Reifendruck-Kontrollsystem ("RDKS" bzw. engl. "TPMS") im FL nachrüsten

  • ... ich hatte ja - ohne auf die führende "0" bei der Sensor-ID zu achten, 8 Stück VDO-Sensoren (Typ S180084730Z) gekauft.

    Wenn ich nach diesem Sensor goggle und beim erst besten Treffer mir das Bild anschaue, beginnt die Sensor-Id immer mit 0.

    Hast Du evtl. nicht an der richtigen Stelle geschaut?

    z.B. https://www.daparto.de/Teilenummernsu…VDO/S180084730Z

    Bilder

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Das Problem ist dass das was geliefert wird und das auf den Fotos des Verkäufers nicht immer dasselbe sind.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das Problem ist dass das was geliefert wird und das auf den Fotos des Verkäufers nicht immer dasselbe sind.

    Ja, genau so ist es. Leider. Ist eine Lotterie.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hat es hier eigentlich schon mal jemand mit frei programmierbaren Sensoren versucht?

    Soll heißen die ID's von evtl. vorhandenen Sensoren in Sommer- bzw. Winterrädern kopiert und auf die neuen, frei programmierbaren aufgespielt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Es gibt interessante Neuigkeiten: ich war heute mit meinen vier noch nicht eingebauten RDKS-Sensoren für die SR beim Reifenhändler mit der Bitte die Sensor ID auszulesen. Alle vier Sensoren haben eine aufgedruckte ID beginnend mit "B" und sollten demnach nicht passend sein für den Mondeo. Weil meine WR-Sensoren ebenfalls alle beim Auslesen mit "0" IDs beginnen, war ja meine Vermutung, dass es evtl. VDO-seitig einen Patch gibt, der die Sensor-IDs gerade biegt, sodass der Mondeo sie dann akzeptiert.

    Ich hatte leider kein Handy zum Abfotografieren mit, jedoch: beim Auslesen wurde für alle 4 Sensoren eine ID beginnend mit "0" angezeigt! D.h. meine Vermutung ist bestätigt, die aufgedruckte Sensor-ID muss nicht zwingend die "interne" Sensor ID sein (und ich kann die Sensoren ohne Weiteres in die Sommerreifen dann verbauen lassen :vain:).

    Als ich dem Reifen-Menschen den ganzen Hintergrund erzählt habe, hat er gemeint, dass es bei den Sensoren einen so genannten "Match-Code" aufgedruckt gäbe. Dieser Code würde bestätigen, auf welches konkrete Fahrzeugmodell der Sensor programmiert wurde. Wenn ich jetzt aus dem Wiki dieses Bild neben das Bild meiner Sensoren lege, dann erkennt man, dass die "FCC-ID" mit der Nummer "KR5S180020" beim Original-Sensor identisch mit meinen VDO-Sensoren ist. Auch eine andere Nummer ist fast gleich, nämlich die "S18005020". Beim Original-Sensor endet die Nummer mit "H", bei mir mit "K". Ich vermute, dass eine dieser Nummern der Trigger für eine korrekte, interne Sensor ID ist (unabhängig vom Aufdruck) und damit diese Nummer stimmen muss, damit der Mondeo die Sensoren erkennt. Fein wäre, wenn jemand noch ein kontrollierendes Auge auf die beiden Bilder hätte, welche Nummern der Matching Code sein könnte. Vielleicht weiss es jemand von euch ja berufsbedingt.

  • ah, die FCC-ID kann es nicht sein, das ist nur ein Zulassungscode. Wenn ich aber das Sensor-Bild von gobang anschaue, dann ist die "S18005020K" dieselbe wie beim mir, aber auch die "CMII ID 2014DF3782". Die fehlt zwar am Bild vom Original-Sensor aus dem Wiki, aber vielleicht ist ja das der gesuchte Match Code...

    Edit: die CMII ID ist wohl die Freigabe für China, kann es daher auch nicht sein... Ich meine daher, es muss die "S18005020" sein...

  • Bezugnehmend auf das Bild von gobang kann ich sagen, dass die mit dem Pfeil markierte Nummer die individuelle Sensor-ID ist.

    Ich hatte das mal mit einem neuen Sensor und dem Auslesegerät ausprobiert und das Gerät hatte genau diese Nummer angezeigt.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wenn ich aber das Sensor-Bild von gobang anschaue, ...

    Stelle doch mal ein Foto eines Deiner Sensoren ein :)

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Stelle doch mal ein Foto eines Deiner Sensoren ein :)

    Hatte ich oben eh verlinkt, aber hier nochmal genauer:

  • Hatte ich oben eh verlinkt, aber hier nochmal genauer:

    OK, da steht ein B... :)

    Sind die übrigen Zahlen (hinter dem B) dann wenigstens dieselben der ID mit 0...?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • OK, da steht ein B... :)

    Sind die übrigen Zahlen (hinter dem B) dann wenigstens dieselben der ID mit 0...?

    ja, genau so isses. Beim Auslesen der ID wird anstatt des "B" eine "0" angezeigt, der Rest ist 1:1 dasselbe wie die aufgedruckte ID...

