[gelöst] Welche Feder Hinterachse bei Farbcode gelb / rosa - Turnier mit Niveaudämpfer und Standardfahrwerk

  • Hallo,

    ich habe beim Wechsel auf Winterräder gesehen, dass die Federn an der Hinterachse auf der letzen Windung rosten und der Lack sich abgelöst hat. Ich kann nicht erkennen, wie tief der Rost schon eingedrungen ist.

    Ich möchte dennoch gerne bei nächster Gelegenheit die Federn sicherheitshalber ersetzen - es sind noch die ersten bei jetzt 327.000 km - die Stoßdämpfer mit Niveauregulierung habe ich schon ersetzt vor kurzem aufgrund Ölverlust.


    Auf der Feder sind die Farben gelb und rosa zu sehen. 7zap zeigt mir jedoch rosa / gelb an. Ist die Reihenfolge egal?


    Es müsste dann also Ford Teil 1509921 sein. Komplett Original konnte ich es bisher bei meinen Standhardhändlern nicht finden.

    Bei kfz 24 werden mir angeboten als Alternativteile Spidan / SKF / Suplex mit folgender Vergleichsliste:


    1461194

    1471813

    1509921



    FORD

    Die Preise sind sehr gering, was mich stutzig macht. Ist eine der obigen Teile wirklich passend für meinen Farbcode ? Bei 7zap gibt es ja zig verschiedene Federn für mit Niveaudämpfer - ich würde ungerne das Fahrverhalten stark ändern, lediglich neue Federn verbauen.

    Hat jemand nen Tipp oder Erfahrung mit obiger Feder oder kann mir eine günstige Quelle nennen, wo ich wirklich die OE Feder bekomme (Bei Kimmerle, Vogel ist sie online nicht im Programm)


    Mfg MarcusB




  • Also das die Federn irgendwann ein bisschen rosten ist eigentlich normal, auf der letzten Windung reiben sie schließlich die ganze Zeit.


    Wenn's noch nicht so arg schlimm aussieht würde ich persönlich da keinen so großen Aufriss machen.


    Was den Farbcode angeht, wenn du die Feder ausgebaut hast kannst du sie ja umdrehen und dann ist es rosa-gelb :pardon:

  • Moin,

    es ist unglaublich schwer zwei Federn mit identischen Federraten herzustellen. Deshalb werden zueinander passende Federn mit entsprechenden Farbcodes gekennzeichnet.

    Für ein sicheres Fahrverhalten ist es wichtig, dass an einer Achse passend gepaarte Federn verwendet werden. Die Farbcodierung ist dabei eher zweitrangig.

    Du solltest nur drauf achten, ob Du einen Titanium S mit 15 mm Tieferlegung hast, oder das "Normalfahrwerk" verbaut ist.

    Dafür hätte ich sogar noch Federn im Keller liegen, die nach Tieferlegung nicht mehr gebraucht werden.

    Jörg


    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • es ist unglaublich schwer zwei Federn mit identischen Federraten herzustellen. Deshalb werden zueinander passende Federn mit entsprechenden Farbcodes gekennzeichnet.

    Das ist so nicht richtig. Mit den Farbmarkierungen werden Federn verschiedener Federkraft und Länge und u.U. auch Rate zur Unterscheidung markiert.

    Und die passen dann auch zueinander. Wobei da sogar noch kleine Differenzen zwischen verschiedenen Produktionslosen bestehen können, Toleranz eben.


    Mit dem Rest liegst Du fast richtig. Egal ist nicht die Federkraft, bei Hinterfedern aber eher unkritisch. Die hat aber Einfluß auf die Standhöhe. Und natürlich ist die Länge bei Nennkraft wichtig, selber Grund.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das ist so nicht richtig. Mit den Farbmarkierungen werden Federn verschiedener Federkraft und Länge und u.U. auch Rate zur Unterscheidung markiert.

    Und die passen dann auch zueinander. Wobei da sogar noch kleine Differenzen zwischen verschiedenen Produktionslosen bestehen können, Toleranz eben.


    Mit dem Rest liegst Du fast richtig. Egal ist nicht die Federkraft, bei Hinterfedern aber eher unkritisch. Die hat aber Einfluß auf die Standhöhe. Und natürlich ist die Länge bei Nennkraft wichtig, selber Grund.

    Moin,

    danke für die Korrektur. Im Endeffekt kommt's aber doch auf das heraus was ich geschrieben habe.

