Moin!
Ich stehe noch nicht direkt vor einem Kauf, mache mir aber Gedanken was es denn wird, wenn mein Mk3 vollends durch ist. Hoffentlich kommt fährt er noch über den Winter, aber eine Garantie gibts halt nicht.
Der neue wird gerne wieder ein Mondeo, dann ein Mk4 FL mit so 100.000-130.000 km auf der Uhr. Der soll dann perspektivisch auch wieder mindestens 100.000 km fahren.
Da kommt schon die erste Frage: Man liest, die Automatikgetriebe (inkl. Powershift) seien nicht unbedingt die haltbarsten, jedenfalls nicht bei Laufleistungen über 200.000 km. Insbesondere, wenn man nicht weiß ob der Vorbesitzer die Ölwechsel alle gemacht hat... und ich selbst bin auch nicht der Held der Wartungsintervalle. Deshalb empfinde ich ein Automatikgetriebe eher als Risiko und würde es eher meiden.
--> Ist es sinnvoll, wenn ich lieber grundsätzlich die Finger von Automatik lasse, oder überschätze ich das Risiko?
Dann natürlich die Frage Benzin oder Diesel. Prinzipiell sehe ich mich im Bereich vom 1.6 EcoBoost oder des 2.0 l TDCi. Den 2.0l Duratec hatte ich schonmal in einem Mk3, da hat das Verhältnis zwischen Verbrauch und Fahrspaß nicht gepasst. Mit 160 Turbo-PS sollte man aber ausreichend motorisiert sein.
Dummerweise habe ich noch keinen Schimmer, wohin es mich nach dem Studium beruflich und räumlich verschlägt. Dementsprechend kann dann die tägliche Pendelstrecke auch alles zwischen 10 und 60 km sein (unter 10 km nehme ich das Fahrrad). Ich kann nur sagen, dass es keine Großstadt wird, weil ich Städte hasse.
Die EcoBoost-Motoren scheinen eher mal Probleme zu machen. Die Dieselmotoren sind offenbar sehr zuverlässig, aber ein Diesel würde wahrscheinlich leiden wenn ich das Glück eines kurzen Arbeitsweges habe.
Dementsprechend:
--> Handle ich mir mit einem EcoBoost-Benziner wirklich eine Problemstelle ein oder sind sie auch nach hohen Laufleistungen noch standhaft?
--> Wie arg leidet der Diesel im Kurzstreckenbetrieb von 10 km? Reicht es erfahrungsgemäß, wenn er wenigstens ein paarmal im Moment richtig warm wird?
Ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungen und Meinungen!