  • Dann hat doch der Hersteller getrickst, bzw. gibt es einen Unterschied zwischen HW ID und SW ID. Die Frage ist ja immernoch was es mit der führenden 0 auf sich hat.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Dad heißt also das wir aktuell keinen wirklich falschen Sensor zum testen haben. Fast schade ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • hat einer neue Sensoren von Mk5 getestet!?Oder haben die andere Standard,433mhz haben die zwar auch,aber andere protokoll denk ich.

    Und günstiger sind auch.

  • Dad heißt also das wir aktuell keinen wirklich falschen Sensor zum testen haben. Fast schade ;)

    Zumindest nicht von mir... und auch bei vermeintlich falscher ID müsste zunächst vorher noch die SW ID ausgelesen werden

  • Damit haben wir dann jetzt gerade keine Möglichkeit herauszufinden warum die User die mal mit Sensoren Probleme hatten, selbige erlebten? Ob es wirklich an einer falschen ID lag oder an was ganz anderem?

    Nach den Erkenntnissen hier drängt es sich auf das die ID nicht grundsätzlich das Problem sein muss. Ich habe ja schon bewiesen das sich der Empfänger auf jede beliebige ID programmieren ließe. Sobald mein RDKS-System im Auto vollständig ist kann ich evtl. nochmal einen "Wardrive" mit Laptop machen um heraus zu bekommen wie die initiale Programmierung funktioniert. Dabei muss der Empfänger ja in eine Art "Broadcast" Modus geschaltet werden sodass er zunächst keinen Empfangsfilter besitzt. Wenn es blöd läuft programmiert das BCM dazu einfach eine Fake-ID wie "00 00 00 00" oder "FF FF FF FF" und das reicht zum Empfang aus. Man wird sehen...

    Und ja, andere Sensoren werden andere Protokolle bzw. Daten haben und deswegen nicht funktionieren. Gut möglich das irgendwas auf dem Sensortypenschild darauf hindeutet? Es ist aber nach wie vor bezeichnend das die funktionierenden Sensoren eine ID mit führender "0" verwenden, obwohl die Beschriftung anders ist. Da wurde also nachgearbeitet und das nicht ohne Grund. Es könnte gut sein das die Sensoren zwar aus einer Massenproduktion stammen, aber nachträglich mit anderer Firmware betankt wurden um sie für den MK4 brauchbar zu machen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • hat einer neue Sensoren von Mk5 getestet!?Oder haben die andere Standard,433mhz haben die zwar auch,aber andere protokoll denk ich.

    Und günstiger sind auch.

    Bringt nichts. MK 5 hat Sensoren mit Gummiventilen. Dürfen beim MK 4 nicht verwendet werden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Und ja, andere Sensoren werden andere Protokolle bzw. Daten haben und deswegen nicht funktionieren. Gut möglich das irgendwas auf dem Sensortypenschild darauf hindeutet? Es ist aber nach wie vor bezeichnend das die funktionierenden Sensoren eine ID mit führender "0" verwenden, obwohl die Beschriftung anders ist. Da wurde also nachgearbeitet und das nicht ohne Grund. Es könnte gut sein das die Sensoren zwar aus einer Massenproduktion stammen, aber nachträglich mit anderer Firmware betankt wurden um sie für den MK4 brauchbar zu machen.

    Ja, das ist auch meine Theorie mittlerweile: ich glaube, dass zumindest VDO einen Firmeware-Patch auf die Sensoren aufspielt und ein Teil dieses Patch die "0" in der SW-ID ist, vielleicht ist es auch schon alles. Ich vermute weiters, dass die zwingend notwendige "0" am Beginn der ID einfach ein "Programmierfehler" auf Seiten Ford war, der (Stichwort Nachverkauf) irgendwann von den Sensor-Herstellern (vielleicht auch nur durch VDO) kompensiert wurde.

    Spannend wäre, ob wir den vom Reifenhändler angesprochenen Match-Code (zumindest für die VDOs) identifizieren könnten. Eventuell hätten wir dann wesentlich mehr günstige und passende Sensoren zur Verfügung, bis dahin muss wohl im Zweifel beim Reifenhändler die SW-ID ausgelesen werden; oder jemand opfert sich und spendiert dir einen definitiv auch von der SW-ID her nicht passenden Sensor und wir kommen so weiter.

  • Bringt nichts. MK 5 hat Sensoren mit Gummiventilen.

    Moment, das stimmt so nicht.Das ist doch abhängig von der Freigabe des Felgenherstellers. Es steht ja nirgendwo festgeschrieben, das RDKS nur mit Originalrädern funktionieren darf.

    In meinen Winterrädern vom MK5 stecken DIESE und tun ihren Dienst ohne Probleme. Laut Angaben in der Produktinformation sind die sogar umprogrammierbar und dann auch für den MK4 nutzbar.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ein "BG9T-14A073-CM" für den oben beschriebenen FL ist unterwegs. Wenn es eingebaut ist, berichte ich über Erfolg oder Misserfolg.

    So, nach etwas längerer Zeit Fortsetzung der Info bezüglich der Nachrüstung.

