Teilausfall Kombiinstrument

  • Nein,ich will wirklich nicht dünnhäutig rüberkommen. Im Moment habe ich aber den Eindruck das es hier etwas Rechthaberei ist und mit dem eigentlich Problem nur wenig zu tun hat... ist aber nur mein Eindruck. Alle meinen es sicher gut :)


    Was war jetzt genau nochmal die Frage?! ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Und auch dass es mit einem eventuell angeschlossenen OBD-Adapter (mit Switch) direkt "Kontakt aufnehmen" kann sozusagen ohne "Umweg" übers BCM oder IPC

    Wenn es ein speziell dafür ausgestatteter Adapter ist, dann ja. Weil die beiden Pins, auf denen der MM-CAN aufgelegt ist, sind proprietär (Ford-spezifisch). Standard-Adapter sind hier taub.


    Die Eingangsfrage wurde m.M.n. ausreichend beantwortet. Der Fragesteller jedenfalls hat offensichtlich "keine weiteren Fragen, Euer Ehren" ;)

  • Der Fragesteller jedenfalls hat offensichtlich "keine weiteren Fragen, Euer Ehren" ;)

    Du solange sich der Fehler nicht wieder zeigt , und sich auch nicht provozieren lässt erst mal nicht.:)

    Da ja hier die Meinungen der Ursache(n) auseinander gehen , wird mir im erneuten Fehlerfall wohl ohnehin nur ein

    Tausch diverser Bauteile bleiben.


    "Versuch und Irrtum"


    Ein FX habe ich noch da, also wird das wohl im Fehlerfall die erste Tauschkomponente sein.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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  • Ein FX habe ich noch da, also wird das wohl im Fehlerfall die erste Tauschkomponente sein.

    Sag mal, wieso hast Du eigentlich immer noch das FX drin? Wolltest Du nicht schon lange auf MCA wechseln?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • War mir dann der Aufwand zu gross, hab noch soviel andere Baustellen das ich gerade mal

    mit der Instandhaltung meines Fuhrparks hinterher komme.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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  • Hmm... ich prognostiziere Dir, das hält nicht lang vor.

    stimmt , was "Gut" ist kommt wieder :doublethumbsup:

    War heute wieder weg und durch mehrfach sanftes drücken unten links am Rand im Bereich Drehzahlmesser zwischen 1000 und 2000 u/min kamen die Anzeigen wieder.


    Da werde ich wohl mal deine Hilfe in Anspruch nehmen müssen.:beer:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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  • So, lüpt wieder , dank @Go4IT :doublethumbsup::beer:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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  • Ich hänge mich mal hier ran.

    Habe seit heute genau das gleiche Verhalten wie digdog.

    Mal ist alles verbunden, mal wieder weg. Auf einer wirklich schlechten Straße heute mehrfach hintereinander.

    Über den Check des IPC kam der Fehler: DTC 01: C07488

    Sind das die berühmten kalten Lötstellen im KI / IPC ? (Wenn ja, dann wird wohl Go4IT einen Auftrag bekommen :pardon: )

    Oder kann das auch der Y-Spleiß des CAN-Bus am Lenkrad sein?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Oder kann das auch der Y-Spleiß des CAN-Bus am Lenkrad sein?

    Schaden das zu prüfen kann es nicht, bei mir war es das nicht.

    Mein IPC hat der Meister schon 2 mal in den Fingern gehabt, Erfolg leider immer nur für so 5- 6 Monate , dann fängt es wieder

    an mit immer kürzeren Abständen, hab auch schon mein FX getauscht um zu schauen ob hier das Problem liegt.


    Hab auch schon die Steckverbindungen geprüft , die sind es auch nicht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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  • Am Ende sind das noch Press-Fit-Pins in der Steckerleiste (wo der Kabelbaumstecker drauf kommt), d.h. nicht mehr verlötet und nur noch eingepresst.

    Die könnten auch sowas erzeugen, wenn der Press-Sitz in der Platinenbohrung nicht mehr so fest sitzt.
    Keine Ahnung, ob man die nicht auch noch verlöten könnte. Vermutlich ja, wenn man drankommt.

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  • Leider sind es eben keine Pressfit Pins, die würden ewig halten, sondern der Kram ist mit bleifreiem Lot gelötet und da hatte die Industrie bis in die 2011er Jahre noch ernorme Qualitätsprobleme. Die Lötstellen brechen irgendwann auf und es entstehen sog. "kalte Lötstellen".

    Im Boardcomputer der Apollo Mondmission wurde z.B. keine einzige Lötstelle vorgenommen (trotz bleihaltigem Lot), sondern in guter alter Wire-Wrap Technik verkabelt. Dabei wird Draht fest um eine eckige Stifleiste gewickelt. Eine Technik die ich in jungen Jahren auch noch im Maschinenbau bei Steuerungen gelernt und ausgeführt hatte. Das nur zum Vergleich um zu verstehen warum gelötete Stellen nicht zwangsweise besser sind, hier geht es mehr um Kosten und Größen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So, Operation gelungen, Patient lebt (oder besser gesagt Radio / Navi tun wieder was sie sollen).

    Dank Go4IT wurden 2 signifikante Stellen mit dem guten alten Lot repariert.

    Ein herzliches Dankeschön für die saubere Reparatur! :thumbup: :danke: :thumbup:

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