Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht

  • Nein, die Klimaanlage läuft ohnehin nur wenn der Motor läuft, genau so ist es mit dem Tempomat , bei abgestelltem Fahrzeug brauchst den nicht:popcorn:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wieso schaltet man eine Klimaanlage die ganze Zeit aus?

    Warum lässt man etwas was man nicht braucht laufen? Unter 25°C brauche ich keine Klima, da ist sie aus. Ausserdem ist die ungetrocknete Luft gesünder. Wer ein bisschen Probleme mit den Bronchen hat kann ein Lied davon singen.

    Nichtbenutzen schadet dem Kompressor mehr als dass es ihm nützt.

    das ist einfach nur Unsinn. So lange der Kältemittelkreislauf dicht und trocken ist schadet auch jahrelanger Stillstand dem Kompressor nicht, jahrelanges Laufen führt hingegen zu Verschleiß. Erst wenn Feuchtigkeit im System ist korrodieren die Teile, egal ob sie laufen oder abgeschaltet sind. Die meisten Klimaanlagen werden periodisch im Jahr betrieben.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Warum lässt man etwas was man nicht braucht laufen? Unter 25°C brauche ich keine Klima, da ist sie aus. Ausserdem ist die ungetrocknete Luft gesünder. Wer ein bisschen Probleme mit den Bronchen hat kann ein Lied davon singen.

    das ist einfach nur Unsinn. So lange der Kältemittelkreislauf dicht und trocken ist schadet auch jahrelanger Stillstand dem Kompressor nicht, jahrelanges Laufen führt hingegen zu Verschleiß. Erst wenn Feuchtigkeit im System ist korrodieren die Teile, egal ob sie laufen oder abgeschaltet sind. Die meisten Klimaanlagen werden periodisch im Jahr betrieben.

    dann sollte man ein Auto kaufen ohne Klima:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Tempomat...bei abgestelltem Fahrzeug brauchst den nicht

    Der würde dir sowieso nicht helfen wenn du in der Sonne stehst und schwitzt:modo:

    das ist einfach nur Unsinn. So lange der Kältemittelkreislauf dicht und trocken ist schadet auch jahrelanger Stillstand dem Kompressor nicht, jahrelanges Laufen führt hingegen zu Verschleiß. Erst wenn Feuchtigkeit im System ist korrodieren die Teile, egal ob sie laufen oder abgeschaltet sind. Die meisten Klimaanlagen werden periodisch im Jahr betrieben

    Soll jeder machen was er für richtig hält.laugh-squared

    dann sollte man ein Auto kaufen ohne Klima

    Jawoll :doublethumbsup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • das ist einfach nur Unsinn. So lange der Kältemittelkreislauf dicht und trocken ist schadet auch jahrelanger Stillstand dem Kompressor nicht, jahrelanges Laufen führt hingegen zu Verschleiß.

    Dem Kompressor vielleicht nicht, aber diverse Dichtungen werden porös, wenn sie nicht mehr mit dem zugegebenen Öl in Berührung kommen. Und damit wird die Anlage u. U. undicht. Ob der Kompressor auch Teile enthält, die so bei Stillstand leiden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht (siehe meinen Beitrag) , dass sie erst ohne Probleme läuft seit ich sie nicht mehr abschalte. Und das ist auch die Meinung, die ich von vielen Mechanikern gehört habe...

  • dann sollte man ein Auto kaufen ohne Klima

    versuch es mal. Bei den meisten Herstellern zahlt man für das Ausbauen der Klima extra. Außerdem habe ich nicht gesagt das ich sie gar nicht nutze. Wenn ich sie nicht brauche schalte ich sie aus, wie alles was ich nicht nutze. Das schadet der Anlage nicht.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • ist doch alles gut. Wir haben uns alle lieb und ich euch am meisten :doublethumbsup:Jetzt warten wir mal ab was …..schreibt!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo bin gerade in der Werkstatt ! Also kältemittel fehlt keins ! Habt ihr Ideen wodran es liegen kann?

  • Lila Kabel defekt? Ist immer ein Problem beim Mondeo gewesen. Ist unter Einfüllstutzen des Wischwasserbehälters, dort tropft es gern runter und traf auf den Kabelstrang -> Ausfall Klima.

    Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

    Ansonsten Marderschaden an einer Leitung? Hatte ich auch schon.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Klima läuft wieder. Es lag am drucksensor .

    Provisorisch jetzt ausgerichtet und läuft kann aber bei der nächsten Bodenwelle wieder weg sein. Wurde jetzt Neubestellt

  • Ich bräuchte mal eure Einschätzung. Mein 1,6 Eko boost hat 150.000 gelaufen. Jährliche Inspektion immer gemacht auch zuletzt Zahnriemen Wasserpumpe und Ventildeckel Dichtung. Bei uns steht in zwei Wochen eine längere Urlaubsreise an von über 1500 km Fahrtweg. Ich bin mir noch unsicher ob ich mit dem Mondeo fahren soll oder mit dem anderen Auto ohne Turbolader. Wie sieht das aus bei Mondeo Gehen die Turbolader so um die Kilometerzahl die ich habe schon kaputt? Oder sollte man so eine lange Fahrt Strecke besser mit dem Mondeo lassen oder ist mit einer Panne zu rechnen?

