Haltbarkeit Start Batterie

  • Hallo

    Ich fahre seid 4 Jahren einen Ford Mk4 2.0 TDCI 2012 bin sehr zufrieden mit Fahrzeug.

    Aber alle zwei Jahre brauche ich eine neu Batterie wie lange halten so eure Batterie.

    hatte bis immer die varta f18 silver dynamic dir sollte ich mir lieber eine EFB Batterie besorgen ich habe kein Start/stop dir.

    MfG Heiko

  • 2 Jahre?! Was machst du mit deiner Batterie? Meine hatte ab Werk 6 Jahre gehalten und die ist jetzt im 6 Jahr und zeigt keine Mucken

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Naja, das Thema haben wir hier ja regelmäßig ab der kalten Jahreszeit und im Wiki steht auch einiges dazu https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/autobatterie/funktion

    Ich würde sagen das 2 Jahre schon sehr kurz sind, 3-5 Jahre sind eher die Regel. Mehr ist Glück, meiner Meinung nach.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • 6 Jahre ich würde sagen an deiner Lima stimmt was nicht lass die Mal testen.

  • Lt. deinen Angaben ist der letzte Batterietausch im Sommer 2019 gewesen, also vor rund 3 1/2 Jahren. Den Wagen hast du seit 4 Jahren. Wie passt das zusammen mit alle 2 j. eine neue Batterie?:thinking::)

    Heißt das also du brauchst schon wieder einen neuen Akku?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Die varte silber Dynamik hatte ich in Focus und Besch 3 Jahren baute die stark ab trotz 140kn fährt jeden Tag. Im mondeo habe ich die Carbon drin und nach 3 Jahren hat die statt 800A noch 574 Habe das gemerkt da ständig die Meldung kam Batterie schwach bin aber noch unschlüssig welche Batterie ich kaufen soll.

  • hatte bis immer die varta f18 silver dynamic dir sollte ich mir lieber eine EFB Batterie besorgen ich habe kein Start/stop dir.

    Mach wieder eine solche rein und gut ist. Eine "bessere" gibts da nicht. EFB kann man rein machen muss aber nicht sein.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • ich würde sagen an deiner Lima stimmt was nicht

    Ich würde sagen, erstmal Masseverbindung und Anlasseranschlüsse überprüfen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich würde sagen, erstmal Masseverbindung und Anlasseranschlüsse überprüfen,

    ja habe ich gemacht sind ok

    mir auf gefallen das in der letzten zeit die Ladespannung 14,8V teilweise 15V waren , nach zurück setzen des BMS sind jetzt max. 14.2V -14,4V

    Ich denke die Batterie wurde überladen.

    Ich Stande im Sommer öfters im Stau vielleicht war das nicht gut deswegen würde ich zu einer EFB keifen

  • nach zurück setzen des BMS

    Dieser Fehler wird aber auch immer wieder gemacht. Das macht man nur nach dem Einbau einer neuen Batterie.

    Ich denke die Batterie wurde überladen

    Das geht (normalerweise) gar nicht. In so einem Fall läge der Fehler sicher nicht an der Batterie selbst oder am "zurücksetzen" des BMS.

    EFB

    Schadet nichts. Bringt aber auch nichts.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Bei der Spannung kochst du deine Batterie. Da ist wohl wenn man nix weiter einstellen kann was am Laderegler hin. Hatte ich auch da war die Spannung auch über 14,2v und das ist tödlich für die Batterie.

    Und mein Tester sagte auch das die Diodenspannung zu hoch ist

  • Bei der Spannung kochst du deine Batterie. Da ist wohl wenn man nix weiter einstellen kann was am Laderegler hin. Hatte ich auch da war die Spannung auch über 14,2v und das ist tödlich für die Batterie.

    Und mein Tester sagte auch das die Diodenspannung zu hoch ist

    Welchen Tester hast ?

  • abgesehen davon,dass mgl.weise ein lima-problem oä vorliegen kann, werden oft die kleinen unscheinbaren Verbraucher vergessen.

    ist die Batterie erst Mal angeschlagen,bedienen sich Tür- und Heckklappenbeleuchtung (auch als Led), USB-ladern und ggf. anderer Firlefanz gern am Akku.

    Probleme mit der Stromversorgung sind häufig komplexer Natur und v.d. auch genauso zu betrachten.

    t.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • komma da hast du recht aber nicht jeder kann mit einem Multimeter umgehen. Man sollte natürlich bevor man zu den teuren Sachen geht auch mal prüfen wie hoch der Ruhestrom ist. Wenn der schon bei über 0,4A liegt ist schon was falsch.

    Sowas kann man zum Beispiel haben wenn man in Auto eine alte Gasanlage von der Marke prins drin hat da sich dort im Kontroller ein Bauteil verabschiedet und dann zu einem zusätzlichen Dauerfluss von 0,5A sorgt und dann plus die normalen 0,3A bedeutet es dauert nicht lange bis die leer ist.

  • komma da hast du recht aber nicht jeder kann mit einem Multimeter umgehen.

    zu denen gehöre ich auch.

    aber wenn bspw. nach fährt die Batteriespannung ausreichend ist, dann hach 5min geöffneter Heckklappe der Wagen nicht mehr anspringt, ist das etwas, was mir zu denken gibt. Strom im Auto ist (mir) ein Buch mit sieben Siegeln. aber ich habe gelernt,zunächst ein Problem etwas komplexer und in zusammenhängen zu betrachten.

    das war mein Ansatz.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Hmm dann hast du vielleicht einen Kabelbruch im Heck der aber keine Sicherung fliegen lässt.

  • Ich habe die gleiche Ausstattung, auch Baujahr 11/2011,

    meine Batterie hat nach 6 Jahren im Winter Schwächen gezeigt,

    nach 2-3 Mal externem Laden hat sie noch bis zum Herbst 2018 (also 7 Jahre) durchgehalten.

    Eingebau habe ich dann vor 4 1/2 Jahren eine Varta Blue Dynamic 80Ah F17 12V 740 A,

    seitdem ist wieder Ruhe.

    Weil ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, steht er unter der Woche auch schon mal 4-5 Tage rum und oder wird nur Kurzstrecken bewegt.

    Das hat bisher keine Probleme gemacht, eine niedrige Batteriespannung zeigt er nach 1-2 Stunden mit eingeschaltetem Radio bei ausgeschaltetem Motor an.


  • Dann Mal viel Spass die blue wird nicht solange halten wie deine vorige. Hab ne silber drin seit ca. 2,5 Jahren die macht auch schon Stress im Winter im Sommer alles top. Werde nächstes Mal wieder eine exide nehmen die sind besser.

  • Hmm dann hast du vielleicht einen Kabelbruch im Heck der aber keine Sicherung fliegen lässt.

    es war ein beispiel. aus der praxis.

    meine batteriewerte (also die des dicken) waren im grunde in ordnung, ab und an hat die start/stop-engine gezickt. alles grün quasi. dann aber reichte zunehmend, 10 minuten die klappe aufzulassen, und schon ging die bordspanung runter und der dicke meckerte... es war quasi ein hint: ey, guck dir mal deine batterie genauer an.

    was ich damit aufzeigen will: wenn alle drei jahre eine batterie hops geht, kann das an vielem liegen. oder vieles kann auf probleme hinweisen.

    hier wird häufig schnell mit kanonen auf spatzen geschossen. auch wenn nicht jeder mess-profi ist, gibt es möglichkeiten, das problem einzukreisen. beobachten, ausprobieren...

    t.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

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