Ford Mondeo Titanium S 2,2l

  • Ich geb mal auch meine Meinung zur Kaufberatung dazu. Es kommt im Grunde auf Dein Fahrprofil an, ob der Mondeo, gerade als 2.2 zu Dir passt:

    Ich hab meinen Mk4 2.2 TDCI manuell 6-Gang seit 2016. Damals bei 128.000 km gekauft, heute 314.000 km drauf.

    Das Fahrprofil ist beim Kauf 90 % Langstrecke über 500km gewesen.

    Die Stärken dieses Modells sind also absolute Langstreckentauglichkeit, geringer Geräuschpegel bei hohem Tempo, komfortables Fahrwerk,

    sehr viel Platz im Kofferraum und auf der Rückbank. 70 l Tank bekommt man heute nur noch selten.

    Das Auto ist ein komfortabler "Gleiter", kein Sportwagen.

    Was der Mondeo nicht ist:

    - Kurzstreckenfahrzeug (Diesel und DPF)

    - Stadtfahrzeug (4,8m Länge), hoher Wendekreis

    - "Landstraßensprinter" und "Kurvenjäger"

    Unterhaltskosten:

    Kfz Steuer: 307 € jährlich.

    Versicherung: ist ja individuell, kannst Du mit HSN/TSN 8566 / AXC anfragen. Haftpflicht ist recht "günstig", Kasko ist er recht "teuer"

    Haftpflicht 16/ Teilkasko 25/ Vollkasko 21

    Ich schraube soweit ich kann selbst. Komplexe Sachen wie Zahnriemen und Kupplung lass ich machen.

    Dabei sei gesagt, der 2.2 Motor bzw. das Modell ist recht selten. Teile wie Auspuff (Doppelanlage), Kupplung, etc. sind wesentlich teuer als bei der 2.0 Variante.

    Zur Aussage wie viel wie oft kaputt geht, man kann das pauschal nicht sagen. Ich hab bisher als teure Reparaturen 2 Injektoren und Austausch der Kupplung und Schwungrad gehabt. Beides bei ca. 300.000 km. Ansonsten Kraftstoffverdampfer und einmal war der Turbolader verkokt, konnte ich reinigen.

    (Hintergrund, davor fuhr ich den Mondeo Mk3 TDCI 2.0 115 PS, davor einen Fiesta Mk6 1.6)

    Zusammenfassend:

    Kauf den 2.2. TDCI wenn Du einen kraftvollen Langstreckenbegleiter / Vertreterkutsche oder Familienauto für viel Gepäck suchst.

    Wesentlich günstiger könntest du den 2.0 TDCI 140 PS nehmen. Ebenso Langstreckenfähig, aber halt nicht so kräftig, dafür weniger durstig.

    Oder halt einen Ecoboost Benziner wenn wenig gefahren wird und Kurzstrecken dabei sind.

    Noch günstiger wäre, falls es "nur" um den Kofferraum und nicht um die Rückbank geht, der Ford Focus. Dort passt auch ordentlich was rein, aber die Rückbank sowieso der Komfort sind ne Klasse drunter.

    Hoffe konnte etwas helfen.

  • Wie gesagt - kommt auch drauf an wie ihn der/die Vorbesitzer behandelt und gepflegt und gewartet haben.

    Optik ist aber nicht Technik. Deswegen sollte wie immer gelten: Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser. Wenn möglich nimm einen mit der davon Ahnung hat. Du sagst ja selbst:

    "Ich hab leider echt wenig Ahnung von Autos".

    Danke. Ja der erste der oben genannt ist, ist ja schon einstimmig abgelehnt worden ??

    Ich hatte gestern noch ein Link von einem Mk4+1(war keine Absicht, hab einfach optisch kein Unterschied gesehen-noch etwas zu unwissend?) hier rein gestellt.

    Vielen Dank für den ausführlichen Text.

    Bisher dachte ich, das mein Profil (täglich 60km Landstraße und paar Meter bis zur Haustür) sowie Urlaub/Wochenendfahrten mit Frau und Kind(+Kinderwagen+ Kind Nr.2 in 2-3 Jahren) für einen Diesel ausreichen. Nur je mehr ich mich hierzu belese, desto unentschlossener werde ich.

