Brauche immer nur knapp 5l Motoröl beim Ölwechsel, ist das normal??

  • Habe bei der Reparatur meines Turboladerschlauches auch gleich den überfälligen Ölwechsel durchgeführt. Laut Serviceanleitung benötigt man 6l Motoröl. Ich stelle nach dem Wechsel jedoch immer fest das kaum mehr als 5l rein gehen, wenn man zwischen der MIN/MAX Markierung landen möchte.

    Weiterhin ist das Öl direkt nach dem Wechsel so klar das man es auf dem Messstab fast nicht ablesen kann. Nach dem Wechsel fahre ich eh erstmal damit sich das Öl überall schön verteilen kann. Danach peile ich nochmal und kippe dann ggf. noch 150-200ml nach, mehr aber auf keinen Fall, da bin ich dann meist schon kurz unter MAX.

    Dabei stelle ich dann auch fest das das Öl am Peilstab wieder genauso trübe ist wie vor dem Wechsel, was immer etwas schade ist... finde ich.

    Habt ihr das auch?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ist bei mir auch so,mehr als 5 l hab ich nie rein bekommen,beim Wechseln,5,1 ew. laut schlaue Buch soll 5,5 rein.

    Ich denke das die restliche 300/400 ml noch aktiv am schmieren sind,damit erklärt sich Öl Verfärbung nach kurtze fahrt .

  • Komme auch nur knapp über 5 Liter, dafür lasse ich das Öl schon vorher warm laufen und lange abtropfen.

    Die 6 Liter sind natürlich der Maßstab für die komplettbefüllung.

    Zum einen hängt da natürlich Öl im Motorraum welches nicht 100% in die Ölwanne fließt, zum andern bekommt mal aus der Ölwanne selbst nicht alles raus.

    Grund dafür ist die leicht eingelassene Ölablassschraube.

    Das Gewinde liegt ja leicht höher als der tiefste Punkt der Ölwanne.

    Da bleiben natürlich auch ein paar ml unberührt.


    Ich "Überfülle" das System beim neubefüllen immer leicht.

    Nachdem sich, nach dem ersten Lauf, der Ölfilter dann wieder gefüllt hat, passt der Ölstand hinterher.

  • Ja, so mache ich es aus, lange ausbluten (20min.) bei geöffnetem Öleinfüllstutzen und rausgezogenem Peilstab.

    Dann ein 5l Gebinde voll rein und vom 1l Gebinde dann nochmal 200ml. Da bin ich dann etwas über MAX und nach erfolgtem Wechsel und erstem Motor warmfahren passt es dann ganz gut.

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    Albert Einstein

  • Dabei stelle ich dann auch fest das das Öl am Peilstab wieder genauso trübe ist wie vor dem Wechsel, was immer etwas schade ist... finde ich.

    Das vermischt sich halt mit dem alten Öl, die Ölkanäle laufen nie komplett leer. Ganz früher wurde noch mit Spühlöl gearbeitet um so viel wie möglich raus zu holen, das gibt es aber schon lange nicht mehr. Ansonsten sollte das Öl gar nicht wie Honig aussehen, ein gutes Öl hält den Ruß in Schwebe und lässt in sich nicht an unpassender Stelle absetzen.

  • Also bei mir stehen noch mindestens 0,3 Liter im Ölfiltergehäuse wenn ich die noch abgesaugt habe passt das bei mir mit den Füllmengen.


    Zudem sinds beim 2,2er nur 5,9 L beim wechsel mit Filter meine Herren :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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  • Beim 2,2er wird das Filtergehäuse mit dem Filter abgeschraubt, da können wir wir keine 300ml mehr zuschlagen. :beer:


    in der Ölwanne wird aber sicher recht viel drinnen bleiben. Ich werden es mal messen, beim Mondeo vom Stift muss ich sie abbauen und neu eindichten.

  • bei mir passen garnicht soviel rein :doublethumbsup:Aber trotzdem bekomme ich in meinen Motor auch 0,5 Liter weniger rein, wie im Handbuch steht. Das mit dem ablesen kurz nach dem Wechsel ist schon eine Herausforderung. Man sieht’s kaum. :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bei der Gelegenheit: Ein Bild vom Inneren der Wanne wäre diesbezüglich auch ganz aufschlussreich..... :pardon:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Auf dem Bild von Go4Its Schlauchwechselaktion sieht man die Ölwanne vom 2.2er ja.

    auch deutlich zu erkennen, wie sehr die Ölblassschraube bzw das Stück der Wanne drumherum nach innen versetzt ist.

    Wie gesagt, das werden ein paar ml sein.

  • Ist ja auch alles nicht weiter tragisch. Wenn man sich aber stumpf auf die Angaben verlässt hat man am Ende natürlich zuviel Öl drin. Nachkippen ist ja leicht, aber raussaugen... hat nicht jeder das passende Tool dafür.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Morgen ans Forum,

    habe zwar einen 2,5T, mit Absaugen habe ich aber nicht im Ansatz das rausbekommen, was reingehört (nur so um die 4l). Also hab ich das Auto auf Böcken vorne komplett leerlaufen lassen, ne ganze Stunde gabs da noch ein Rinnsal, und dann waren es wirklich die angegebenen 6 Liter. Da war die Ölwanne aber wirklich stark nach hinten geneigt, da wie gesagt Böcke nur auf den vorderen Hebepunkten.


    Ohne Geduld und ebener Bühne wird da nach meiner Erfahrung nicht so viel rauskommen - beides aber in Werkstätten normal. Wie schlimm das jetzt ist sei mal dahingestellt.


    Grüße

    Tycho

  • TychoGold das wäre durchaus ein interessanter Ansatz für meinen nächsten Ölwechsel die vorderen Stützen der Hebebühne ganz hoch und die hinteren ganz rein zu drehen, das eine Kippung nach hinten entsteht...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • sieht lustig aus wenn Autos von der Bühne fallen :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • die vorderen Stützen der Hebebühne ganz hoch und die hinteren ganz rein zu drehen, das eine Kippung nach hinten entsteht...

    Das Geheimnis heißt Auffahrrampen :ninja:

    Die gibt es in Mannigfaltigen Ausführungen, für den gewöhnlichen Heimschrauber , bis zur Werkstattausführung.


    Und wenn man vollkommen Hobbylos ist wie ich dann baut man die sich selbst .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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  • Und wenn man vollkommen Hobbylos ist wie ich dann baut man die sich selbst .

    SO???:crazy:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

    Einmal editiert, zuletzt von Erfurter ()

  • Keine Ahnung dein Link geht nicht.

    Jetzt aber!

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • das erste was ich auf die schnelle gelesen hatte, war Ramstein :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Jetzt aber!

    Ahh ja, ne nicht so , bin nicht so für Betonmauern , da hat der Osten mehr Erfahrung.:phatgrin:


    Hallte mich de eher an Stahl, Riffelblech, Winkelstahl, 1 1/2 zoll Rohr.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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