Brauche immer nur knapp 5l Motoröl beim Ölwechsel, ist das normal??

  • Bekomme bei dem 2.2 TDCI auch nur 5,2 Liter nach Ölwechsel inkl. Filter hinein. Wahrscheinlich kommt man auf die 5,9 Liter Füllmenge nur nach Zerlegung und Wiederzusammenbau des Motors.

    Das ist auch der Grund, warum mein Auto als es noch bei den Vertragswerkstätten zum Ölwechsel war vor Jahren, gerne überfüllt aus dem Ölwechsel kam. Konnte dann direkt Öl absaugen... Die kippen da 5,9 rein weil es auf dem Plan steht.

    Das schwierigste beim Ölwechsel ist die Position des Filters schräg vorne am Motor. Nach den Jahren habe ich meine ideale 1/2 Zoll Ratsche die dahin passt.

  • letzten Freitag habe ich die Ölwanne zum abdichten abgenommen. Nach ca. 15min "ausbluten" lassen waren immer noch etwa 400ml in der Wanne.


    Wenn man sieht wie die Ölablassschraube realisiert wurde ist das auch kein Wunder.


    Warum die Ölablassschraube erhöht eingebaut wurde wird wohl ewig ein Geheimniss der Entwicklungsabteilung bleiben. Der aufgesetzte Gewindeflansch hilft auch nicht gerade. Zwar ist im dünnen Teil eine Ablaufbohrung, 12mm Ol verbleiben dennoch in der Wanne

  • Morgen BBG,

    denke da soll nichts überstehen was abreißen kann. Geht um Bodenfreiheit. Dass dann halt innen doppelt gemoppelt ist.... na maximal nach innen verlagert halt. Beim 2.5T ist die Schraube seitlich, da bleibt sogut wie nix drinnen da die Bohrung so ziemlich bis auf den Boden geht.


    Viele Grüße

    Tycho

  • Ecoboost ist auch seitlich in einer Vertiefung.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Super was man hier alles rausbekommt, auch wenn es sicher mur von akademischer Bedeutung ist, aber es ist immet gut zu wissen das man selbst nichts falsch gemacht hat.


    Vermutlich ist es auch total irrelevant das ein halber Liter drin bleibt wenn man regelmäßig einen Ölwechsel durchführt. Das ist dann mehr so ein Ego-Ding das man es einfach superklares Öl erwartet ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Morgen Go4IT,

    das ist doch beim Diesel gefühlt nach 20 Minuten sowieso vorbei oder nicht?!


    Viele Grüße

    Tycho

  • Beim 2.5t ist die Schraube seitlich, das stimmt aber bau die Wanne mal danach aus... musste ich als ich mal einen Kolben tauschen musste. Da bleibt noch sehr viel drinnen. Locker 500ml.


    Bei den Dieseln, bin ich der Meinung, dass PSA damals teilweise andere Ölwannen verbaut hatte nachdem die Turboschäden kamen, die durch zugesetzte Ölsiebe entstanden.


    Vielleicht passt ja so eine bei dir.

  • Bei den Dieseln, bin ich der Meinung, dass PSA damals teilweise andere Ölwannen verbaut hatte nachdem die Turboschäden kamen, die durch zugesetzte Ölsiebe entstanden.

    so schlimm sind die 400ml auch nicht. Wenn man das richtige Öl verwendet und die Intervalle einhält setzt sich das Ölsieb davon nicht zu.


    Nach 330TKM sieht das Ölsieb ja noch recht gut aus. Mit meinem habe ich 565TKm mit dem ersten Turbo runter, so schlimm können die 400ml nicht sein. Wirklich gelungen ist die Konstruktion natürlich trotzdem nicht.

  • Zur Not, einfach absaugen

  • oder ein Loch an der tiefsten Stelle bohren :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Meine Güte, BBG - Ich hab mit meinem gerade die 250tkm geknackt und hab Angst, dass mir Alles um die Ohren fliegt, obwohl alles gut funktioniert und du fährst 565tkm auf die Dicke. Das macht mir echt Hoffnung, dass ich sie noch ne Weile behalten kann.


    EDIT:
    Welches Motoröl empfehlt Ihr denn für den 2.2?

  • Beim 2.5t ist die Schraube seitlich, das stimmt aber bau die Wanne mal danach aus... musste ich als ich mal einen Kolben tauschen musste. Da bleibt noch sehr viel drinnen. Locker 500ml.

    Wenn ich meinen vom Ölwechsel hole ist der Ölstand auch immer deutlich über Maximum,

    warum das bei der Angabe der "benötigten Ölmenge" nicht berücksichtigt wird verstehe ich auch nicht.