    Ich fahre seit 13 Jahren Polo, daher lege ich überhaupt keinen Wert auf Geschwindigkeit, mein Fahrstil wird auch gern mit dem eines „Sonntagsfahrers“ verglichen.

    Ja Versicherung hab ich schon abgefragt, fand ich in Ordnung.

    Ja an den Focus hab ich auch schon gedacht, den fand ich hinten aber schon etwas eng.


    Nach einem Benziner hab ich mich auch schon umgeschaut, allerdings meint mein Freundlicher(bin dort knapp 10Jahre), das diese „hochgezüchteten“ nichts für die Dauer sind.

    Bitte nagelt mich auf die Aussage nicht fest.
    Mir ist schon klar das, wenn alles kleiner wird und mehr leisten muss, es schneller kaputt gehen kann. Nur denke ich eben auch, wenn das Zeug gar nix taugen würde, würden sie es nicht produzieren.

    Bin nunmal auch nicht dort an der Front und sehe wie viel davon wirklich stimmt.

    Leider hier noch eine Anfängerfrage.
    Ist das Power-Shift Getriebe( von dem 2. Kandidaten ) denn anfälliger als das normale Wandlergetriebe?

    Vielen Dank nochmals für eurer Feedback, das bringt etwas Licht ins dunkle.

  • das diese „hochgezüchteten“ nichts für die Dauer sind

    Verzeihung aber das ist Quatsch. Da gibts auch hier im Forum sagen wir mal "Gegenbeweise". Und dann ist das Wort "hochgezüchtet" relativ.

    Ist das Power-Shift Getriebe( von dem 2. Kandidaten ) denn anfälliger als das normale Wandlergetriebe?

    Jein. kommt auch hier sehr auf die Wartung an. Zeitiger Ölwechsel extrem wichtig! Beim Gebrauchtkauf wenn möglich sicherstellen ob das gemacht wurde, wenn unklar oder es demnächst gemacht werden muss dann erhöhte Vorsicht!

    Und die Aussage dass ein Ecoboost eher was wäre wenn Kurzstrecke und Stadtfahrten dabei wären kann man so nicht stehen lassen. Beides mag der genauso wenig wie andere Motoren.

    Meine persönliche Meinung ist dass ein 2.2er Diesel für Deine Bedürfnisse zu überdimensioniert ist. Wenns unbedingt ein Diesel sein soll dann halte ich den kleineren Bruder mit der 2 Liter Maschine in diesem Fall für eher geeignet. Genau soviel Mondeo aber "weniger" Motor. Da geht nichts schneller kaputt. Das kommt auch viel drauf an wie Du mit dem Wagen umgehst und ihn pflegst und ihn (in einer guten Werkstatt) warten lässt. Das einzige Auto bei dem Dir das mit dem kaputtgehen auf alle Fälle erspart bleibt ist das Auto das Du nicht hast.;)Wenn man das nur vorher schon wüßte;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Verzeihung aber das ist Quatsch. Da gibts auch hier im Forum sagen wir mal "Gegenbeweise". Und dann ist das Wort "hochgezüchtet" relativ.

    Jein. kommt auch hier sehr auf die Wartung an. Zeitiger Ölwechsel extrem wichtig! Beim Gebrauchtkauf wenn möglich sicherstellen ob das gemacht wurde, wenn unklar oder es demnächst gemacht werden muss dann erhöhte Vorsicht!

    Und die Aussage dass ein Ecoboost eher was wäre wenn Kurzstrecke und Stadtfahrten dabei wären kann man so nicht stehen lassen. Beides mag der genauso wenig wie andere Motoren.

