Fenster öffnen dann verriegeln und eine Tür von innen öffnen.
Habe es bei meinem FL getestet, entriegelt alle Türen und es gibt kein Alarmton.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenFenster öffnen dann verriegeln und eine Tür von innen öffnen.
Habe es bei meinem FL getestet, entriegelt alle Türen und es gibt kein Alarmton.
Ich denke, dass ist der Crash-Sensor. Ich meine der ist so ähnlich auch in den Türen für die Erkennung des Seitenaufpralls.
Ich denke, dass ist der Crash-Sensor.
genau so ist es
Ich denke, dass ist der Crash-Sensor.
Ja, macht Sinn. Da hatte ich nicht genau hingeschaut.
Von dem Teil muss dann die Leitung Richtung Schloss gehen.
Habe nochmal genau geguckt, die Leitung zum Schloss geht vor dem Sensor weg.
Habe leider auch einen Ghia ohne Alarmanlage. Nachts in einer Wohngegend getestet, wenn schon stören dann aber auch richtig
Fenster runter gefahren, türen mit FB abgeschlossen und von innen geöffnet.. Nichts passiert... Außer das ich den Wagen aus seinem Schlaf gerissen habe.
So, ich habe heute meine Perimeter-Antitheft Alarmanlage weiter nachgerüstet. Das Haubenschloß ist gewechselt (das ging eigentlich sehr einfach, Stecker war schon da). Die Qualität des Metzger OEM-Schloßes scheint ok, aber das Original ist m.E. doch hochwertiger, das sieht man an den mechanischen Teilen und auch deren Spiel/Präzision. Das OEM finde ich in Summe etwas klappriger, aber gut, kein Grund das zehnfache dafür hin zu legen. Ich denke das ist schneller verrostet als das alte, aber so lange wird der Wagen wohl nicht mehr halten... habe alles mit weißem Sprühfett eingenebelt, das sollte helfen. Es ist eh ein Witz das dort an einem Kontakt und zwei Kontaktstiften gespart wurde und alles andere liegt, wie der Kabelbaum.
Den Innenraum-Sensor habe ich jetzt auch mal eingebaut. Allerdings hatte ich nur einen vom Focus, aber der scheint auch zu gehen? Interessant fand ich, das er in der Zeit wo der Sensor nicht eingebaut war keinerlei Fehler im Convers+ angezeigt hat. Nicht eingebaut oder defekt wären evtl. dasselbe, in beiden Fällen fehlt die Funktion und das hätte ich erwartet, wäre eine Meldung im Display wert gewesen... aber nix.
Nun ist der Sensor drin und ich weiß eigentlich garnicht ob er überhaupt funktionieren würde ![]()
Einen Alarmtest wollte ich jetzt nicht machen, werde ich aber wohl mal. Bei Keyless ist das etwas aufwändiger, denn egal was man macht, man darf dabei den Schlüssel nicht dabei haben, sonst geht eher kein Alarm los. Z.B. Scheibe unten lassen und bei verriegeltem Fahrzeug von innen die Tür öffnen. Wenn dann der Alarm losgeht müsste ich erstmal wieder ins Haus sprinten um ihn per FB zu deaktivieren...
Ja, stimmt, manchmal denkt man zu kompliziert
Also, folgendes stellt sich mir dar:
Testbedingung: Fenster Fahrerseite runter gemacht, Tür zu, Fahrzeug verschlossen mit "Vollschutz" und Innenraumsensor nach Nachfrage NICHT deaktiviert. Schlüssel in eine Blechdose gegeben.
Beobachtung: Im Convers+ blinkt mittig oben eine rote LED so im 3 Sekunden Takt immer wieder kurz auf. Das ist also die Alarmanzeige die man sonst eher an den Türen von Fahrzeugen findet. Interessant.
Versuch 1: Mit dem Kopf, dem ganzen Oberkörper in den Innenraum, rumgezappelt wie ein gestörter => kein Alarm.
