Welche Bremsscheiben und Klötze ???

• Da haben wir die erhöhte Geräuschentwicklung:doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja, und nur für komfortable Fahrer. :evilgrin:

Was immer das heißen mag... sind wir das nicht alle im Mondeo?

• Powerdisc fahre ich auch. Vorne normale Beläge von ATE, alles gut. Hinten Powerdisc und Ceramic Beläge. Nix gut! Quietscht und bremst Scheixe.

Hab vorne auch die Powerdisc und normale Beläge.

ATE selbst gibt auch an, dass die Powerdisc nicht perfekt mit den Keramik Belägen zusammenpasst.

Hatte ich zumindest wo gelesen.

• Hab vorne auch die Powerdisc und normale Beläge.

ATE selbst gibt auch an, dass die Powerdisc nicht perfekt mit den Keramik Belägen zusammenpasst.

Hatte ich zumindest wo gelesen.

Ja und zwar hier: Klick mich!!!

• Können wir das bitte nochmal jeder posten, daß Ate-Powerdisk und Ate-Keramikbeläge nicht gut miteinander harmonieren? Vielleicht noch mit einem Link zur Ate-Seite?

Ich würde das doch so gerne nochmal lesen wollen.:crazy:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Kann man die ATE Powerdisc mit den ATE Ceramic - Belägen eigentlich miteinander kombinieren? :D

• Ja, man kann. Frag' doch mal Ossi. Der weiß mehr dazu.:beer:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Können wir das bitte nochmal jeder posten, daß Ate-Powerdisk und Ate-Keramikbeläge nicht gut miteinander harmonieren? Vielleicht noch mit einem Link zur Ate-Seite?

Ich würde das doch so gerne nochmal lesen wollen.:crazy:

BITTE:

ATE Powerdisk und die Keramikbeläge harmonieren nicht gut miteinander. Kannst du gern auch bei ATE auf der Website nachlesen.

Ja und zwar hier: Klick mich!!!

:00000441::00008356:

Ich sehe was, was Du nie siehst.

• Ich klinke mich mal mit ein. Meine Beläge Hinten sind ziemlich weit runter. Fiel mir aber erst auf seitdem es immer wieder quietscht beim langsamfahren (nach dem Bremsen) und ich mal geschaut hab.

Wollte dafür in ne Selbsthilfe-Werkstatt um die Beläge + Scheiben zu tauschen. Bei der Teilesuche stoße ich immer wieder auf Bremssystem TRW, Lucas usw..

Welches ist denn jetzt das für mich richtige bzw. zu verwendende ?

Die Bremssättel sehen leider auch nicht gerade berauschend aus, aber ich hoffe die noch weiterverwenden zu können. Hoffentlich ist dann nach der Reinigung das Quietschen weg. Vielleicht habt ihr da ein Tipp worauf ich da mein Augenmerk legen sollte.

Ich dag schonmal Danke!

• Diese hier passen:

https://www.ebay.de/itm/Original-B…j8AAOSw1vlUrN5R

Zu beachten:

Auf den hinteren Bremsscheiben ist beim Mk4 eine kleine Arretierschraube 50er Torx (TX50). Eigentlich unnötig, wegen Radbolzen - aber sie ist verbaut.

Diesen Bit brauchst Du also.

Dann brauchst Du einen Bremskolbenrücksteller, da die Kolben reingedreht werden müssen.

Beim ausbauen Beläge ansehen. Wenn die ungleichmäßig abgenutzt sind, dann die Führungsbolzen mit Silikonfett schmieren.

Mfg MarcusB

• Bei der Teilesuche stoße ich immer wieder auf Bremssystem TRW, Lucas usw..

Welches ist denn jetzt das für mich richtige bzw. zu verwendende ?

Ford hat beim Mondeo MK4 verschiedene Bremssysteme verwendet. Vorne ist es ATE Bremssystem, hinten wurde TRW verwendet.

Das heißt natürlich nicht dass man beim kauf von Belägen oder Scheiben auf der jeweiligen Achse zwangsläufig auf einen bestimmten Hersteller achten muss. Natürlich kannst du zb hinten auch ATE-Beläge etc. verwenden. Auch müssen es natürlich nicht unbedingt Originalteile von Ford sein. Das wird ja auch in unzähligen Beiträgen hier im Forum belegt.

Vielleicht habt ihr da ein Tipp worauf ich da mein Augenmerk legen sollte.

Beim Kauf von neuen Teilen drauf achten dass Scheiben und Beläge "sich vertragen", d.h. Scheiben und Beläge nicht wahllos "zusammenwürfeln".

Wenn es dich interessiert hier eine Übersicht welche Scheibe mit welchem Belag "kann".

https://www.at-rs.de/beitrag/items/time-for-a-change.htmlhttps://www.at-rs.de/beitrag/items/time-for-a-change.html

ansonsten bei der Montage der Scheiben unbedingt drauf achten dass -ganz wichtig !-zwischen Radnabe und Bremsscheibe absolut kein Rost oder sonstige Verschmutzungen zurückbleiben sonst hast du dir das nächste Problem gleich miteingebaut.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Bremsen hast du aber schon einmal gewechselt!?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• TRW/Lucas: Danke dann kann ich notfalls ein Reparaturset (Gleitbolzen) für den Bremssattel holen. Bezüglich Scheiben und Belege wollte ich eh keine Experimente machen und ATE bzw. Zimmermann nehmen. Eventuell die ATE Ceramic, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Wegen dem Fett, muß es ein spezielles sein? Hab da was von Plastilub gelesen, was man nehmen kann. Das mit der Sauberkeit(Rostentfernen) hab ich auf dem Schirm.

Der 7er Innensechskant war für die Vorderachse, richtig?

• Plastilube ist OK. Kannste nehmen. Und ja der 7er Imbus ist für vorne.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Aaaalso: Powerdisk und Keramik verträgt sich nicht? Gequietsche? Bin extra auf Zehenspitzen zum Auto - absolute Ruhe!

Im Ernst, hab ich drei, Frau 2 Jahre so, quietscht nix bei uns. Aber vielleicht habe ich ja die falschen Reifen drauf, die übertönen das Ganze.

Welche Reifen passen denn am Besten zu ATE Keramik und Powerdisks?

duckundweg

Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

• Einfach Fett und Ruhe ist

• Das sind doch auch alles statistische Werte mit drin welche Br.scheibe mit welchem Belag kann u.s.w.

Bei dem einen quietschts halt mit dieser oder jener Kombi aus welchem Grund auch immer und bei anderen Fahrzeugen mit den gleichen verbauten Teilen eben nicht.

Bei den beiden Fahrzeugen von Mirko ists zum Glück nicht der Fall. ATE selbst sagt ja auch es kann dazu kommen und nicht es muss:)

• Die Frage ist dahingehend ja noch was genau quietscht. Ist es der Belag auf der Scheibe oder Der Belag aufm Bremssattelhalter.

Oftmals bauen die Hobbyschrauber die Beläge einfach so ein ohne vorher die Auflagefläche zu reinigen und zu fetten mit Plastilube oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!