Ich geb mal auch meine Meinung zur Kaufberatung dazu. Es kommt im Grunde auf Dein Fahrprofil an, ob der Mondeo, gerade als 2.2 zu Dir passt:
Ich hab meinen Mk4 2.2 TDCI manuell 6-Gang seit 2016. Damals bei 128.000 km gekauft, heute 314.000 km drauf.
Das Fahrprofil ist beim Kauf 90 % Langstrecke über 500km gewesen.
Die Stärken dieses Modells sind also absolute Langstreckentauglichkeit, geringer Geräuschpegel bei hohem Tempo, komfortables Fahrwerk,
sehr viel Platz im Kofferraum und auf der Rückbank. 70 l Tank bekommt man heute nur noch selten.
Das Auto ist ein komfortabler "Gleiter", kein Sportwagen.
Was der Mondeo nicht ist:
- Kurzstreckenfahrzeug (Diesel und DPF)
- Stadtfahrzeug (4,8m Länge), hoher Wendekreis
- "Landstraßensprinter" und "Kurvenjäger"
Unterhaltskosten:
Kfz Steuer: 307 € jährlich.
Versicherung: ist ja individuell, kannst Du mit HSN/TSN 8566 / AXC anfragen. Haftpflicht ist recht "günstig", Kasko ist er recht "teuer"
Haftpflicht 16/ Teilkasko 25/ Vollkasko 21
Ich schraube soweit ich kann selbst. Komplexe Sachen wie Zahnriemen und Kupplung lass ich machen.
Dabei sei gesagt, der 2.2 Motor bzw. das Modell ist recht selten. Teile wie Auspuff (Doppelanlage), Kupplung, etc. sind wesentlich teuer als bei der 2.0 Variante.
Zur Aussage wie viel wie oft kaputt geht, man kann das pauschal nicht sagen. Ich hab bisher als teure Reparaturen 2 Injektoren und Austausch der Kupplung und Schwungrad gehabt. Beides bei ca. 300.000 km. Ansonsten Kraftstoffverdampfer und einmal war der Turbolader verkokt, konnte ich reinigen.
(Hintergrund, davor fuhr ich den Mondeo Mk3 TDCI 2.0 115 PS, davor einen Fiesta Mk6 1.6)
Zusammenfassend:
Kauf den 2.2. TDCI wenn Du einen kraftvollen Langstreckenbegleiter / Vertreterkutsche oder Familienauto für viel Gepäck suchst.
Wesentlich günstiger könntest du den 2.0 TDCI 140 PS nehmen. Ebenso Langstreckenfähig, aber halt nicht so kräftig, dafür weniger durstig.
Oder halt einen Ecoboost Benziner wenn wenig gefahren wird und Kurzstrecken dabei sind.
Noch günstiger wäre, falls es "nur" um den Kofferraum und nicht um die Rückbank geht, der Ford Focus. Dort passt auch ordentlich was rein, aber die Rückbank sowieso der Komfort sind ne Klasse drunter.
Hoffe konnte etwas helfen.