• 1 Stunde in Mannheim und um Mannheim herum :doublethumbsup:Wie ein Fahranfänger. Es gibt ja nur das IPad in der Mitte um alles aufzurufen was einzustellen geht. Dann zwei Tasten zum klicken und scrollen auf dem Lenkrad und rechts und links einen Hebel. Tja was soll man zum fahren sagen, geeeeeeeil. Alles nur mit dem Strompedal gemacht. Wenn man vom Pedal geht, bremst der richtig heftig ab und rekuperiert. Auf 100 in 3,..... Sekunden und das ist mal schick. Und im Parkhaus war dann der Bordstein doch zu nah. Ein Minimacke. Die Schnecke die als Aufsicht mitgefahren ist hat gleich mal Fotos gemacht.

    Dann werde ich mal bis in 2 Jahren sparen:phatgrin: War aber denkt mit dem Batteriewägelchen spart man ist das ein Irrtum. Anschaffungspreis ist einfach viel zu hoch.

    Ach noch abschließend etwas zur Verarbeitung, jedenfalls nix zum meckern und besser als bei Ford allemal.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Moin zusammen,

    weil es zum Thema so schön passt: Hier spricht Herr Lesch brandaktuell mal zum Thema Brennstoffzelle und Batteriefahrzeugen:
    Brennstoffzelle im Auto: Besser als Lithiumakkus? | Harald Lesch

    Nur wen es interessiert und wer dafür 13:12 min Zeit aufwenden möchte.

    Schöne Grüße

    Martin

  • Was ein Dummschwätzer. In der Zeit habe ich mir auch die Kommentare durchgelesen. Wenn 1000.000 Autos zur gleichen Zeit Strom tanken!? Was ein Käse. Die meißten fahren keine 20-30km am Tag. Das kannst du in 20-30min nachtanken wenn man will mit Schukosteckdose. Ansonsten fährst du mal eben in 2 Wochen an einen Lader und fertig.

    Ich denke da hängt viel mehr hintenan. Volkswirtschaft, Politik, Lobbyisten, Ölfirmen......

    Du brauchst ja nur noch wenig Komponenten um so ein Teil zu bauen. Kein Auspuff, Kupplung, Verbrennungsmotor usw. Und wenn das Teil richtig rekuperiert kaum neue Bremsen. Da hängt riiiiiiichtig viel Geld dran.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So ein Dumschwätzer ist das, glaube ich, gar nicht mal.

    Oder bist du vom Fach. Worin hast du promoviert?

    Auch wenn jemand anderer Meinung ist - beim Lesch auch meist fundiert - muss es nicht immer falsch oder schlecht sein.

    Wenn es einem auch nicht immer gefällt.

    Ich komme aus der Elektrotechnik und sehe da schon, wie auch viele meiner Kollegen, einige Probleme in der Versorgung auf uns zukommen.

    Gruß
    Christoph

  • Mann, Ossi!

    Hast Du ein Problem mit Zahlen?

    In D gibt es z.Z. ca. 40.000.000 PKW.

    Wenn die dann alle elektifiziert sind ist es nicht so unmöglich, daß mal einige Millionen gleichzeitig an der Steckdose nuckeln wollen.

    Wobei auch noch nicht geklärt ist, wo denn die vielen Steckdosen herkommen sollen.

    Nur durch Hoffen und Wünschen und Ideologie kommt der Strom jedenfalls nicht in die Autoakkus.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Die meißten fahren keine 20-30km am Tag.

    das ist wohl kaum die Realität. Die Leute die wie ich Diesel als Berufspendler fahren kommen eben meist nicht mit 20-30km aus. Ich habe täglich 100km. Warum man pendelt muss hier nicht diskutiert werden.

    Das kannst du in 20-30min nachtanken wenn man will mit Schukosteckdose.

    An einer guten Schuko Steckdose kannst Du 3kW anschießen. Nach 30 min hast Du also 1,5kWh entnommen, davon bekommst Du 1,1-1,2kWh in den Akku. Wie Du da 20-30km damit fahren willst ist wohl nicht nur mir ein Rätsel.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hallo ans Forum,

    bei uns wurde neuerdings von einem Elektroautofahrer ein Vortrag im Geschäft gehalten.

