Alle Fragen zu Ölen ....... hier rein !

• Wo steht das auf der Flasche?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Meine Augen sind so schlecht :dash:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Jo, meine sind auch nicht mehr die jüngsten, hab ich den Schriftzug auch nicht entdeckt. Dafür aber auf der 1l-Flasche, dort stand Sep. 2017. Beide Behälter kamen bei einer 6l-Bestellung.

Aber gut, dass du den Aufdruck gesehen hast. Dann fehtl ja nur noch der Ölfilter usw, und dann kann der Jahresservice ja über die Bühne gehen. DANKE!:doublethumbsup:

• Hallo Leute, könnt Ihr mir helfen bei der Wahl des korrekten Öls? Fahre den Mondeo 1.8 TDCI von 2009 mit 125PS, der mit den zwei Zahnriemen (oben trocken, unten in Öl).

Welches Öl brauche ich? Im Handbuch steht leider nix. Wäre "WSS-M2C913-D" ok, das gibts als Castrol Magnatec 5W 30 bei großen Fluß zu einem annehmbaren Preis.

Danke für eine Info.

• So dann will auch mal meinen Senf bzw. mein Öl dazu geben, auch wenn das Thema schon alt ist.

Verwende seit geraumer Zeit das hier und bin zufrieden, fühlt sich irgendwie besser an , als das Motorcraft Öl, auch wenn das komisch klingt. Und ist ist auch sehr günstig.

https://schmierstoff-motoroel-fett.totalenergies.de/web/total/de/web/web_total_auto_pkw_m/Quartz%209000%20NFC%205W-30/$catalogue/totalData/PG/A0309/index.xhtml;jsessionid=A5F1A6DBDD2333A04F52A72D2E00D039

Einmal editiert, zuletzt von capri216 (16. Januar 2026 um 17:45)

• Günstig glaube ich Dir, aber wie "fühlst" Du die Qualität eines Öls? Das wäre ja revolutionär und alle aufwändigen Messmethoden überflüssig... welche Öle hast Du denn schon verglichen und zu welchen Ergebnissen bist Du gekommen?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich habe das Gefühl, dass bestimmte Öle je von einem großem Fass in unterschiedlichen kleine Kanister gefühlt werden und dann kommen unterschiedliche Etiketten und Preisschilder drauf und ^^

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Jetzt sind wir endgültig am unteren Ende des Niveaus angelangt... :dash:

Albert Einstein

• Günstig glaube ich Dir, aber wie "fühlst" Du die Qualität eines Öls? Das wäre ja revolutionär und alle aufwändigen Messmethoden überflüssig... welche Öle hast Du denn schon verglichen und zu welchen Ergebnissen bist Du gekommen?

Also fühlen kommt von Gefühl und ist eine individuelle Empfindung. Was daran jetzt neu und revolutionär sein soll, erschließt sich mit nicht

Es ist halt mein persönlicher Eindruck, daß das Auto mit dem Total Öl ruhiger, leiser läuft und er weniger Öl verbraucht als mit dem Motorcraft und dem Valvoline.Ob das so ist, kann auch Einbildung sein.

Gibt auch Leute, die glauben ihr Auto läuft mit Ultimate Sprit besser oder der Handy Akku ist schneller leer,wenn man ihn am Zigarettenanzünder lädt.

Hoffe konnte was zu deinem Seelenfrieden beitragen.

• Also fühlen kommt von Gefühl und ist eine individuelle Empfindung.

Ich kann zur Einschätzung eines Öls bzw. zum Vergleich verschiedener Öle dieses Tool hier empfehlen:

https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Man O man....... über Öl spricht man nicht. Das ist eine Endlose Diskussion........

In meinen 5 Zylinder kommt 5W50, 8100 Power von Motul oder 15W50, V300 Competition von Motul rein. Sonst nix. Kein anderes.

und nun los.....

• Dachte ich mir capri216 das da nichts mit Substanz dahinter steckt, wenigsten gobang konnte das Niveau ein wenig heben, danke dafür.

Albert Einstein

• Dachte ich mir capri216 das da nichts mit Substanz dahinter steckt, wenigsten gobang konnte das Niveau ein wenig heben, danke dafür.

Das mit dem Denken solltest du besser lassen, da kommt nicht viel dabei rum, ist mir schon oft aufgefallen.

Aber hier als Forumsbetreiber Leute blöd anzutexten, ist auch schon peinlich und dumm undWorte wie Niveau und Substanz solltest Du besser nicht verwenden.

Gehe mal davon aus, das du daheim nichts zu sagen. So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen.

• EIN HAUFEN BULLSHIT

Nimm Deine Pillen!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Brauche ich nicht, heul einfach leise.;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!