Versuch 2: Tür von innen am Öffnungshebel geöffnet => Warnblinkanlage geht an und man hört im Kofferraum ein Relais klackern im Takt des Warnblinkers. Dann Schlüssle aus Dose geholt und eine beliebige Taste betätigt => "Alarm" verstummt.
Auf der einen Seite ganz gut, denn so kann ich in Ruhe testen ![]()
Aus meinem Test entnehme ich folgende Erkenntnisse:
Die kleine Zusatzhupe im Kofferraum soll es vermutlich erschweren sie vor Einbruch zu deaktivieren, da von außen nicht zugänglich (anders als das Hupen-Horn). Vielleicht soll es auch den Einbrecher kollosal nerven denn sie ist im Innenraum stärker zu hören als außen, umgekehrt wie beim Hupen-Horn.
Ich werde als nächstes mal den anderen Innenraumsensor einbauen, den aus dem vFL und mal schauen ob das da anders ist... ich werde mir also auf jeden Fall noch einen richtigen "AM2T" besorgen müssen.
Nein, das ist das falsche. Das richtige wurde hier im Thread bereits genannt und steht auch schon im Wiki:
Aaaarg, Kommando zurück! Das Focus-Modul funktioniert einwandfrei, ich Depp hab einfach beim Einbau den Stecker nicht richtig ins Modul eingesteckt ![]()
Damit steht für mich fest: Die Module von Ford funktionieren alle, egal für welches Modell as gedacht war, sogar beim jüngeren offensichtlich.
Interessant ist das die Elektronik im Focus-Modul ("AV6N") deutlich aufwändiger erscheint als das vom Mondeo welches intern baugleiche seit MK3 ist.
Go4IT Das wird bei mir nicht passen ohne Komplette Blende austauschen oben inkl SD Schalter oder hab ich Tomaten vor Augen.
wenn ich passende AM2T-15K607-AB suche, hab ich kein Beleuchtung mehr 😁
wenn ich passende AM2T-15K607-AB suche, hab ich kein Beleuchtung mehr 😁
Ja ja! Du mit Deinem neumodischen Karren! BJ 2014, tsts. Und Schiebedach auch noch.![]()
Dann nimm doch Finis 1844580, gebraucht wie im Link oder auch im UK-Ford-Onlineshop für £135.70, ggf. + Zoll und Einfuhr-USt.
Ich meine ja nur das der Modulcode "AV11" auf einen B-Max deutet und keinen Mondeo. Gut möglich das der die gleiche Dachkonsole verwendet, so wie der Focus die gleiche wie der Mondeo hat.
- Nach einem Alarm hätte ich mir erhofft das man darüber wenigstens etwas im Convers+ oder im "Meldungen" Tab vom Convers+ erkennen kann, aber leider Fehlanzeige, da steht nix. Man weiß also nicht ob jemand den Alarm ausgelöst hat, wenn man es nicht selbst mitbekommt (z.B. weil man das Auto am Flughafen stehen hat, oder so).
Ich habe die Alarmanlage mit Innenraumsensoren im vFL ab Werk mit der Hupe im Kofferraum hinten rechts.
a) Nur diese Hupe trötet, die normale nicht.
b) Ich meine mich zu erinnern, dass er bei einem ausgelösten Alarm im Convers unter Meldungen was anzeigt.
Beides korrekt. Das ist bei mir genauso. Als "Meldung" wird nur das gelbe Rufzeichen angezeigt (habe kein Convers). Geht man dann im Menü auf "Meldungen", kann man lesen, "Ein Einbruchsalarm wurde ausgelöst" oder ähnlich.
das er in der Zeit wo der Sensor nicht eingebaut war keinerlei Fehler im Convers+ angezeigt hat.
Wenn meine Theorie dazu aus Beitrag #359 zutrifft, dann ist das ja auch ganz logisch, und zwar genau für Fahrzeuge ohne Alarmanlage. Sie unterscheiden sich nach meiner Meinung nur durch fehlende spezifische Hardware wie Innenraumsensoren und Alarmhupe. Stummen Alarm gibt es dennoch, aber das merkt keiner. Fehlermeldungen darf es in diesem Fall dann logischerweise nicht geben, denn es "funktioniert ja wie gewollt".
