Wasser durch Heckklappe

  • Denkt mal nicht an die einfachen Sachen die jeder gleich checken würde denn die hab ich schon durch und auch ohne das sie zicken machen noch mals abgedichtet.

  • So hab gerade noch mal den berieselungscheck gemacht kommt nix mehr rein lol

  • Nun auch nach tagelang Regen trocken ist ja komisch aber ich finds gut.

  • So leider hat sich bei mir nun wieder wasser gesammelt. Weiß einer von euch wo beim Mondeo die Zwangsbelüftung ist?

    Da ich beim Focus mk2 durch die ZB wassereintritt habe vermute ich, dass es beim Mondi genau so sein kann.

  • Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hat der die nur auf der Fahrerseite oder auch Beifahrerseite ?

    Und warum werden die mit der Zeit undicht? Beim Focus kommt dort nicht gerade wenig wasser rein.

  • Die Autodoktoren auf Youtube haben dieses Thema schon öfter gehabt.

    Das Wasser kam dort nicht durch die ZB, sondern gelangte oben über undichte stellen in der nähe der Heckklappen Scharniere in den Innenraum.

    Die haben dort eine Karosseriedichtmasse eingespritzt und dann war gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok danke für die schnelle Antwort, der Fehler könnte wohl beim Mondi dort liegen aber beim Focus kommt das Wasser definitiv über die ZB rein.

    Da ich mit Wasser und Luftdruck ja schon andere Stellen beim Focus geprüft habe und dort alles dicht ist.

    Lasse ich beim Focus auf der Fahrerseite mal den Kunstregen los sammelt sich an der ZB Wasser bis es rein läuft.

    So hab mal beim Freundlichen angerufen der meinte beim Mondi könnte es an der Dichtung der Dachrehling liegen die würde häufiger den Geist aufgeben oder halt die Schweißnaht neben dem Scharnier.

    Der Kofferraum Deckel könnte es eventuell auch sein aber dann müsste ja auch Wasser in der Radmulde sein!?

    Der Kleber von der Heckscheibe scheint sich so langsam im unteren Bereich auf zu lösen, die muss auf Dauer also mal raus und neu eingeklebt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von thecorze (6. Oktober 2020 um 09:32)

  • Und die dritte Bremsleuchte? Dachreling hatte ich ja noch nie gehört und Scharniere!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Klebung der Heckscheibe wird i.O.sein.

    Die zieht wahrscheinlich Luft zwischen ihre Schichten. Das machen die fast alle früher oder später.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • @ Ossi die dritte BL kann es nicht sein die habe ich vor 3 Jahren, steht auch schon etwas weiter vorne komplett mit essigfreiem Silicon eingeklebt wenn da noch etwas durch geht mach ich ne Ausbildung zum Pastor ;)

    Ich weiß ja nicht wie eure Dichtungen an der Dachreling aussehen aber meine haben sich so bissel verformt.

  • Dann mach doch den Himmel in dem Bereich mal leicht runter und fasse mit der Hand rein und fummel mal herum ob es feucht ist.:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja das mach ich am we auch mal. Ich habe da solangsam kein Bock mehr drauf. Immer irgendwo Wasser und dann meist auch gleich Schimmel ob im Auto oder im Haus das nervt total.

  • Also bei mir war es die Dachreling. Ich habe die flache durchgehende und die sind ja an 3 Stellen geschraubt.
    vorne, mitte, hinten.

    Da ich leider mal "etwas" zu schnell unterwegs war mit Dachbox, hat sich die mittlere Befestigung gelöst und ab und an hat es an der "üppigen" 2 mm starken Moosgummi Minidichtung um die Verschraubung herum durch das Loch in den Innenraum / auf den Himmel gesuppt.

    Das Wasser ist dann oben am Himmel entlang nach hinten geflossen und ich habe das gesehen rechts und links (Beide Seiten waren natürlich bei mir locker) am Ende des Himmels in den oberen Ecken. Naürlich war hinter den C-Säulen Verkleidungen und in den Mulden am Ende natürlich auch leicht feucht.

    So ganz ausschließen würde ich die Dachreling also nicht.

    Falls du mit Dachbox auch mal "etwas" zu schnell unterwegs warst (So ab 200 war das Geräuch gar nicht mehr so schlimm :ill:) solltest du das evtl. doch nicht so generell ausschließen.

