Anhängerkupplung nachrüsten

  • Guten Abend.

    Und da war’s der Lautsprecher fürs Piepsen :doublethumbsup:

    Ja, wobei der hintere Piepser auch so ein Kapitel ist...natürlich was ganz spezielles mit 50 Ohm und wenn man Pech hat, muss man den Dachhimmel ausbauen (also zumindest wenn man es nicht übers Herz bringt, den Lautsprecher pragmatisch irgendwo in der Nähe vom PAM zu installieren und den alten Piepser einfach abzuklemmen.

    So und nun muss nur noch die Stoßstange ab und der Träger dahinter :phatgrin:

    "nur noch" ist gut. :pump: Ich konnte leider erst heute mit der linken Seite weitermachen. Dabei habe ich gemerkt, wie wichtig gutes Werkzeug bei derartigen Arbeiten ist. Meine Umschalt-Knarre von der "Qualitäts-Marke" Mannesmann hat bereits beim Reindrehen aufgegeben, also noch vor dem eigentlichen Festziehen der Schrauben. Zum Glück ist meine Hand beim Durchrutschen bzw. dem anschließenden Aufprall nicht verletzt worden.

    Mit meiner anderen Umschalt-Knarre von Wisent konnte ich die Schrauben dann doch noch reindrehen. Für die beiden Schrauben auf der linken Seite habe ich den Endtopf ein Stück weit unter den Hohlraum für die Anhänger-Kupplung gedrückt, so dass die Knarre gerade so an der festgeschweißten Halterung am Enttopf vorbei passt. Mit der Pendelbewegung zwischen Endtopf und oberer Halterung schafft man zwar auch nicht mehr als die 1 bis 2 Klicks, die man bei horizontal angesetzter Knarre schafft, aber man kann unter dem Fahrzeug liegend viel entspannter Arbeiten:

    Das Teil ist im Grunde also montiert und sitzt auch fest, da wackelt nichts. Aber als ich die Anhänger-Kupplung mit meinem 1/2" Drehmoment-Schlüssel festziehen wollte, merkte ich, dass das so nicht funktionieren wird: Ich hatte keine 13er Nuss mit 1/2" und der Wisent-Steckschlüssel-Satz benötigt für die Nüsse bis 13mm einen Adapter von 3/8" auf 1/4". In Summe (1/2" Drehmoment-Schlüssel + Adapter auf 3/8" + Adapter auf 1/4" + 13er Stecknuss) war das Werkzeug damit zu groß für den engen Spalt zwischen den beiden linken Schraubenköpfen und dem gegenüber liegenden Blech. Eine 1/2" Nuss könnte ich zwar beschaffen, aber bei der rechten Schraube habe ich noch keine Idee, wie ich die mit meinem fast 50 cm langen Drehmoment-Schlüssel festziehen soll. Ein Proxxon MicroClick MC 100 ist wohl auch schon 43 cm lang. Es ist wirklich schade, dass gerade dieser schwierige Teil in der Video-Dokumentation ausgelassen wurde.

    Auf welche Weise habt ihr die Anhängerkupplung mit dem vorgegebenen Drehmoment festgezogen?

  • Ich habe das (vor 10 Jahren bereits) eine Ford-Werke machen lassen, damit ich eben nicht auf dieselben Probleme stoße. War ein Komplettpreis mit allen pi-pa-po. Ich nehme an, die haben den Auspuff komplett abgelassen, vom Flex- bis zum Endrohr, um die nötige Montagefreiheit zu bekommen.

    Am Vorgänger MK2 hab ich das noch selber gemacht. Keine Hebebühne, also Fahrzeug hinten auf zwei Böcke und gesichert, Auspuff komplett abgelassen mit dem Endrohr auf den Boden, Hinterräder runter und Innenkotflügel raus, dann los. Als Werkzeug genügt damals ein guter Ratschenlasten, Marke weiß ich nicht mehr, war aber eher Baumarktware. Wenn's kaputt gegangen wäre, wäre der Ersatz nicht teuer gekommen. Im Gegensatz zu Deinem Bild war die Verschraubung beim MK2 aber nicht beim Topf sondern noch davor. Die Laschen waren entsprechend länger. Da kam man viel besser ran.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Ich hatte keine 13er Nuss mit 1/2" und der Wisent-Steckschlüssel-Satz benötigt für die Nüsse bis 13mm einen Adapter von 3/8" auf 1/4". In Summe (1/2" Drehmoment-Schlüssel + Adapter auf 3/8" + Adapter auf 1/4" + 13er Stecknuss)

    Ich hab hier gleich einen Knoten im Gehirn, aber warum nimmst du nicht einen Adapter 1/4 auf 1/2" und alles ist schön, der verlängert die Chose vielleicht um 1cm.