    Meine persönliche Meinung ist dass ein 2.2er Diesel für Deine Bedürfnisse zu überdimensioniert ist. Wenns unbedingt ein Diesel sein soll dann halte ich den kleineren Bruder mit der 2 Liter Maschine in diesem Fall für eher geeignet. Genau soviel Mondeo aber "weniger" Motor. Da geht nichts schneller kaputt. Das kommt auch viel drauf an wie Du mit dem Wagen umgehst und ihn pflegst und ihn (in einer guten Werkstatt) warten lässt. Das einzige Auto bei dem Dir das mit dem kaputtgehen auf alle Fälle erspart bleibt ist das Auto das Du nicht hast.;)Wenn man das nur vorher schon wüßte;)

    ist wahrscheinlich wie mit allem, kannst ewig fahren und nix is oder steigst ein, fährst 3meter und hast den Zonk aus Tor 3 gekauft.

    Ja daher hab ich ja auch das Angebot von dem 2.0er weiter oben gepostet, der bei Dat.de mit 12.300 bewertet wurde.

    Den 2.2er hab ich ja nicht gesucht, der wurde mir ja angeboten. Hätte ja sein können das der Verkäufer genauso ahnungslos ist wie ich und es tatsächlich ein gutes Angebot gewesen wäre.

    Gut dann fällt der PowerShift schon mal raus, das ist definitiv eine Funktion( Schaltwippen) die ich absolut nicht benötige. Vielen Dank fürs Feedback wieder was gelernt.

  • Auweia. Ecoboost und Kurzstrecken, Böse Falle, wie jeder Benziner. Wechsel mittlerweile mein Öl alle 6 Monate. Benzin im Öl ist echt schlimm.
    Bei den DieselAutos hätte ich immer mehr Sorgen das der Staat dir einen Strick daraus dreht. Mit der jetzigen „ÖlKrise“ und Krieg, wird Papa Staat das Elektrozeug noch schneller vorantreiben.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ist ja deine Auto später manchmal soll man an sein Bauch Gefühl hören.

    Was wir schreiben ist halt unsere persönliche Erfahrung jeder ist da anderes penibel oder ,grobmotoriker usw. :phatgrin:

  • Auweia. Ecoboost und Kurzstrecken, Böse Falle, wie jeder Benziner. Wechsel mittlerweile mein Öl alle 6 Monate. Benzin im Öl ist echt schlimm.
    Bei den DieselAutos hätte ich immer mehr Sorgen das der Staat dir einen Strick daraus dreht. Mit der jetzigen „ÖlKrise“ und Krieg, wird Papa Staat das Elektrozeug noch schneller vorantreiben.

    Ja natürlich mach ich mir auch Sorgen, zumal immer häufiger die Dieselsubvention erwähnt wird. Naja warten wir es ab.

    Ist ja deine Auto später manchmal soll man an sein Bauch Gefühl hören.

    Was wir schreiben ist halt unsere persönliche Erfahrung jeder ist da anderes penibel oder ,grobmotoriker usw. :phatgrin:

    Das kann gut gehen, in meinem Fall aber definitiv nicht. Nach dem Bauchgefühl hätte ich den ersten schon gekauft, hätte der Verkäufer den schnell verkaufen wollen.

    Ich bin euch daher recht dankbar für die zahlreichen Tipps/Anregungen.

    Kann es sein, das es den MK4 als Benziner Automatik nur mit PowerShift gibt? Hab den beim ADAC nicht ohne PS gefunden.

  • Was der Mondeo nicht ist:

    - Kurzstreckenfahrzeug (Diesel und DPF)

    - Stadtfahrzeug (4,8m Länge), hoher Wendekreis

    - "Landstraßensprinter" und "Kurvenjäger"

    nutzt nix: bzgl. Punkt 3 muss ich ein riesengroßes Veto einlegen. Der dicke ist (nebst reiselounge) ein Traum auf der Piste. Nichts macht (mir) mehr Spaß, als mit diesem Fahrwerk eine Kurve nach der anderen zu erfahren.

    (okay, okay, Kreisverkehr rocken auch)

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Kann es sein, das es den MK4 als Benziner Automatik nur mit PowerShift gibt? Hab den beim ADAC nicht ohne PS gefunden.

    Ab Facelift Benziner mit Automatik nur noch mit PS, das ist richtig.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • PS hat er:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • @Martin,

    wenn das Fahrprofil regelmäßig bzw. täglich 60 km sind, sehe ich keine Probleme auf Dich zukommen was einen Diesel angeht, das ist ja keine Kurzstrecke.