    Wenn du außen den Himmel mal aus der Dichtung nimmst (B-Säulen Verkleidung vorher weg machen) und VOORSICHTIG runter drückst (Nicht, dass du den Himmel knickst), dann kannst du erkennen ob du Wasserspuren hast. Wenn da welche sind, dann erkennst du die ....

    Robert

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von ZeFix (20. Dezember 2020 um 15:26)

  • Du bist auch Kamikaze, mit Thule Box und 200 km/s *tz tz :)

  • Ich hatte volles Vertrauen in die Stömungsingenieure von Thule :airborne:

    Aber nicht die Auftriebs-, Abtriebs-, Vibrationskräfte sowie mechanische Konstruktion der Dachrelingsbefestigung bedacht.

    Wer glaubt denn auch, dass die Reling mit solch einer kranken Spreiz / Klemmmuttern und Minnischrauben auf frei vibrierendem Zwischenblech unter dem Dach befestigt wird bei Ford.

    Als ich den Himmel runter hatte und die Befestigungstechnick in den Händen, da dachte ich mir auch, dass das reines Glück war, dass mir die Dachbox nicht gestartet ist wie ein SpaceShuttle von der Boing im Huckepackstart :golly:

    Das mache ich auf keinen Fall wieder seit ich die fragile Befestigung dieser Dachreling inspizieren / wieder instandsetzen durfte. :aldaSchwede:

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Jetzt kann ich mich hier auch einreihen.

    Gestern in der Waschanlage gewesen und danach hab ich dann ein Pfützchen auf dem Kofferraumboden entdeckt.

    Bei der geöffneten Heckklappe kam das Wasser dann an der Stelle wo die zwei Verkleidungen um die Heckscheibe aufeinandertreffen heraus. ?(

  • Also ne Dachbox hab ich nicht aber muss ich mir Mal was basteln um zu gucken wo es her kommt am besten mit eingefärbten Wasser um zu sehen welche Bahnen das nimmt. Meine Reling ist auch vorne und hinten montiert in der Mitte ist nix. Aber so nach dem Regen ist am ganzen Himmel nix zu sehen nur hinten in der ladeschale oder beim Reserve Rad.

  • Mal was anderes zur Abwechslung. Forum war ja kurzzeitig über 2 Monate abgeschaltet. Konnte ich hier nix schreiben und dokumentieren.
    zu Thema Wasser im Kofferraum:

    - waren im Kurzurlaub und nach starker längerer Sonneneinstrahlung auf das Heck und dann sehr viel Regen Tagelang, passierte das >

    - erstes Anzeichen nach starken Regen war beim öffnen der Kofferraumklappe zu hören, Wasser in der Heckklappe, plätscherte munter darin herum

    - nach 3 Tagen zu Hause genauer geschaut, beide innere Rückleuchten zur Hälfte voll mit Wasser

    - meine Vermutung, Dichtungen der Rückleuchten waren bei Hitze zusammengezogen, danach 3 Tage starker Regen, das Wasser lief ungehindert über die Heckklappe durch die Dichtungen in den Kofferraum


    Lösung:

    - Innenverkleidung ausgebaut

    - Leiste für Kennzeichenbeleuchtung abgeschraubt

    - Außenverkleidung abgeschraubt

    - Rücklichter gelöst und herausgenommen

    - mit Fön getrocknet und gereinigt

    - mit Silikonspritze bewaffnet und Karosserie und Rücklichter mit Silikon eingedeckt

    - alles wieder eingebaut

    DICHT !!!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also mein FL hat ein kleines, aber inzwischen sehr rostendes Loch in der Kofferraumklappe, das genau für diesen Ablauf gedacht zu sein scheint. Mich nervt eher, dass es nicht genügendd gegen Korrosion geschützt ist - wenn es ordentlich geregnet hat und man den Kofferaum öffnet, fließt da tatsächlich Wasser heraus. Und ich hab wie gesagt inzwischen leichten Flugrost um das Loch herum und das nervt mich arg, weil man technisch fast nichts ddagegen unternehmen kann. Sicher kann man den Rost entfernen, neuen Lack aufbringen und Rostvorsorge rund um das Loch betreiben - aber früher oder später wird es dann eben woanders rosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!