    Seine Argumentation gegen den Blackout war: Früher gab es Nachtspeicheröfen, die hatte wohl jeder am Aufladen früher. Da kam es auch nicht zum Kollaps.

    Grüße

    Tycho

  • Nachtspeicherautos. :lol:

    Der war gut. Der Typ hat das wirklich ernst gemeint?

    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,

    es ging um den maximalen Strombedarf.

    Wenn man davon ausgeht, dass die Autos eher Nachts geladen werden, dann hat man noch den Vorteil, dass der höchste Strombedarf mit den Autos noch niedriger ist, als er seinerzeit zu Nachtspeicherzeiten war. Die liefen nämlich tagsüber. Wenn dann noch jemand daheim ist, läuft da auch alles andere wie die Waschmaschine tagsüber und nicht am Abend oder am Wochenende.

    Die Stromnetze konnten das also schonmal - zumindest wenn man an der 3,6 kW Steckdose lädt. Die Argumentation ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Gruß

    Tycho

  • 20-30km... Das kannst du in 20-30min nachtanken wenn man will mit Schukosteckdose

    Ganz so schnell gehts leider nicht Ossi, zumindest nicht an einer haushaltsüblichen Schukosteckdose. Ein Tesla Modell 3 z.B. wie du einen probegefahren hast müsste um eine Strommenge für eine Fahrstrecke von ca. 20 Km zu laden etwa 1 Std. ans Ladegerät.

    Siehe hier:https://www.tesla.com/de_DE/support/…ng-installation

    ------------------------

    Und was die Sache mit den Rohstoffen wie etwa dem Lithium usw. und der Netzbelastung betrifft da gibt es vom Bundesministerium für Umwelt, Naurschutz, Bau und Reaktorsicherheit eine Kurzinformation dazu:https://www.bmu.de/fileadmin/Date…ssourcen_bf.pdf

    Na ja gut, sind immerhin 9 seiten zu lesen dafür aber sehr aufschlussreich:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich denke auch, dass das Batterieauto eine Niesche bleiben wird, aus den genannten Gründen. Das mit dem Nachtspeicherauto ist gar nicht mal so weit hergeholt.

    Es wird sich dann über den Preis regeln, wann die Leute ihre Autos laden, da helfen sicher auch intelligente Systeme. Spaßig wenn man dann tagsüber auf längerer Strecke unterwegs ist und der Sprit (Strom) dann fünf mal so teuer ist wenn man mal nachladen muss.

    Wenn man aber eben mal kurz überschlägt, dass man für ein vierzigstel der momentan zugelassenen Autos das sechsfache der momentan installierten Grundlast benötigt kann man sich schnell ausrechnen, dass das nicht funktionieren kann.
    Gestern Abend kam auch noch ein Beitrag über die Lithium-Gewinnung u.a. in Brasilien auf ARD alpha. Da wird einem schwindelig, was da so passiert. Nicht einen Deut besser als die Ölgewinnung... dafür bleiben dann halt unsere Innenstädte sauber

  • Der Mann stellt einfach nachzuvollziehende Überlegungen an und macht klar, was das feuchte Ziel der Musk-Fans tatsächlich bedeuten würde. In nackten Zahlen. Diese scheiß komplexe Welt.

    350 GW. Und die aktuelle Leistung liegt bei 60-80 GW. Wir müssten also grob das Fünffache der aktuellen Leistung vorhalten. Für nur 2% der hypothetischen 54 Mio E-Fahrzeuge. Und wenn mal 10% gleichzeitig laden wollen?

    Und er fragt, ob eine alternative Antriebstechnik nicht bessere Eigenschaften hat.

    Ossi, entweder nicht verstanden...oder Du bist das, was Du ihn nennst.

    MfG

    Stephan

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Zuerst einmal muss man feststellen das der Typ keinerlei Ahnung hat.

    Früher gab es Nachtspeicheröfen, die hatte wohl jeder am Aufladen früher. Da kam es auch nicht zum Kollaps.

