Kaum Kühlflüssigkeit im Behälter

  • Muß man denn alles für den Elektroingenieur machen :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Schlauch bestellt. Kostenpunkt 51€ inkl. Transport. Jetzt muss ich nur noch klären ob meiner richtig saß, damit dieser Fehler nie wieder passiert. Der untere Halter war ja wohl richtig sn diesem Metallrohr vom Ladeluftkühler(?) aber da gibt es ja noch einen, ein Stück weiter oben. Und wenn das so alles original war, dann mache ich es anders, weil das für eine Sollbruchstelle ist.

    Der Schlauch ist ja wohl offensichtlich für den Wärmetauscher im Fahrzeug vorgesehen, aber mir leuchtet immer noch nicht ein warum der nicht direkt auf geradem Weg dort hin geht (ca. 30 cm) sondern 2 m Umweg in dieser Schlaufe nach unten macht?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wo genau setzt man den Rangierheber mit Holzklotz unten am Motor an um das Motorlager zu entfernen?

    Aus dem Bild werde ich nicht recht schlau, denn da wo das gezeigt ist, befindet sich bei mir die Ölwanne und darauf würde ich den Motor jetzt nicht unbedingt stützen wollen ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Habe mir dann auch gleich

    Den hatte ich dann auch gefunden und gleich bestellt. Kostenpunkt 51,-€ inkl. Versand.

    Auch habe ich mir noch einen neuen Verschlußdeckel gekauft. Für 8,- € suche ich nicht nach einer passenden Dichtung.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Aus dem Bild werde ich nicht recht schlau, denn da wo das gezeigt ist, befindet sich bei mir die Ölwanne und darauf würde ich den Motor jetzt nicht unbedingt stützen wollen ;)

    Die kann das ab, Holzklotz( nicht zu klein) drunter und gut ist.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Kann man das Ding irgendwie protetisch flicken bis Freitag?

    schadhafte Stelle raus schneiden und die Enden mit Schlauchverbinder aus dem Baumarkt (Gartenabteilung) verbinden.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • schadhafte Stelle raus schneiden und die Enden mit Schlauchverbinder aus dem Baumarkt (Gartenabteilung) verbinden.

    Hab ich im Prinzip so gemacht. Nur hatte ich grad nix anderes zur Hand als ein verschromtes Stahlrohr. Das tats auch :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • klar, als Provisorium geht das.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Wo genau setzt man den Rangierheber mit Holzklotz unten am Motor an um das Motorlager zu entfernen?

    Aus dem Bild werde ich nicht recht schlau, denn da wo das gezeigt ist, befindet sich bei mir die Ölwanne und darauf würde ich den Motor jetzt nicht unbedingt stützen wollen ;)

    Habe damals eine breitere Bohle genommen und noch Schaum Stoff zwischen. Weil ich die Ölwanne ebenfalls nicht so belasten wollte, da zudem auch der Motor zum abnehmen / ansetzten der Teile, mal etwas höher / niedriger gepumpt werden muss.

  • er Schlauch ist ja wohl offensichtlich für den Wärmetauscher im Fahrzeug vorgesehen, aber mir leuchtet immer noch nicht ein warum der nicht direkt auf geradem Weg dort hin geht (ca. 30 cm) sondern 2 m Umweg in dieser Schlaufe nach unten macht?

    Ich behaupte jetzt einfach, daß das mit dem automatischen Entlüften zu tun hat.

    Und vielleicht auch damit, daß zuerst die Heizung trocken fällt und danach erst der Motor.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wenn du möchtest, kann ich dir die Anleitung aus meinem TEC-Verlag Buch einscannen.

    Könntest Du das noch machen? Würde morgen loslegen wollen. Zum Abgleich mit "meiner" Anleitung :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Gibt es am Kühlsystem eigentlich sowas wie eine Entlüftungsschraube? Zwecks wiedereinfüllen. Oder einfach rinn in den Ausgleichsbehälter und laufen lassen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Könntest Du das noch machen? Würde morgen loslegen wollen. Zum Abgleich mit "meiner" Anleitung :)

    Kannst dir sparen ,TEC Anleitung ist ne schlechte ETIS Kopie u.U. noch kastriert.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hier gibt es ein Video das den ganzen Vorgang beim Peugeot 205 HDI zeigt. Ist ja auch ein PSA-Motor ;) Soweit kann ich das nun alles nachvollziehen, ausser dem hin und hergeschraube der Riemenscheibe und den Nockenwellenrades, so ab Minute 15. Ganz besonders das er das NW Rad löst und etwas verdreht leuchtet mir nicht ein.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (11. Juli 2019 um 21:52)

  • Gibt es am Kühlsystem eigentlich sowas wie eine Entlüftungsschraube? Zwecks wiedereinfüllen. Oder einfach rinn in den Ausgleichsbehälter und laufen lassen?

    Nö gibt es nicht , enfüllen nur via Ausgleichsbehälter , aber das entlüften ist ein schönes Ritual, wenn du damit fertig bist

    musst du dich umschauen , ob du da nicht noch einen mit Hörnern und Pferdfuß beschworen hast :00005129:

    Ich schick dir mal was.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja, hab ich schon gelesen. Hauptsache das dauert ne Stunde, wa? Sehr gut für die Berechnung von Serviceleistungen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Und hier noch ein Video was das ganz gut zeigt, am Mondeo:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also, ES IST GESCHAFFT :doublethumbsup:

    Zahnriemen, Wasserpumpe und Rippenriemen sind gewechselt und Auto sprang auf Anhieb an, als wäre nichts gewesen :burnrubber0:

    Es war ganz schön viel Arbeit und aufgrund des Wetters habe ich mich, zum Glück für eine Hobbywerkstatt entschieden. Der Besitzer war super nett und hat sogar, obwohl normal um 19 Uhr schluß ist, noch bis knapp 22 Uhr ausgeharrt. In Summe haben wir, gemütlich, 9 Stunden gebraucht, keine Ahnung wie das eine Werkstatt in 3,5 hinbekommen wollte!?

    Der Werkstattbesitzer hat wohl ein paarmal nachgefragt ob wir KFZ Mechaniker wären und sowas schonmal gemacht hätten. Sichtlich überrascht als der Wagen wieder Ansprang und lief :dance:

    Die Anleitung vom ETIS muss man in Teilen wirklich frei interpretieren und teilweise mehr machen als dort Steht. Allein das ablassen den Kühlwassers... Herr im Himmel, wie kann man sowas konstruieren liebe Ford-Werke?:dash:

    Aber, genauer Bericht und natürlich ein Wiki Artikel folgt selbstverständlich!

    Euch, die an mich geglaubt und mir geholfen haben ein HERZLICHES DANKESCHÖN :beer:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hi Go4IT,

    Glückwunsch zum erfolgreichen Wechsel! Wenn man Routine hat, ist es irgendwann besser, dass im ETIS nicht zu viel steht.

    Wasser ablassen ging bei mir irgendwie beim Standheizung nachrüsten nicht, aufgedreht aber es kam nix. Und Finger bricht man sich auch fast dabei ;) .

    Grüße

    Tycho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!