Wischwasser Sensor fehlfunktion

  • Hallo ich habe ein Mondeo Titanium bj. 2011 mit einem 2,2 tdci und 200ps. Mir ist leztens das Wischwasser aus gegangen und es kam die Meldung " Wischwasserstand niedrig " Ich habe das WW dann auf gefüllt aber die Meldung kommt jetzt bei jedem Start des Motors wieder, obwohl es Randvoll ist. Ist das Problem bekannt und wenn ja wie sieht die Lösung aus. Hängt der Schwimmer, ist Dreck am Sensor... ?
    Und falls der Sensor das Zeitliche gesegnet hat, kann man den aus bauen ohne die Stoßstange ab zu bauen?


    Vielen Dank schon mal.

  • Ist wahrscheinlich der Sensor selbst kaputt oder vielleicht auch ein Kabelbruch. Müsste irgendwo im Bereich hinter dem linken Nebelscheinwerfer sitzen. Vielleicht kommt man so ohne Ausbau der Stoßstange ran.
    Ersatzteil gibts u.a. hier: LINK

  • Das wird aber seeeehr eng :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Meldung kommt jetzt bei jedem Start des Motors wieder

    Auch noch nach Drücken der OK-Taste am Lenkrad?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • War das nicht so, dass es mehrere Kaltstarts brauchte, bis die Meldung wieder verschwindet? Ich meine, so einen Fall gab es hier schon einmal.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hatte die Meldung die letzte Woche auch. Samstag Wischwasser aufgefüllt. Beim nächsten Start (1. Kaltstart) war die Meldung weg. Tippe demnach ebenfalls auf diesen Sensor.

  • Also ich muß da nichts quittiern, ich füll die Plörre auf und gut ist,dann ist auch die Meldung weg.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Was liegt bei dem Fall näher als ein Kontaktproblem?
    Also mal den Stecker begutachtn und ggf. trockenlegen.
    Um da dranzukommen, muß aber mindestens der Scheinwerfer raus.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Der neue Mondeo Mk5 hat keinen Wischwassersensor mehr, schluchts.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Aha. Da merkt man also erst was, wenn der Pumpenmotor sich zu Tode heult...

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Oder man guckt bei Betätigung der Scheibenwaschanlage durch die WSS.
    Bleibt diese trocken, könnte man auf die Idee kommen, nachzusehen, ob noch Wischwasser da ist. Aber psssst... Ist ein Geheimtipp! :thumbup:

  • Aha. Da merkt man also erst was, wenn der Pumpenmotor sich zu Tode heult...

    Nö , merkst du schon vorher ,wenn du den Dreck nicht mehr von der Scheibe bekommst :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Der Sensor warnt ja bevor der Tank leer ist (Wischwasser Füllstand niedrig). Nicht erst wenn nichts mehr ankommt - dafür reicht ja dann ein wenig Kombinationsgabe des Fahrers ;)

    Zumindest bei mir brauche ich da nix zurück setzen. Auffüllen und gut ist.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Der neue Mondeo Mk5 hat keinen Wischwassersensor mehr, schluchts.


    Da soll noch mal einer sagen, die Autos würden immer besser. Aber vielleicht wurde der Sensor mal wieder durch einen Rechenalgorhytmus in irgendeinem Modul ersetzt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ein Sch...kabel weniger, das verrotten kann :D

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Was ist die Ursache gewesen?
    Ich habe jetzt auch das Problem.
    Bei der Inspektion haben die das Wasser aufgefüllt, aber die Meldung beim Start wohl nicht bemerkt. X(

  • Das Thema ist zwar schon älter und scheinbar noch immer nicht gelöst, aber wohl wirklich kein Einzelfall.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man den Sensor mit wenig Aufwand erreichen kann?

    Wirklich Scheinwerfer ausbauen?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • So, Scheinwerfer hatte ich gerade raus, das hilft nicht.

    Es gab hier ja schon einige, die Probleme mit der Wischwasserpumpe hatten, mit Wasser im Steuergerät.

    Hat jemand ne Idee, wie man da ran kommt? Geht es durch das Radhaus?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Wenn ich das

    mit dem vergleiche

    dann würde ich sagen:

    Die komplette Front muss weg.

    Manchmal frage ich mich, wie man so ein großen Auto so zubauen kann. :dash:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Ja, die Frontschürze muss ab.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!