Probleme mit ForScan

• Moin, ich habe mir die ForScan Software inkl. Registrierung zugelegt sowie den passenden USB Dongel. Ich kann bei meinem 07er 2.0 TDCI nur einige wenige Steuergeräte auslesen bzw. ansteuern.

Ich komme zum Beispiel nicht in den Bereich PDC oder RDKS. Ford jedoch kommt problemlos in die Steuergeräte (hatte mal n defekten Parksensor auslesen lassen). Auch mit ForScan Premium komme ich nicht weiter...

Stößt das Programm da an seine Grenze? Mache ich was falsch?

Liebe Grüße

• Hat der ELM327-OBD-Dongle einen HS-/MS-CAN Umschalter, automatisch oder manuell?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja hat er, ich kann umschalten.

Ich komme auch in div. Steuergeräte rein, nur gefühlt halt nicht alle...

Dieser hier

Ich weiß nicht, ob es vielleicht am Fahrzeug liegt, weil es die erste Generation vom MK4 direkt nach Modellwechsel ist?

Parameter aus dem MSG ablesen funktioniert z.B. tadellos.

• brauchst du einen, schick ich dir meinen. Nie gebraucht. Mit Versand 20€.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich komme zum Beispiel nicht in den Bereich PDC oder RDKS. Ford jedoch kommt problemlos in die Steuergeräte (hatte mal n defekten Parksensor auslesen lassen).

PDC: Will ForScan das PDC-Modul auslesen und geht auf Fehler? Oder sieht ForScan das PDC-Modul erst garnicht?

TPMS: Das ist kein eigenes Modul. TPMS ist reine Software im BCM.

Zum Adapter: ForScan fordert jeweils zum Umschalten am Adapter auf. Macht es dann weiter wenn Du umgeschaltet und OK geklickt hast?

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• PDC: Will ForScan das PDC-Modul auslesen und geht auf Fehler? Oder sieht ForScan das PDC-Modul erst garnicht?

TPMS: Das ist kein eigenes Modul. TPMS ist reine Software im BCM.

Zum Adapter: ForScan fordert jeweils zum Umschalten am Adapter auf. Macht es dann weiter wenn Du umgeschaltet und OK geklickt hast?

ja, ich kann auslesen, das Programm sagt mir immer direkt bei der Auslese, dass ich den Adapter umstellen soll.

Er sieht das Modul erst garnicht...kann leider gerade den Tester nicht dranhängen, da ich die nächsten 2.5 Wochen nicht zu Hause bin =(

• ForScan ist durchaus wählerisch was die USB-Adapter angeht, aber es kann natürlich auch an diesem selbst liegen. Der DTC-Check von ForScan ist sonst vollständig, der kann schon alles erkennen. Tippe also auch auf den von Dir gewählten Adapter, der ist einfach schlecht. Grundsätzlich sind das ja alles China-Clones und keine Original ELM-Chips, gleiches gilt für den USB-Chip darin, der ist zu 99% kein FTDI sondern ein CH34x oder noch billiger. Nimm den von Ossi und gut, die Tunnelrats sind gut, habe ich auch und der Preis ist Top.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Der Schalter wechselt zwischen den zwei CAN-Bussen HS-CAN und MS-CAN. Module hängen an beiden Bussen. ForScan will erst alle Module am HS-CAN auslesen, dann am MS-CAN. Deshalb die Aufforderung zum Umschalten während des Auslesevorgangs. Soweit alles okay.

Das PDC-Modul hängt am MS-CAN. Wenn andere MS-CAN-Module erfolgreich ausgelesen werden können, wie z.B. die Türmodule, dann funktioniert Dein Adapter soweit. Eventuell liegt es dann am PDC-Modul. Oder wurde eventuell irgendwas am MS-CAN modifiziert, wie z.B. nachträglich eine Anhängerkupplung eingebaut?

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Tatsächlich hat er eine abnehmbare AZV, ich gehe aber nicht von aus, dass der E-Satz am Bodycomputer angeschlossen ist, da die PDC auch mit angehangenem WW vorn und hinten aktiv ist.

Ossi

Wenn der Dongel nicht das Problem ist, kann ich dir der Gerät auch wieder zurückgeben? =)

Liebe Grüße

• Dann ist's wahrscheinlich keine originale Kupplung mit E-Satz. Aber selbst wenn der E-Satz nicht am Can dran ist müsste trotzdem das PDC mittels Diagnosegerät erreichbar sein.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Tatsächlich hat er eine abnehmbare AZV, ich gehe aber nicht von aus, dass der E-Satz am Bodycomputer angeschlossen ist, da die PDC auch mit angehangenem WW vorn und hinten aktiv ist.

Ossi

Wenn der Dongel nicht das Problem ist, kann ich dir der Gerät auch wieder zurückgeben? =)

Liebe Grüße

Naja das versicherte hin und hergeschicke entspricht dann schon dem Wert des Gerätes. Ich bezahle für Versand schon 5€. Du schickst ihn wieder zurück für 5€ ….:phatgrin:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Heißt es nicht immer sowas wie "Privatverkauf. Keine Rückgabe...u.s.w." oder so ähnlich?:D

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Und aus tierfreien Nichtraucherhaushalt

• Tierfrei?

Was hast Du mit dem Hund gemacht?!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Die Tibetanische Tempelratte ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Tierfrei?

Was hast Du mit dem Hund gemacht?!

der ist nach 14,5 Jahren an Krebs verstorben

• der ist nach 14,5 Jahren an Krebs verstorben

Oh. Sorry. Dann nehme ich meine Antwort zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!