Hallo zusammen,
und mal wieder ein neues nerviges Problem an meinem S-Max BJ08 TDCI.
wenn ich versuche den Wagen zu starten geht sofort alles aus, die komplette Stromversorgung geht aus - quasi so als würde die Batterie abgeklemmt sein. Steige ich dann aus und öffne die Haube geht der Strom wieder an, versuche ich zu starten sofort wieder aus. Haue ich dann im Bereich der Batterie auf die Kontakte kommt Strom wieder - beim starten aber wieder komplett aus. Diesen Vorgang kann man teils 10x wiederholen, manchmal kleckert der Anlasser ganz schnell und dann bricht der Strom wieder ein, irgendwann (scheinbar wenn ich mir dem rütteln das richtige Getroffen hab) geht der Wagen dann an und ich kann problemlos fahren. Also sobald an bleibt er auch an und natürlich auch der Strom.
Mir ist klar das ist irgendein Kontaktproblem aber wo sollte ich als erstes gucken? Das dicke Massekabel ? Wo geht das hin an erster Instanz? An die Karosserie? Oder geht das als erstes an die Lichtmaschine oder beides? Offenbar ist der Strom ja zu groß der benötigt wird als das was die Verbindung hergibt. Weiß nur nicht wo ich alles die massepunkte suchen muss.
Aber es müsste ja die „Hauptmasse“ sein oder? Also die Batterie ist gerade mal 1 Jahr alt, kann mir schlecht vorstellen das es diese selber ist zumal wenn’s dann geht der Anlasser auch genug Dampf hat. Ist eine Exide Premium mit 85Ah