    Wichtig ist die ungespannte Federlänge, und dass beide Federn einer Achse zusammen gewechselt werden.


    Die Sache mit der Federrate stimmt natürlich auch. Ich glaube aber kaum, dass bei Ford da große Unterscheide gemacht werden. Ist ja nur ein Mittelklasse PKW und kein fahrwerkstechnisch optimimiertes Renngerät.

    Für die Federrate gibt's mit Sicherheit einen Toleranzbereich für die jeweilige Karrosserieform. Innerhalb dieses Bereichs werden die Federn dann passend zusammengestellt.

    Über das Thema kann man sich natürlich tagelang auslassen. Für den Fragesteller ist aber im Endeffekt wichtig, dass die Federlänge stimmt und beide Federn getauscht werden.

    Jörg


    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • das war eigentlich die Frage „ Hat jemand nen Tipp oder Erfahrung mit obiger Feder oder kann mir eine günstige Quelle nennen, wo ich wirklich die OE Feder bekomme!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • das war eigentlich die Frage „ Hat jemand nen Tipp oder Erfahrung mit obiger Feder oder kann mir eine günstige Quelle nennen, wo ich wirklich die OE Feder bekomme!

    Die Bucht spuckt mir eine Feder mit der Nummer 1509921 für 45,59 Euro aus.

  • Das ist der selbe Anbieter wie der aus meinem Link. Und wenn du da mal direkt bei denen nachschaust wirst du feststellen dass dies keine OEM-Federn sind.

    Die kosten ca. das vierfache.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • ich hätte da noch ein paar original Federn im Angebot die leigen seit 2014 (nach Tieferlegung) bei mir im Keller. Farbcode ist orange / grün. die Federn sind aus einem Titanium Turnier 2.0 TDCI.

    Bei Interesse bitte melden.

    Jörg


    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Das ist der selbe Anbieter wie der aus meinem Link. Und wenn du da mal direkt bei denen nachschaust wirst du feststellen dass dies keine OEM-Federn sind.

    Die kosten ca. das vierfache.

    Der Anbieter hat einen gut sortierten Katalog und sogar die Federn für die Ausführung mit Niveauregulierung im Angebot (die sicher relativ selten verbaut wurde).

    Ob der Ford beliefert? Die Niveauregulierungsfedern sind da für mich so ein Hinweis, denn solche Sondervarianten machen Aftermarket-Lieferanten eher nicht einfach so, weil es sich nicht wirklich rechnet, da wenig nachgefragt.

    (Für den Mondeo MKI/II Turnier bietet er diese nicht an, obwohl die bei Ausführung mit dem Turnier 2,5 V6 Serie waren, egal ob Ghia oder nicht. Ist zwar auch 'ne seltenere Motorisierung, Niveauregulierungsfedern könnten aber wegen "Serie" damit in ähnliche Stückzahlenbereiche wie beim MKIV kommen.)

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich nochmal, habe die Federn immer noch nicht getauscht weil zur Zeit zu viel um die Ohren und wenig das Auto benötigt.


    Ich stelle mal Schnappschüsse ein, wie die Federn aussehen auf der jeweils untersten Windung an der Hinterachse:


    HA Feder Links:


    HA Feder Rechts:



    Der Lack löst sich auf der untersten Windung ab und darunter ist Rost. Den Lack kann man so gummiartig abziehen / friemeln.


    Es ist darunter alles fest und die Federn sind nicht gebrochen. Auch sieht die Feder bis auf den Lack komplett aus, es blättert kein Metall ab (Kenne das sonst von Auspuffhaltern, wenn die sich auflösen). Allerdings fällt es mir schwer einzuschätzen wie dringend das ist.


    Kann man die Feder noch Paar Monate schieben oder muss sofort getauscht werden? Rostig ist am Fahrwerk vieles, aber das ist es seit Jahren schon. Der Rost an den Federn ist mir vor 2 Monaten erst beim Radwechsel aufgefallen.

  • Nur Hinterachse? Dann sehe ich keinen Grund, es hinauszuzögern.


    Die hinteren Federn haste innerhalb kurzer Zeit gewechselt.

  • Wenn sich die Schrauben lösen lassen...