    Du sagst, das bisherige Fahrzeug ist ein VW Polo und wie ich DIch nun verstehe, geht es hauptsächlich um ein Upgrade auf viel Platz (Focus ist Dir zu klein) als um um hohe Motorleistung. Was das Thema Platz angeht bist Du beim Mondeo Mk4 sehr richtig, ähnlich viel Platz bietet in der Mittelklasse nur ein Skoda Superb oder ein Opel Insignia B und in Grenzen der Passat B8.

    Dann käme m.E. ein 2.0 TDCI 140 PS infrage. Oder ein Sparwunder 1.6 TDCI (müsstest aber probefahren ob das für das Schwere Auto ausreicht) . Oder halt so eine Ecoboost-Benzin-Variante mit 1.6 Hubraum.

    Das ist immer noch mehr als genug Leistung und preisgünstiger zu haben. Wenn es um Preisgünstiges fahren geht, würde ich auch ein Schaltgetriebe nehmen und keinen PowerShift oder Wandler. Die Schaltgetriebe sind extrem langlebig. Einziger Knackpunkt ist halt irgendwann die Kupplung.

    Sowas in der Richtung:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…20-ff8d3dc8ea6a

    Die Preise sind halt momentan wirklich recht hoch generell. Mehr als 10.000 darf sowas eigentlich nicht kosten.

  • Hallo Marcus, vielen Dank für dein Feedback.


    Ja genau, wir brauchen eigentlich nur mehr Platz im Kofferraum UND ich hätte eigentlich gern ein Automatik.

    In Sachen Raum/Platz ist der Mondeo einfach Wahnsinn. Dazu hat er noch ein eine Wandlerautomatik(laut meinem Freundlichen sehr zuverlässig und ich finde das fahren auch echt entspannt)


    Die Leistung ist mir fast egal (bisher 1.4er mit 75PS für 800kg) sollte halt nur zum Gewicht vom Auto passen.
    Ich denke das man für ein Kombi schon ein 1.6er nehmen sollte.

    Vielen Dank fürs suchen, den Ford hab ich auch schon „markiert“?


    Ich hab mittlerweile fast alle Mondeos die man bei AutoScout24,Mobile und Kleinanzeigen findet, mal angesehen.

  • Ecoboost auf Langstrecken 7,5 Liter und im Sommer nur Stadt 8,5 Liter. Steuer keine 100€. Und wenn du nicht so eine Pannenkiste hast wie ich, dann nur Kerzen, Lufi und Öl. Riemen erst bei 10 Jahren oder 200.000km :doublethumbsup:Ich mach fast alles selber und da kommst du im Jahr mit Service auf keine 50€!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ecoboost auf Langstrecken 7,5 Liter und im Sommer nur Stadt 8,5 Liter. Steuer keine 100€. Und wenn du nicht so eine Pannenkiste hast wie ich, dann nur Kerzen, Lufi und Öl. Riemen erst bei 10 Jahren oder 200.000km :doublethumbsup:Ich mach fast alles selber und da kommst du im Jahr mit Service auf keine 50€!

    Welchen Motor hast du?

  • Welchen Motor hast du?

    Schaust du in seine Profil :ninja:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Welchen Motor hast du?

    Steht doch in Ossis Profil.;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • 1600 ccm mit 160 PS, mein Moped hat sogar mehr Hubraum :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ecoboost auf Langstrecken 7,5 Liter und im Sommer nur Stadt 8,5 Liter. Steuer keine 100€. Und wenn du nicht so eine Pannenkiste hast wie ich, dann nur Kerzen, Lufi und Öl. Riemen erst bei 10 Jahren oder 200.000km :doublethumbsup:Ich mach fast alles selber und da kommst du im Jahr mit Service auf keine 50€!

    Riemen erst bei 10 Jahren oder 200.000 ist blöd, hab jetzt ein Kandidaten gefunden der erst 28.000 runter hat aber schon 7 Jahre „alt“ ist ?

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