Beratung gesucht: Ford Mondeo Mk4 2.5T als Familien-Zugfahrzeug mit LPG-Umbau

• Gasfest soll bedeuten, dass er die höheren Brenntemperaturen des LPG sehr gut ab kann. Turbo Motoren und vor allem der 5-ender sollen dafür besonders gut geeignet sein, da meist gehärtete Ventile etc. Außerdem ist der 5-ender von Volvo ja ein massiver gussblock, oder? Beim v60/v70 läuft der ohne Probleme 750.000km (natürlich bei entsprechender Pflege, Wartung und Tausch von Verschleiteilen)

Oh Mann.. ich bin mir jetzt total unsicher... 🥺

• Warum? Schneller Geld verbrennen kannst du doch nirgendwo :crazy:Altes Auto kaufen, neue Gasanlage verbauen und Gas fahren. Verstehe zwar den Sinn nicht, aber egal.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo, in meinen Augen lohnt sich das nur wenn du ein Fahrzeug mit hochwertiger verbauten Anlage kaufst.

• Adur86 du scheinst echt den 5 Ender haben zu wollen, so hartnäckig du dran festhälst. Kann ich sogar nachvollziehen, ich fahr den ja seit 2011.

Dann nimm den aus der Anzeige, und lass den so, wie er ist. Du wirst kaum nen besseren finden. Wie wir über den lpg Umbau denken, weißt Du ja jetzt.

Suchst Du hingegen nen Zugfahrzeug mit Drehmoment und Sparpotential, kommst um nen Diesel nich umhin, am besten nen 2,2er FL.

Gruß Franky

• Persönlich halte ich von LPG nichts !. Ob der Mondeo, 5 Zylinder, ob HYDA, JZDA und wie die Kennungen alle heißen das gut kann...... mag ich zu bezweifeln. Selbst bei originaler Motoren Software auf Sprit, sind schon einige gestorben bei zügiger Fahrweise. Da LPG nochmal wärmer wird als Sprit, kannst Du Dir den Rest selber ausrechnen....,.

Ich selber fahre auch einen 5 Zylinder, jedoch ohne LPG

• Ja, der 5-ender hat es mir angetan.. 😅 finde den Sound auch mega.. 🫣 was gönnt sich der 5-ender den realistisch an Sprit? Kann man den auch "sparsam" fahren oder liegt man immer jenseits von 11/12/13 Litern?

Lieben Gruß

• Einen 5-Ender sparsam Fahren? Will man das?!:crazy:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• was gönnt sich der 5-ender den realistisch an Sprit? Kann man den auch "sparsam" fahren

Hab keine Ahnung, aber entweder Leistung oder Sprit sparen. Und als Zugfahrzeug....

Meinen 2.0 Diesel kann ich mit 6.4 und auch mit 8 L fahren. In Holland auch mit 5,3 L.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Ja, der 5-ender hat es mir angetan.. 😅 finde den Sound auch mega.. 🫣 was gönnt sich der 5-ender den realistisch an Sprit? Kann man den auch "sparsam" fahren oder liegt man immer jenseits von 11/12/13 Litern?

Lieben Gruß

mit meinem schafft man schon etwas über 50 Liter auf 180 Kilometern......

• mit meinem schafft man schon etwas über 50 Liter auf 180 Kilometern......

Du hast ja auch die Vertgaserdüsen aufgebohrt.8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Du hast ja auch die Vertgaserdüsen aufgebohrt.8)

So in etwa.

Nun aber Spaß beiseite...... Auf der Autobahn kann man schon sparsam unterwegs sein, je nach Geschwindigkeit...... im Stadtverkehr sage ich mal nicht unter 12 Liter.

• Jetzz ma Butter bei die Fische, wer zum Henker fährt den 5 Ender mit 6,9!!! Litern? Entweder fuhr der nur auf 3 Pötten, oder der Tempomat klemmte.:pillepalle:

Ich habs in 15 Jahren nie, absolut nie auf unter 10 geschafft, da kann ich mich aufn Kopp stellen und mit die Füße strampeln, wie wir hier sagen tun.

Momentan fahre ich zu 99,9975% Kurzstrecken, was den Verbrauch in nie geahnte Höhen treibt. Is den Fahrten mit meiner Mom geschuldet- einkaufen, Apotheke, Arzt, Krankenhaus, einkaufen, etc. Selten schaff ich mehr als 500Km mit ner Tankfüllung. Zur Maloche (5km) fahr ich mim Rad.

Anders verhält es sich auf der Bahn, einmal Hamburg und zurück, lag der Durchschnittsverbrauch bei für mich sensationellen knappen 8 Litern. Ok, die meiste Zeit mit Tempomat auf 130, und ab u. an mal :burnrubber0:.... Hab ich nie wieder geschafft.

Wenn sich damals jemand für den Mk4 interessiert hatte, weils vom Platz, der Ausstattung und der pers. Note gefiel, und DER AUCH SPARSAM DAMIT FAHREN WOLLTE, der hat (hatte) mit den anderen damals erhältlichen Motorisierungen deutlich effizientere Möglichkeiten, als nen 220PS Turbo-Benziner.

Realistisch sind 10 bis 13 Liter drin, plus minus 2 Liter, je nach Streckenprofil. Mit Anhänger kannst bestimmt nochmal 2 bis 3 dazu rechnen.

Gruß Franky

• und da die originale Software nun wirklich nicht gerade so viel Spaß macht, spielt sich zumindest Bluefin drauf.....

• 9,5 - 10 Liter, 70% Autobahn,max. 150Km/h,ansonsten sind nach oben keine Grenzen gesetzt, hab auch schon 28 auf 100 Kilometer durchgejagd.

Anhänger kommt drauf an, Pferdeanhänger 2000KG beladen bist du schnell bei 17-18 Litern.

Den kleinen 1500 Kg merkst du kaum das er dran ist, da fährst du so mit 12 Litern

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich bin eigentlich immer so um die 11-12 Liter.

Fahre aber auch meistens Kurzstrecke.

• Wie immer du dich letztlich entschieden hast, dann halt uns hier aber auf dem laufenden was am Ende dabei rausgekommen ist. Ob du diesen 5-Ender hier genommen hast oder obs dann doch was anderes geworden ist.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Was könnte das übrigens neben dem Tankdeckel da sein? Auf dem einen Foto sieht es jedenfalls so aus als hätte der da mal eine gekriegt. Jedenfalls steht davon nichts in der Anzeige und wie ein Hagelschaden oder eine Reflexion sieht das nicht aus, eher wie ein schlecht oder gar nicht "reparierter" Unfallschaden?

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!