Fehlersuche bei Geräuschentwicklung seit teilweiser Fahrwerkserneuerung

• Ja, und leider finde ich nicht alles, z.B. die Antriebswellendichtung, die ist auf keinem Bild aufgeführt. Weder bei Getriebe, noch Chassis/Achswellen.

Das müsste nach meinen Recherchen 1543933 (93ZT3K169A9A) sein. Alternativ Febi Bilstein 180699.

Getriebe: M66, Motor Q4BA (Bj 10/2010, 2.2 TDCi)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ja, und leider finde ich nicht alles, z.B. die Antriebswellendichtung, die ist auf keinem Bild aufgeführt. Weder bei Getriebe, noch Chassis/Achswellen.

Das Forum ist doch für derartige Hilfeleistung gedacht.:)

>>HIER<< stehts.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ok, danke. Dieses Schaubild hatte ich mir auch angesehen aber den Simmering dort irgendwie nicht bemerkt. Für unseren Teil von Europa wäre wohl "LH Only" die richtige?! Die sind doch auf beiden Seiten gleich.

Albert Einstein

• Ich denke, die sind verschieden. LH und RH geben immer die Seite an.
    Rechtslenker / Linkslenker ist immer RHD (Right Hand Drive) und LHD (Left Hand Drive).

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Die sind doch auf beiden Seiten gleich.

Wie Endurance schon schrieb: RH = rechte Seite, LH = linke Seite. RHD/LHD - s.o.

Das ist so ziemlich das einzige was Ford in den Katalogbeschreibungen konsistent durchzieht.

Gruß aus Erfurt

• Ja, ist klar, hab wohl ne Rechts/Links Schwäche :)

Albert Einstein

• So lange Du weißt was vorne und hinten ist...😀

Gruß aus Erfurt

• Wenn ich die Antriebswelle(n) tausche wird beim rausnehmen vermutlich das ganze teure Getriebeöl auslaufen? Sollte ich das vorher ablassen und wie viel? Später nachfüllen/kontrollieren ist Pflicht, also schonmal die passenden Kupferringe parat halten. Oder wird es reichen das durch die Schräglage durch das einseitige Anheben nichts ausläuft?

Albert Einstein

• Beim Rausnehmen der Wellen wir ein wenig Öl austreten , was aber normal ist...wieder korrekt auffüllen..etwa 0,25l ...ob Schräglage entgegenwirkt bezweifle ich...

• Die von Ford sind ja verrückt für den popeligen Kupferdichtring der Ablass/Auffüllschraube 20,- € zu verlangen :chainsaw:

Das ist doch ein 08/15 Teil mit 18 mm Innendurchmesser, Kostenpunkt 0,15 € pro Stück... oder besteht das aus Kryptonit?

Hier gäb es 20 Stück für weniger als die Hälfte des Preises:

24x18x1,5mm => https://www.amazon.de/Kupferdichtrin…e/dp/B0GT4ZRBSP

oder hättet ihr Bedenken sowas (mutmaßlich China) zu kaufen, wg. Qualität?

Albert Einstein

• Die von Ford sind ja verrückt für den popeligen Kupferdichtring der Ablass/Auffüllschraube 20,- € zu verlangen :chainsaw:

Das ist doch ein 08/15 Teil mit 18 mm Innendurchmesser, Kostenpunkt 0,15 € pro Stück... oder besteht das aus Kryptonit?

Den Gedanken hatte ich auch schon mal beim Moped, so ne Sammelbox gekauft und das passende Teil verbaut.

Und kucke da , undicht, den nächsten genommen undicht usw..

Original gekauft dicht.

Fazit war die Kupfer Dichtungen der sammelbox waren anders, härter Legiert und wurden nicht dicht.

Bei Alu nehme auch immer aus dem Zubehör da hatte ich bisher keine Probleme aber Kupfer immer Original.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Such mal in einer ruhigen Minute im Onlineshop nach einem Originalschaltknauf...:phatgrin:

Einmal editiert, zuletzt von jofel (12. August 2026 um 22:46)

• oder hättet ihr Bedenken

Wenn Du weichglühen kannst (Cu bei etwa 500-600° C), nimm die einfachen. Die originalen sind vermutlich schon weichgeglüht.

Gruß aus Erfurt

• Die von Ford sind ja verrückt für den popeligen Kupferdichtring der Ablass/Auffüllschraube 20,- € zu verlangen

Müssen diese unbedingt getauscht werden? Bzw hast du die beim Ölwechsel vor kurzem getauscht?

Also beim Motorölwechsel an meinen anderen Autos tausche ich diese auch nicht jedes Mal, bis jetzt ohne Problemen.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Müssen diese unbedingt getauscht werden?

Müssen...na ja ich würde es jedenfalls empfehlen. Beim Anziehen der Ablassschraube werden die relativ weichen Ringe sozusagen etwas "verdichtet", bzw. zusammengequetscht und verformt. Deswegen würde ich mich nicht darauf verlassen dass die bei Wiederverwendung nochmal richtig abdichten. Manch einer gleicht das vielleicht durch etwas festeres Anziehen der Schraube aus was aber auch nicht gerade empfehlenswert ist.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Verstehe, ich habe die kürzlich ja erneuert aber würde eher wieder neue reinmachen. Kann auch so gehen, muss aber nicht. Und die Zubehördinger habe ich schon abgehakt.

Albert Einstein

• Die CSP Antriebswellen sind heute gekommen. Die Dichtungeb kommen vielleicht morgen. Sa ist leider Feiertag da ist nix mit schrauben.

Albert Einstein

• ich habe die kürzlich ja erneuert aber würde eher wieder neue reinmachen

:thumbup:

Und die Zubehördinger habe ich schon abgehakt.

Schau doch mal bei denen von elring. Die Firma ist auch Zulieferer der Autoindustrie.

>>elring<<

Da müsste man selbst wenn man nicht viele von den Dingern braucht zumindest die Teile bzw. Bestellnr. ermitteln können.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Nicht ganz mein Thema, aber man kann wieder etwas lernen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da geht es auch um die Frage ob beim Ausbau der Antriebswellen Getriebeöl austritt oder nicht.

Interessant fand ich den "Negativhammer" zum lösen des Querlenkerbolzens.

Was aber meint der Kollege ab 23:13 bezüglich "Vorspannung drauf sein"? Den Teil habe ich nicht verstanden.

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!