Die kleine Zusatzhupe im Kofferraum soll es vermutlich erschweren sie vor Einbruch zu deaktivieren, da von außen nicht zugänglich (anders als das Hupen-Horn).
Genau. Das ist auch die offizielle Begründung.
- Das Relais, welches die kleine Zusatzhupe im Kofferraum ansteuert scheint (zumindest bei mir) bereits vorhanden zu sein.
Das ist nicht wirklich neu. Am Band im Werk haben sie doch schon immer Sicherungen und Relais reingeworfen wo sie Pins entdeckt haben. Ich hab auch diverse solche Teile drin für Funktionen, die der Wagen garnicht hat.
Und genau das verstehe ich nicht, da spart man an 0,2 Cent für einen Haubenschlosskontakt, wirft aber Relais für drei Euro ins Heck? Entweder sind die in der Entwicklungabteilung alle besoffen oder die Fertigung kann nicht lesen...
Nach einem Alarm hätte ich mir erhofft das man darüber wenigstens etwas im Convers+ oder im "Meldungen" Tab vom Convers+ erkennen kann, aber leider Fehlanzeige, da steht nix. Man weiß also nicht ob jemand den Alarm ausgelöst hat, wenn man es nicht selbst mitbekommt (z.B. weil man das Auto am Flughafen stehen hat, oder so).
beim nächsten Zündung ein steht bei meinem Alarm ausgelöst.
Entweder sind die in der Entwicklungabteilung alle besoffen oder die Fertigung kann nicht lesen...
oder beides,
es gibt eben nicht so viele unterschiedliche Kabelbäume wie Ausstattungen. Die Kabelbäume kommen dann auch komplett mit Sicherungen und Relais vom Zulieferer.
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, ich bekomme keinerlei Meldung im Convers+ (FL). Egal ob ich den Alarm durchlaufen lasse, also nach 3 Minuten verstummt der ja automatisch oder ob ich währenddessen das Fahrzeug öffne. Das ist seltsam!
Noch eine Erkenntnis: Der Innenraumsensor reagiert auch wenn man den Schlüssel dabei hat (Keyless), d.h. nur die Türöffnung von innen (durchs geöffnete Fenster) mit Schlüssel in der Tasche löst keinen Alarm aus, der Innenraumsensor hingegen immer. D.H. im Sommer besser nicht das Fenster offen/geöffnet lassen mit aktivem Innenraumschutz... Ob allerdings eine Fliege oder Motte reicht...? Ich muss mal ein paar Dinge testen, gut möglich das der modernere Focus-Sensor hier optimiert wurde?
Und noch eine Erkenntnis: Jeder Mondeo hat von hause aus die Möglichkeit eine minimale Alarmanlage mit wenig Zusatzhardware über die CCC-Funktion "Perimeter Antitheft" freizuschalten. Es braucht minimal die Zusatzhupe für den Kofferraum und wer mag kann auch das Haubenschloß wechseln, was zudem noch den Vorteil hat das man sieht wenn die MH nicht richtig zu ist, oder schließt dieses kurz. Dann reagiert die Alarmanlage auf Türöffnung durch unbefugte.
Für die Nachrüstung des Innenraumsensors muss man beim FL auf jeden Fall ein 3-poliges Kabel nachrüsten, das ist scheinbar nie vorhanden, beim vFL schon. Ist aber auch kein großes Drama, dazu mache ich im Wiki eine Anleitung.
Aufwändiger wird es ggf. mit der Akku-Hupe, mal sehen ob ich das auch noch angehe.
Was mich aber viel mehr reizen würde ist eine Alarmmeldung aufs Handy. Da krame ich mal in meiner Bastelkiste, da habe ich noch irgendwo GSM-Sender (GPRS gibt es ja auf Sicht nicht mehr in DE). Müsste dann das Alarmsignal auf dem CAN noch finden und auswerten, oder mich ggf. an den LIN hängen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!