    Die Belastung des Netzes war früher auch unsymmetrischer. Nachts ging der Stromverbrauch der Haushalte viel stärker zurück als heute (kein Internet, Fernsehprogramme gingen auch nur bis Mitternacht). Das war ja der Grund weshalb billiger "Nachtstrom" angeboten wurde. Auch war der Anteil der Nachtspeicheröfen am gesamten Heizaufkommen recht niedrig.

    dann hat man noch den Vorteil, dass der höchste Strombedarf mit den Autos noch niedriger ist, als er seinerzeit zu Nachtspeicherzeiten war.

    Aber nur wenn der Anteil der E-Autos nicht mehr als 10-15% beträgt. Ein E-Auto wird meist mit bis zu 8kW (Tesla bis 22kW) geladen.

    als er seinerzeit zu Nachtspeicherzeiten war. Die liefen nämlich tagsüber.

    tagsüber liefen nur die Lüfter der Nachtspeicheröfen. Die Speichersteine wurden zwischen 22:00 und 6:00 geladen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Die Stromnetze konnten das also schonmal - zumindest wenn man an der 3,6 kW Steckdose lädt. Die Argumentation ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Wenn es so einfach wäre.

    Wenn wir grün laden wollen, müssten wir zu anderen Zeiten als in den Nachststunden laden. Die Sonnenenergie fällt dann leider mal weg. Die bekannten Speichermöglichkeiten bringen da auch nicht mehr viel. Soviel Wasser kann ich tagsüber nicht den Berg hochpumpen, um das nachts wieder runterlaufen zu lassen.

    Und wenn wir für jedes E-Auto noch zusätzliche Lithiumzellen zur Energiepufferung benötigen, brauchen wir über das Konzept nicht weiter nachzudenken. Dann wird das E-Auto zur noch größeren Umweltsau, als es jetzt schon ist. Die CO2 Bilanz wird dann nie wieder passen. Das gleiche gilt aber auch für die gepufferten Schnelladestationen.

    Aus dem Grund sollen E-Autos zukünftig ja auch noch als Energiepuffer in den Abendstunden fungieren. Ob die Mehrbelastung des Akkus allerdings so sinnvoll ist? Ich weiß nicht...

    Und wie schon zuvor geschrieben, wird die Belastung durch E-Autos weitaus größer sein als die der Nachtspeicheröfen.

    Ich kann mich täuschen, aber meiner Meinung wird hier viel schöngeredet und schöngerechnet.

    Und ich persönlich glaube nicht, das das jetzige Konzept der E-Mobilität Zukunft hat. Aber vielleicht lieg ich ja auch falsch.

    Es rechnet sich zumindest für die großen Unternehmen. Geld verdienen kann man damit auf jeden Fall.

    Wie sagte ein Energieversorger zu einem Mitwettbewerber von uns: Glaub nicht das du hier ins Geschäft einsteigen kannst. Wir sind die Tankwarte der Zukunft.

    Gruß
    Christoph

  • Tanken 1.000.000 Autos zur gleichen Zeit Benzin oder Diesel!? Was ein Quark. Der Typ ist so .... Redet von Millionen Liter Wasser was aus der Erde gepumpt wird wegen Lithium und vergisst zu sagen was die Amis mit fracking anstellen. Oder wieviel Millionen Liter Meereswasser verseucht werden durch Bohrinseln und Tanker die im Meer auseinanderbrechen. Wieso hält sich das Märchen so hartnäckig das der Strom nicht reicht in Deutschland. Wie zahlen mit den höchsten Preis an Strom, weil der Staat uns verarscht. Nicht einmal die Schweiz zahlt bis zu 30cent und mehr für die kWh. Die Förderung für E Fahrzeuge ist auch ein Witz. In Holland wird die MwSt erlassen.

    U d da steht jetzt einer Auf dreht ein Video und erzählt jetzt, wenn jeder ein E Auto hat, geht garnichts mehr. Hat ja keiner und wird auch nicht. Umdenken der meißten jungen Menschen geht sowieso los. Einige wollen und brauchen kein Auto oder es wird Chairing gemacht.

    Ich weiß nicht wieso man das so schlecht reden muß. Wenn ich diese verdammten alten Diesel sehe oder rieche kommt mir das .......Garade wenn die auf der Bahn fahren und den Partikelfilter freibrennen oder oder...

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Diesel und Benziner müssen aber auch nicht so oft nachtanken wie E-Autos. Das kannst du nicht vergleichen.