  • Federn sehen nach über 10 Jahren bei mir auch so aus. Beschichtung im unteren Bereich abgeplatzt. Tauschen geht in 30 min mit Wagenheber an der Hinterachse.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Kann man die Feder noch Paar Monate schieben

    Wenns wirklich nur ein paar Monate sein sollen und du das Auto nicht so oft benutzt dann dürfte das kein Problem sein.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • In der Tat wäre der Wechsel am Boden fast leichter. Ich habs damals auf der Hebebühne gemacht. Dazu braucht man dann zusätzlich einen Getriebeheber zum aus- und einfedern . Bei letzterem hatte ich etwas Angst das Auto von der Bühne zu kippen, weil das Eigengewicht fast nicht ausreicht um die Feder so weit einzudrücken das man die Bolzen fest bekommt. Drückt man den Getriebeheber zu hoch, kippet man das Fahrzeug.


    Steht da Fahrzeug am Boden (oder Grube) ist das überhaupt kein Problem, nur etwas umnbequemer, klar.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich hab nun doch die Federn ausgebaut und ausgetauscht. Hab mich für die Federn der Marke Suplex entschieden, welche für die Niveauregulierung passen sollen gemäß Verwendungsliste.





    Feder alt (Ford) vs neu (Suplex):



    Detailaufnahme alte Feder links:



    Neue Feder eingebaut:



    Die Feder auf der linken Seite war ziemlich am durchrosten. Die Feder auf der rechten Seite war weniger betroffen, habe aber natürlich beide getauscht.


    Hinweis:

    Ich hatte zunächst das Auto hinten beidseitig aufgebockt, so dass beide Räder in der Luft sind. Allerdings ist das nachteilig, weil dann der Stabilisator das Rad nach unten drücken will, weil ja die Gegenseite auch unten ist. Ich musste dann die Koppelstange mit abbauuen um den unteren Querlenker wieder in den Schenkel zu bekommen.

    Also auf der anderen Seite hab ich das andere Rad dann am Boden belassen.


    Andere Seite (rechts) dann so, wie es mehrere Youtuber zeigten:

    - Fahrzeug hinten Rechts aufgebockt, sodass hinten Links am Boden bleibt.

    - Rangierwagenheber unter Querlenker, ganz leicht anheben.

    - 15mm Schraube lösen - vorher mit Rostlöser behandeln, Ich habe Schlagschrauber benutzt zum lockern, Rausdrehen kurze Knarre

    - Wagenheber langsam absenken, mit Gummihammer leicht auf den Querlenker klopfen

    - Feder entnehmen, Aufnahme säubern


    - Neue Feder einsetzen, dabei Position beachten - TOP = Oben, Obere Aufnahme gibt es einen Anschlagpunkt

    - Unten gibt es ein Ablaufloch für Wasser, das sollte von Schmutz befreit werden


    Nun den Querlenker von Hand in den Schenkel führen, dann mit Wagenheber drunter und ganz leicht anheben.

    Die Buchse liegt fast 90 Grad, wobei der Schenkel um die 80 Grad liegt, sprich das ganze ist etwas versetzt, so dass der Querlenker etwas gedreht werden muss.

    Ich hab also in die Buchse eine Verlängerung vom Nusskasten eingesetzt und die Sache so ausgerichtet, dass ich die 15mm Schraube einschieben konnte.

    Dann mit der Nuss auf die Schraube und reinschrauben und dabei drücken auf die Schraube von oben, so dass die Schraube auf der anderen Seite ins Gewinde kommt.

    Das ist auch der schwierigste Teil der ganzen Aktion.


    Die Schraube dann nur Handfest anziehen!


    - Rad befestigen, Auto ablassen

    - Schraube dann mit 120 Nm anziehen.



    Ford selbst tauscht die Feder in Ihrer Anleitung mit einem Federspanner und mit dem Ausbau der Koppelstange, ohne den Querlenker zu lösen.

    Mein Federspanner passte jedoch nicht.


    Dennoch erscheint die Ford Methode mir besser, weil das Gewürge mit der Querlenkerbuchse scheint keine gute Lösung zu sein.

    Daher meine Beschreibung ohne Gewähr.


    Probefahrt passt, nichts klappert, knackt oder knarzt.

  • Danke für die Beschreibung, um so interessanter für mich, da ich auch Niveauregulierung drin hab.

    Passt das mit den Federn, dass er die richtige Höhe "leer" hat?

    Später würde mich auch mal interessieren, ob das bei "beladen" ebenso funktioniert hat.

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