  • Naja, wenn du dir unsicher bist, dann lass ihn zu Hause. Wenn er so weit weg von zu Hause den Arsch hoch macht, haste nix gewonnen. Wobei es auch scheiße ist, wenn er wohnortnah hochgeht.

  • Wenn du mit 'nem Auto ohne Turbo fährst, kann auch was sein.

    Allerdings hast du sicherlich mit dem Turbo kein gutes Gefühl auf der Fahrt. Ob das für die Konzentration förderlich ist, vermag ich zu bezweifeln.

  • Ich bräuchte mal eure Einschätzung. Mein 1,6 Eko boost hat 150.000 gelaufen. Jährliche Inspektion immer gemacht auch zuletzt Zahnriemen Wasserpumpe und Ventildeckel Dichtung. Bei uns steht in zwei Wochen eine längere Urlaubsreise an von über 1500 km Fahrtweg. Ich bin mir noch unsicher ob ich mit dem Mondeo fahren soll oder mit dem anderen Auto ohne Turbolader. Wie sieht das aus bei Mondeo Gehen die Turbolader so um die Kilometerzahl die ich habe schon kaputt? Oder sollte man so eine lange Fahrt Strecke besser mit dem Mondeo lassen oder ist mit einer Panne zu rechnen?

    Ich glaube, da wird Dir niemand die Entscheidung abnehmen können. Turbolader können ein Autoleben lang halten, aber auch nach 50tsd. km hochgehen. Das hängt zum einen an der eingesetzten Hardware (hier erscheint mir der Ecoboost nicht allzu auffällig), zum anderen aber im Wesentlichen von Deinem Fahrverhalten ab. Turbos hassen Kurzstrecke (bzw. hohe Drehzahl bei kaltem Motor), herausgezogene Ölwechsel und auf der Gegenseite Langstrecke mit hohen Geschwindigkeiten. Ich persönlich finde den Turbo hier rauszugreifen und davon die Entscheidung einer Urlaubsreise abhängig zu machen nicht wirklich sinnvoll. Es kann bei dieser Kilometerleistung zig andere Teile geben, die theoretisch kaputt gehen könnten. Der Turbo ist nur ein Teil davon. Auf der anderen Seite ist das Auto - eine gewisse Pflege vorausgesetzt - mit dieser Kilometeranzahl noch lange nicht am Ende - ich würde ohne zu zögern eine längere Reise damit machen. Kurzum: wenn Du dem Auto grundsätzlich vertraust, dann ist gut. Wenn Du ihm ohnehin schon misstraust, dann mach es lieber nicht.

  • Turbo.... ich hab meinen jetzt bei 160tkm getauscht, war undicht und zog Öl. Mittlerweile kenne ich paar Leute die mir geschrieben haben das die auch nen neuen Turbo am 1.6 Eco brauchen weil der wie meiner ebenfalls ordentlich Qualm aus dem Auspuff erzeugte.

    Wenn nix ist bei Dir, einfach fahren. Ich bin fast 7 Monate damit gefahren ehe ich die Ursache hatte.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Ölverbrauch habe ich auch ca. 500 ml auf 2000 km


    Qualm aus dem Auspuff nicht.

  • Öl verbraucht meiner auch. Aber er verbrennt es halt. Für mich persönlich bei 230000km keine große Sache.

  • Bei uns steht in zwei Wochen eine längere Urlaubsreise an von über 1500 km Fahrtweg. Ich bin mir noch unsicher ob ich mit dem Mondeo fahren soll oder mit dem anderen Auto ohne Turbolader. Wie sieht das aus bei Mondeo Gehen die Turbolader so um die Kilometerzahl die ich habe schon kaputt? Oder sollte man so eine lange Fahrt Strecke besser mit dem Mondeo lassen oder ist mit einer Panne zu rechnen?

    Über was du dir Gedanken machst;)

    Vor einer Panne bist du nur mit einem Auto geschützt. Nämlich mit dem mit dem du nicht fährst:doublethumbsup:. Mit anderen Worten: Denk nicht drüber nach ob dein Turbo kaputtgeht oder sonstwas sondern setzt euch in den in deinen Turbo-Mondeo und macht eure Reise. Wenns dir ein Gefühl der Sicherheit gibt dann nimm dir einen Kanister Öl mit und gut ist. Was das betrifft sind 500 ml auf 2000 zwar relativ viel aber noch kein Grund Panik zu bekommen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Oder sollte man so eine lange Fahrt Strecke besser mit dem Mondeo lassen oder ist mit einer Panne zu rechnen?

    Fahr ruhig mit deinem mondi in Urlaub,daß Risiko ist kaum höher liegenzubleiben als mit einem Neuwagen.Du hast ja auch alle Wartungen gemacht.Das der Turbo gerade auf der Urlaubsfahrt ausfällt ist recht unwarscheinlich.Das ist so als wenn Du darauf wartest daß Dir ein Scheinwerfer durchbrennen könnte und Du deswegen nicht im dunkeln fährst.:fahrenlenkrad::meinung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!