaftlich, total schaden,wenn man sich Preise anschaut.

• Bei dem Preis was ich für das Fahrzeug bezahlt habe auf jeden Fall ☺️

• Interessanter thread.

Fragestellung und letztendlich doch entgegen jeden Ratschlag entschieden :chinese:

Ich hätte den intakten originaltopf auch lieber mit ersatzhaltern versehen, statt eines ersatz-billo-potts.

Ich hab noch ne komplette, neuwertige Abgasanlage von nem Honda Civic Type R in der Garage, geb ich für nen fuffi ab.

3 Rohre mitte stehen nem Mondeo sicher auch gut.

• Ist denn die Firma Ernst so schlecht,lt. Internetseite hört sich das nicht so schlecht an, aber Mal schauen was ich bekomme für 95 Euro.

Werde den alten Topf mal aufbewahren,wenn der Ernst aufgibt in kurzer Zeit werde ich dann doch mal versuchen lassen den Halter schweißen zu lassen.

Aber ich denke bei meiner Laufleistung pro Jahr werde ich den sowieso nur 4-6 Jahre fahren, wenn ich in Rente gehe brauchen wir nur noch ein Alltagsfahrzeug und das Spassmobil😎

• Mir sagt der Name nichts. Meistens kommen die Teile aus Polen, Bulgarien. Hier macht sich keiner die Hände dreckig für 95€. Davon bekommt der Hersteller nur 40€, wenn überhaupt.

Unterschied merkt man aber bei Passgenauigkeit und Haltbarkeit.

Ist aber manchmal sinnvoll, wenn das Fahrzeug bald abgestoßen wird.

• Ich hätte den intakten originaltopf auch lieber mit ersatzhaltern versehen, statt eines ersatz-billo-potts.

Wissen wir denn ob das noch der Originaltopf ist? Immerhin geht es hier um BJ 2007! Einen Nachbau-NSD nun mit allen Mitteln künstlich am Leben zu halten ist zumindest fragwürdig.

Und selbst ein 19 Jahre alter originaler Ford-NSD und Schweißen ist so eine Sache. Da ist u.U. auch nur noch Blätterteig übrig und in den Schweißnähten kommt es schon schwarz raus.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Bei meinem mit 2008, 410.000km und erster Anlage war vor dem linken Endtopf das Rohr durchgebrochen (Anfang 2025). Sah nach Schwingungsbruch aus, nicht weggerostet.
    Ging einwandfrei zu schweißen und beide Endtöpfe sehen noch richtig gut aus.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Bei meinem mit 2008, 410.000km und erster Anlage war vor dem linken Endtopf das Rohr durchgebrochen (Anfang 2025). Sah nach Schwingungsbruch aus, nicht weggerostet.
    Ging einwandfrei zu schweißen und beide Endtöpfe sehen noch richtig gut aus.

Bei meinem sahen die Schalldämpfer auch noch gut aus aber die Rohre sind komplett weggebröselt. (bei ca. 130000km)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!