  • Das macht mir echt Hoffnung, dass ich sie noch ne Weile behalten kann.

    Das kommt auch auf dich an. Alleine schafft der Mondeo das nicht. :)


    Welches Motoröl empfehlt Ihr denn für den 2.2?

    Stell so eine Frage lieber nicht. ;) ^^

    An Empfehlungen gibts nämlich "zu viele". Sagen wir's mal so.

    Der Marc hat hier damals eine Liste eingestellt, da suchste dir eins raus. So würde ich es machen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das kommt auch auf dich an. Alleine schafft der Mondeo das nicht. :)

    Ich hege und pflege ihn ja auch. Und er kam mit top wartungsstand. So gut, dass ich überlege, ob ich ihn Checkheft-Gepflegt behalte (weil er bisher lückenlos checkheft hat). Wobei die meisten Sachen viel billiger und "recht" einfach selbst zu lösen sind.

  • Stell so eine Frage lieber nicht. ;) ^^

    An Empfehlungen gibts nämlich "zu viele". Sagen wir's mal so.

    Der Marc hat hier damals eine Liste eingestellt, da suchste dir eins raus. So würde ich es machen.

    Ja, die Listen kenn ich. Ich bin momentan beim Castrol, weil das auch das war, was der freuundliche reingefüllt hatte. Aber es hätte mich interessiert, ob es da Geheimtipps gibt, gerade bei höheren Laufzeiten.

  • Tipps, ja da gibt's so viele dass man wenn man die alle liest hinterher gar nichts mehr weiß.

    Ich würde an deiner Stelle nicht rumexperimentieren sondern bei dem Castrol bleiben. Erstens ist es ein sehr gutes Öl und zweitens gehört das (Magnatec) 5 W 30 auch in deinen 2.2 Diesel rein. Du hast nach Empfehlungen gefragt, meine lautet: Füll das rein was Ford vorgibt und mach dir keinen weiteren Kopp über dies oder jenes Öl. Sonst wirst du nur eins davon haben, nämlich noch mehr Verunsicherung. Wie gesagt, ist nur eine Empfehlung. :)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Was ich dir noch als Tip mitgeben kann ist dass du zumindest in einem Punkt die Vorgaben von Ford missachten solltest. Nämlich in dem du die Wechselintervalle von 20.000 Km je nach Fahrprofil auf 15.000 oder besser sogar auf maximal 10.000 Km verkürzt. DAS hilft den Motor sauber zu halten. Meiner Meinung nach sogar besser als alle diese "Zusatzmittelchen" und was es da sonst noch gibt (anderes Öl u.s.w.)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Keine Angst, ich wechsel alle 10-12tkm. Die Dicke läuft (jetzt nach meinem Turboschlauchwechsel, fast zeitgleich mit Go4IT's) und jetzt ist prompt eben auch ein Ölwechsel fällig.

  • Auf Gefahr hin, Kritik zu ernten - ich hab jetzt 353.000km auf dem 2.2 TDCI drauf - und hab das Öl auch mal 22.000 - 25.000 km drin gehabt.
    Immer noch erster Turbo und erster Motor. Öl verwende ich verschiede Marken, ich nehme was mit 5W30 Dexos2 /ACEA C3 Freigabe (Etwas höher als das was Ford verlangt). Auch ist immer noch die erste Füllung Schaltgetriebeöl drin - lediglich bei Kupplungstausch etwas aufgefüllt was dabei verloren ging.

    Was ich allerdings seit Jahren dazu tue zum Motoröl - MOS2 Additiv von Liqui Moly.


    Ob der Motor nun mit der Ford-Freigabe und/oder ohne MOS2 noch länger halten würde ich weiss es nicht.

    Ich hab momentan - drei mal auf Holz geklopft - keine Sorge das dass Auto wegen Motordefekt mich verlassen wird - eher dann weil die Peripherie dann irgendwann mal mürbe wird.

    Einfach beherzigen : warm und kaltfahren des Turbos und bei kaltem Motor sachte fahren. Geschont habe ich den Mondeo nicht.
    Er hat mehrere Jahre absolute Langstreckenpendelei mit mir durch, dann nach Familiengründung auch viele Touren volle Beladung, und nun lebt er als Zweitwagen weiter und bleibt im Haushalt.

  • Klingt doch gut. Ich glaube die meisten machen das auch so. Ich schmeiße es nur jedes Jahr raus, wegen Kurzstrecke und dadurch Benzinbeimengungen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!