Mit Alubutyl kann man ja ne Menge erreichen (neben zusätzmlichem Gewicht )
Es muss ja nicht immer für HiFi sein, manch einer möchte auch einfach mehr Ruhe im Fahrgastraum bei etwas höherer Geschwindigkeit, denn so ab 120 km/h wird es schon deutlich lauter im Fahrzeug. Ebenso klingt eine Tür viel besser wenn sie "satt" zuschlägt als dieses blecherne Geräusch beim Mondeo, zumindest bei den Vordertüren. Grund genug jedenfalls für einen Artikel im Wiki und mein nächstes Projekt.
Was ist so die Erfahrung(!) derhenigen die was damit gemacht haben? Bezüglich...
a) Qualität/Preis/Marke - Hier gibt es sicher Preisunterschiede und Qualitätsmerkmale, besonders in der Temparaturrauhen Umgebung eines Fahrzeugs
b) Verarbeitung - Wie gut lässt sich damit arbeiten? Muss man viel schnibbeln um Formteile auszukleiden? Braucht man spezielles Werkzeug? Handhabungstipps?
c) Anwendbarkeit - Wo kann man das Zeug alles hinkleben? Eignet es sich auch für den Motorraum/Haube?
d) Haltbarkeit - hängt vielleicht wie b und a von der Qualität ab? Meist ist es viel Arbeit das Zeug dahin zu bekommen wo es hinsoll und da will man sicher gehen das es nach einem Jahr nicht wieder abfällt.
e) Effizienz - Vermutlich kann man das Zeug pauschal überall hinkleben, auch vor den Mund der Beifahrerin wo es sicher eine hohe Effizienz hat. Aber wo lohnt es sich wirklich und wo sind die Unterschiede evtl. eher homöopatisch?
f) Probleme - Nicht alles ist gut was man tun kann und hier wäre Feedback hilfreich. Z.B. ist ein Dämmen der Türen sicherlich gut, aber es erhöht auch das Gewicht und kann dann zu Folgeproblemen führen die man evtl. so vorher nicht im Blick hatte?
Ich habe schon irre Dinge gesehen und gelesen, bin hin zu einer Russischen Mannschaft die das komplette Auto entkernt und gedämmt hatten. So weit wolle ich jetzt nicht gehen Ich denke das Sinn macht sind alle Stellen wo auch Lärm ensteht, also rund um die Räder und den Motor. Und wo man ganz gut hinkommt sind Teile des Hecks beim Turnier, z.B. Kofferraumboden, Seitenwangen. Auch die Motorhaube. Bei den Türen ist es schon aufwändiger weil neben der Verkleidung auch diese verklebte Schaumstofffolie runter muss und man danach das ganze Gestänge vom Fensterheber im Weg hat...