    Für das Auspuffhalterproblem nimmt man eine Gelenkratsche und gut ist oder halt ne kurze .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ich habe das (vor 10 Jahren bereits) eine Ford-Werke machen lassen, damit ich eben nicht auf dieselben Probleme stoße.

    Ja, das ist natürlich komfortabel. Leider muss man bei unserer Werkstatt ziemlich lange auf einen Termin warten, wenn es kein Notfall ist. Sah in dem Video ja auch relativ einfach aus... :phatgrin:

    Ich hab hier gleich einen Knoten im Gehirn, aber warum nimmst du nicht einen Adapter 1/4 auf 1/2" und alles ist schön, der verlängert die Chose vielleicht um 1cm.

    Da hast Du recht, so ein Adapter hätte mir zumindest für die beiden vorderen Schrauben auf der linken Seite gut aus der Patsche geholfen. Vielen Dank auch für Deine anderen Werkzeug-Vorschläge. :doublethumbsup: Ich hatte zunächst versucht, mit dem vorhandenen Werkzeug zurecht zu kommen. Als das misslang, wollte ich einfach nur schnell eine Lösung und die Stecknuss konnte ich hier am Wochenende deutlich einfacher beschaffen als einen Adapter, der eine Größe überspringt...das Fahrzeug war ja noch aufgebockt und so eine Stecknuss gibt es hier in jedem Baumarkt. Damit konnte ich alle Schrauben bis auf die schwer zugängliche auf der linken Seite mit dem Drehmoment-Schlüssel anziehen. Diese eine Schraube habe ich vorerst mit der Ratsche nach Gefühl angezogen.

  • Hallo!


    Ich habe mir vor kurzen einen Mondeo MK4 Turnier gekauft und eine nicht abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Muss ich überhaupt noch in die Ford Werkstatt zum freischalten, wenn bei mir alles funktioniert?

    -PDC funktioniert wie davor

    -Alle Lichter am Anhänger leuchten


    Habe ich durch das freischalten irgendwelche Vorteile?


    Danke!

  • Dann prüf mal, ob sich das hintere PDC auch deaktiviert, sobald der Anhänger angeschlossen ist.

  • Hintere Einparkhilfe und die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug müssen abgeschaltet werden sobald der Stecker eingesteckt wird. So sollte es normalerweise sein.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Danke für die Infos!

    Das PDC schaltet sich nicht ab, wenn der Anhängerstecker eingesteckt ist.

    Die Nebelschlussleuchte funktioniert überhaupt nicht, ist mir beim testen gerade aufgefallen.


    Also doch zum und Händler und freischalten lassen.


    Vielen Dank!

  • Wenn du passende ELM Adapter hast,kannst du es auch allein machen,mit Kostenlose Software( halbe Stunde einlesen)

    Allerdings,wenn du Adapter kaufen müsst ( ca 35€) und du da mit nichts mehr vor hast, in die Zukunft, ist es Werkstatt Besuch ratsamer:-)

  • An sowas hätte ich schon Interesse, habe aber keinerlei Erfahrung damit.

    Welche Software wird benötigt bzw. woher beziehen? Smartphone oder Laptop?

    Welcher Adapter genau?


    Dankeschön

  • Vielen Dank für die Infos.


    Die Anhängerkupplung ist von Brink.

    Der E-Satz von Jäger Automotive

  • E-Satz von Jäger ist I. O.,wenn sogar nicht Original,ohne Ford Logo:-)

    Was das Freischalten betrifft, geht es mit ELM_Config wie mit Forscan (beim Forscan Lizenz erforderlich, 9 €).

    Passende Treiber für den ELMAdapter sind auf derselben Seite zu findenoder sogar bei Adapter dabei mit Link hinterlegt (weiß ich nicht mehr).

    Wenn es so weit ist, stell ruhig Fragen hier, es wird einem geholfen, oder probier es mit einer Suche im Forum.

    MfG

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