Das Steuergerät wurde auch schon untersucht und repariert. Habe allerdings keine Ahnung, ob es nun funktioniert, da ich immer noch kein Bild von der Kamera bekomme.
Ähm, wer hat das repariert und wie bzw. was? Konnte derjenige es testen?
Ich habe die div. Reparaturen (je nach vorliegendem Fehler) ja im Wiki beschrieben und selbst schon öfter durchgeführt. Dabei teste ich natürlich das Modul indem ich eine Originalkamera anstecke, einen Monitor und die notwendigen CAN-Bus Signale erzeuge damit es ein Bild gibt.
Will sagen, wenn ICH ein solches Modul repariere und es dann kein Bild gäbe ist ziemlich sicher die Kamera das Problem... die hat nämlich auch so ihre Macken, neben Rissen in der Kuppel und Kontaktprobleme am Hirose-Stecker (für den ich auch eine Reparaturmethode habe) auch elektronische Probleme (Kondensatoren/TVS-Diode/Spannungsregler).
ZitatKann ich auch eine Kamera vom KUGA verwenden? Der hat fast dieselbe Nummer => 8V4J-19G490-BC (halt andere FINIS Nummer) und den grauen Hirose Stecker.
Ja, das System wurde exakt so auch im Focus, S-Max, Galaxy und natürlich im Kuga verbaut. Interessanterweise im Kuga besonders häufig. Das liegt vielleicht zum einen am Fahrzeug welches übers Heck durch die hohe, kleine Scheibe besonders unübersichtlich ist. Oder aber auch an der Käuferschicht, weil eher von Rentner gefahren die sich kaum noch rumdrehen können
Die Komponenten sind allesamt gleich, wenn auch das Modul für die Focus-Plattform, zu der auch der Kuga zählt, andere CAN-Signale, bzw. je nach Baujahr sogar andere Lenkwinkelinformationen benötigt.
Die Kamera jedoch ist immer dieselbe.
ZitatWie sieht das mit der Kamera mit dem 4-poligen FAKRA Stecker aus? Kann ich da einfach mal schnell den Stecker abschneiden und den alten grauen Hirose Stecker drauf löten (oder gleich alles ohne Stecker zusammen löten weil Stecker eh Störungsquelle ist?)
Ein guter Elektroniker kann sowas, aber "einfach mal schnell" geht da eher nix. Du solltest auch bedenken das man für Reparaturen ggf. die Heckklappenteile demontieren können muss. Wer da auf eine fest verlötete Verbindung stößt der hat ein Problem.
Wenn man diesen "überbrückt", also rausschneidet dann muss man natürlich darauf achten das die Adern sauber verlötet, isoliert (Schrumpfschlauch) und am Ende das Abschirmgeflecht möglichst wieder über alles verzogen wird. Machbar, aber kein Spaß weil man das im stehen am Auto machen muss und sauber arbeiten soll. Auf keinen Fall einfach Lüsterklemmen oder Quetschverbinden nehmen alles schon gesehen...
Meine Suche nach einem ordentlichen, spritzwasserfesten Stecker (der Hirose ist es nämlich NICHT, der Fakra schon) bin ich auch nicht wirklich fündig geworden. Der grüne Fakra ist schon gut dafür, aber den habe ich selbst drin und trotzdem diese Probleme. Zudem ist einen solchen Stecker "anzubauen" noch komplizierter. Man benötigt spezielle Quetschzangen usw.
Wie schon hier mehrfach beschrieben hatte ich auch das graue Hirose-Stecksystem und vor ein paar Jahren aufgrund anhaltender Probleme (welche ich Anfangs auch durch intensives Reinigen der Kontakte und "Vollversiegelung" des gesamten Steckers zu lösen versuchte, was aber nur eine gewisse Zeit hielt) komplett auf das andere System mit dem Fakra-Stecker gewechselt, also NEUE Kamera und NEUES Verbindungskabel zum Modul. Das lief etwas mehr als ein Jahr auch ohne Probleme und dann ging es langsam wieder los. Also auch kein Heilmittel.
Auch habe ich schon das Modul selbst nochmal gegen die Fahrzeugmasse angeschlossen (eine Methode von der ich elektronisch gesehen nur abraten kann), was auch nichts brachte.
Eben so wenig das nachlöten der Steckerkontakte im Kameramodul.