Hi. Ich bin der Marcus, ich bin 38 Jahre alt und hab mir heute meinen Mondeo gekauft.Ich bin kein Autonarr, aber ich hab vor knapp 20 Jahren mal KFZ-Mechaniker gelernt. Ich hab nie im Job gearbeitet, weil die Firma vor Ende meiner Lehrzeit den Bach runter ging. Bin dann auf Fachinformatiker umgestiegen. Ich such schon seit knapp einem Jahr intensiv nach einem Mondeo, heute hab ich endlich meine Wunschkonfiguration in meiner Wunschpreisklasse gefunden. Ich würd nicht sagen, dass ich das Ultra-Schnäppchen gemacht hab, aber ich bin dennoch recht zufrieden, wenn ich mir die allgemeinen Preise anschaue.
Ich hab gekauft:
Ford Mondeo MK4 FL Titanium S, EZ 04/2011.
2.2L TDCI, 200 PS
238.400 km
WEISS!
Ausstattung:
Bis auf Schiebedach und gekühlte Sitze glaub ich alles.
Soll heißen: Covers+, großes Navi, Automatik, ACC, Teilleder mit roter Naht, PDC, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung abnehmbar, Bi-Xenon, elektrische Sitze mit Memory, elektrische Frontscheibe, Bluetooth, getönte Scheiben, 8-Fach bereift mit 235/45 R19 Sommer und 215/55 R16 Winter.
Ich hab mich die letzten Monate schon durch diverse Foren hier auf der Seite gelesen, ich werd euch trotzdem die nächsten Tage unglaublich nerven - ich fühl mich wie ein kleines Kind, Ich bin ganz kribbelig und aufgeregt. Ich hab über ein Jahr nach genau diesem Auto gesucht, Ich war kurzfristig soweit, Abstriche in Farbe, Optik und Ausstattung zu machen, zwischenzeitlich war ich sogar bereit 8.000€ und mehr dafür auf die Theke zu legen. Soweit kam es aber nicht, und jetzt hab ich noch ein paar tausend Euro übrig um die üblichen Fallen beim MK4 zu beseitigen.
Das Fahrzeug ist erste (zweite, wenn man die Händlerzulassung mitrechnet) Hand, lückenlos scheckheftgepflegt bis 235.000km, Zahnriemenwechsel bei Ford bei 201.835km. Reperaturen waren die Radaufhängung bestehend aus Querlenker, Achsgelenk und Gelenkscheibe bei 172.000km, Austausch Turboschlauch bei 158.000. Erstbesitzer war ein Mechaniker in einem Ford-Autohaus. Ich hab ihn billig geschossen, der Mondeo war Teil eines Pakets und wurde als Cherry mitgegeben.
Ich hab jetzt wenig Ahnung, auf was ich jetzt sonst noch kucken müsste. Innen sieht er aus wie neu, Außen hat er keine groben Schrammen oder Steinschlag. Er fährt sich schön, er schaltet gut und nimmt das Gas gut an. Der Händler hat mir gesagt, dass er ihn vorgestern nach 2 Monaten Dornröschenschlaf (er musste auf den Brief warten) Probe gefahren hatte, und dass nach 20 km Autobahnfahrt das Getriebe beim Abfahren geruckt hat. Wir haben Ihn heute knapp 50km probe gefahren, schön langsam warm gefahren und nach etwa 30km auf die Autobahn und ich hab, Abseits vom "normalen" Schaltruckeln/kratzen bei 30-40km/h und beim runterschalten in der Ausfahrt keine groben Aussetzer wahrnehmen können. Beim Ausfahren aus der Autobahn wollte er eigentlich in die 2 schalten, hat sich dann aber doch die 3 überlegt und das hat dann etwas geruckt und doch in die 2 geschalten. Ich fahr allerdings momentan einen 2003 Volvo V70 mit 350.000km und auch da macht die Automatik auch so manchen Blödsinn. Verglichen mit dem Volvo, schaltete er butterweich. Aber wie gesagt - wenn er zugelassen ist, würd ich ihm das Getriebe spülen lassen. Sollte ich sonst noch irgendwas beachten? Letzter Service war bei 235.200 bei Ford, ich glaube das war nur Ölwechsel und Sichtcheck. Ich würd ihm jetzt als erstes einen Öl- und Filterwechsel sowie eine Getriebespülung von Liquimoly mit Getriebeöltausch gönnen. Sollte ich sonst noch etwas beachten?
Vielleicht findet sich ja auch der ehemalige Vorbesitzer hier im Forum, eventuell kann er mir erzählen, was ihm besonders genervt hat und worauf ich achten sollte. Abgegeben hat er ihn wohl wegen der Laufleistung. Es tut mir im Vorfeld schon leid, Ich werd euch fürchterlich nerven, der Mondeo, so wie er ist war seit 10 Jahren mein Traumauto. Ich war aber immer zu geizig, die geforderten Preise zu zahlen und jetzt, nach über einem Jahr intensiver Suche hatte ich endlich Glück!
Ich häng noch ein paar Bilder an. Sind die aus dem Angebot, wenn er bei mir steht, mach ich eigene.
Gruß
Marcus