    Und wenn du die E-Autos optimal bewegst, also im Bereich von 20(30%) bis 80%. darf der Tank nur halbleer werden. Da wird es noch extremer.

    Und das hat doch nichts mit schlechtreden zu tun.

    Soll man die Augen vor der Wahrheit verschlossen halten, nur weil es gerade ins (gewollte) Weltbild passt.

    Nein ich denke schon, das man ganz genau die Vorteile gegenüber den Nachteilen abwägen sollte.

    Und da schneidet die Lithiumzelle einfach mal ganz schlecht ab.

    Nicht die E-Mobilität, Nein, nur die Art wie wir die momentan antreiben wollen.

    Gruß
    Christoph

  • Tanken 1.000.000 Autos zur gleichen Zeit Benzin oder Diesel!? Was ein Quark. Der Typ ist so .... Redet von Millionen Liter Wasser was aus der Erde gepumpt wird wegen Lithium und vergisst zu sagen was die Amis mit fracking anstellen. Oder wieviel Millionen Liter Meereswasser verseucht werden durch Bohrinseln und Tanker die im Meer auseinanderbrechen. Wieso hält sich das Märchen so hartnäckig das der Strom nicht reicht in Deutschland. Wie zahlen mit den höchsten Preis an Strom, weil der Staat uns verarscht. Nicht einmal die Schweiz zahlt bis zu 30cent und mehr für die kWh. Die Förderung für E Fahrzeuge ist auch ein Witz. In Holland wird die MwSt erlassen.

    U d da steht jetzt einer Auf dreht ein Video und erzählt jetzt, wenn jeder ein E Auto hat, geht garnichts mehr. Hat ja keiner und wird auch nicht. Umdenken der meißten jungen Menschen geht sowieso los. Einige wollen und brauchen kein Auto oder es wird Chairing gemacht.

    Ich weiß nicht wieso man das so schlecht reden muß. Wenn ich diese verdammten alten Diesel sehe oder rieche kommt mir das .......Garade wenn die auf der Bahn fahren und den Partikelfilter freibrennen oder oder...

    Stell Dir mal vor, alle Benziner und Diesel hätten nur einen Tank, der gerade mal für 300-350 km reicht. Und dann stell Dir noch mal vor, das Tanken dauert nicht 2-3 Minuten, sondern 5-6 Stunden. Dann würden 1.000.000 Verbrenner gleichzeitig tanken. Das ist einfache Mathematik, die kannst Du nicht ignorieren.

    Prof.Lesch macht die Batterietechnik nicht madig. Er erklärt nur, was es bedeutet, wenn tatsächlich alle PKW elektrisch mit Batterietechnik unterwegs wären. Kann man natürlich ignorieren. Hilft nur nichts, die Realität bleibt die Realität, auch wenn man die Augen fest schliesst.

    Wir brauchen natürlich eine Alternative zu Verbrenner-PKW, die mit fossilem Krafstoff laufen. Aber nicht als Mini-Alternative für ein paar Reiche, oder als Spielzeug in der Garage, das man mal rausholt, wenn's gerade passt, sondern in der Breite. Und da kann Batterie nicht funktionieren. Also nach Alternativen suchen. Wasserstoff, hergestellt mit regenerativen Energiequellen plus Brennstoffzelle wäre eine. EIne andere Alternative ist in dem Link dargestellt, den ich gepostet habe. Also auf Gas umsteigen und dann über Erdgas, Biogas zu künstlich hergestellten Gas, wieder aus regenerativen Quellen. Das hat in Punkto Herstellung und Bereitstellung das Potenzial, tatsächlich in der Breite von fossilen Kraftstoffen weg zu kommen.

    Dazu muss man aber das Tagträumen und Rummaulen lassen und mitdenken und anpacken.

    HTH

    Stephan

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Vor allem muss die Politik endlich mal aufwachen und nicht dauernd versuchen, das Volk für dumm zu verkaufen, bzw. irgendwelchen Spinnern blind hinterher zu trotten.

    Die Zielsetzung ist ja lobenswert, die Umsetzung aber die reinste Katastrophe und die Kosten dafür bekommen mal wieder wir um die Ohren gehauen.

    Lieber dauert es etwas länger, dafür hat es aber Hand und Fuß!

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