    Das BCM "BG9T-14A073-CM" für den FL mit 2.0 EB ist da, und die Bauteile für TPMS / RDKS sind vorhanden. :doublethumbsup:

    Nach Einbau und Programmierung durch den mich unterstützenden FFH-Meister wurde das TPMS freigeschaltet (mit WBL), bzw. richtiger gesagt wurde die bisherige CCC aufgespielt, bei der ich das schon aktiviert hatte.

    Anmerkung: Das Programmieren des BCM über das Ford-Programm startete diesmal sogar ohne das Aktivieren des Warnblinkers.

    Zunächst war ohne Fahrt noch die falsche Zuordnung der Räder vorhanden, wie zuvor (ich hatte das TPMS zwischenzeitlich auf dem Original-BCM vor dem Tausch nicht mehr deaktiviert, denn zumindest hätte es ja ein Reifenproblem angezeigt, wenn auch ggf. an falscher Stelle :spiteful:).

    Während der "Probefahrt" von ein paar Kilometern wurden dann kurz hintereinander die Reifen richtig zugeordnet.

    Das funktioniert gut so bis heute, bis auf eine kleine Ausnahme. Mehr davon weiter unten.

    Somit kann ich jetzt auch bezüglich eines FL behaupten:

    RDKS / TPMS erfolgreich in FL original nachgerüstet! :00008040:

    An dieser Stelle noch einmal den Dank an das Forum hier (und v.a. manche Hauptakteure), ohne dessen gesammeltes Wissen das nicht möglich gewesen wäre! :dankeschild:

    Jetzt noch meine Alltags-Erfahrungen zum TPMS / RDKS:

    Es funktioniert eigentlich recht zuverlässig bis auf folgende Ereignisse:

    • Beim vFL hatte ich ja das Thema mit "Motorstörung" ohne Eintrag eines DTC, was am Ende die Lambdasonde war.
      Beim Auslesen mit einem Autel-Diagnosegerät muss es etwas verspult haben, denn danach hatte ich einen Fehler in der Reifendrucküberwachung, den weder das Autel-Gerät noch Elmconfig angezeigt haben. (Anmerkung: Beim Auslesen wurden Geräte angesteuert wie z.B. ABS oder Abbiegelicht, was man durch Geräusche / Aufleuchten wahrnehmen konnte).
      Der Fehler ging weder durch Zündung an/aus und warten bis alles heruntergefahren ist weg, noch durch ein paar Fahrten oder durch Batterieabklemmen.
      Schlussendlich hatte ich die CCC zunächst mal ohne TPMS zurückgeladen und eine kurze Probefahrt gemacht. Fehler war natürlich(?) nicht mehr da.
      Danach wieder CCC mit TPMS aufgespielt und alles funktioniert wieder.
      Vielleicht liegt es auch am Mod, der auf dem Convers drauf ist, denn hier wird eine Inkompatibilität (Kommunikation war das glaube ich) angezeigt.
      Möglicherweise hat dadurch das BCM den Fehler in der Convers-Anzeige nicht gelöscht / entfernt oder entfernen können.
    • Weiteres hatte ich beim vFL mal eine falsche Zuordnung der Räder (habe ich über die Druckunterschiede vorne / hinten erkannt).
      Das hatte ich auch nur gesehen, weil ich ab und zu die Drücke abgefragt habe, um zu sehen, ob noch alles geht.
      Das ganze geschah, als ich in einem Parkhaus im UG war. Meine Vermutung ist, dass ggf. der viele Stahl im Stahlbeton für irgendeine Reflexion gesorgt hat, die das Antennensignal zuerst am anderen Rad auf einer Seite hat ankommen lassen, wie das vorgesehene. Ich habe erst mal nichts unternommen und abgewartet. Und siehe da, bei der nächsten Fahrt war wieder alles OK, ohne Fehlermeldung.
      Ich bin aber nicht mehr sicher, ob die Pause dazwischen solange war, dass die Bus-Systeme runtergefahren wurden.
    • Beim FL ist dem Fahrer was ähnliches passiert: Bisher hatte das System schon über 1 Woche tadellos funktioniert, dann losgefahren und direkt nach dem Losfahren in einem Tunnel keim plötzlich die Fehlermeldung, dass ein Fehler in der Reifendrucküberwachung vorlag (ich meine mit gelbem Schraubenschlüssel und "i"). Der ging auch die nächsten Tage nicht wieder weg und wenigstens 2 Räder waren in der Anzeige vertauscht (erkennbar durch Druck vorne / hinten).
      Hier hat beim Auslesen Elmconfig einen Fehler angezeigt (Nummer weiß ich nicht mehr). Fehler gelöscht, gefahren und alles war gut: Kein Fehler mehr und die Räder richtig zugeordnet.

    Diese Erfahrung zeigt aber auch, dass vermutlich beim Räderwechsel mit dem Originalsystem nach kurzer Fahrt die neuen Räder richtig erkannt und zugeordnet werden, ohne weiteres Anlernen.

    Sobald bei mir der Wechsel auf Sommerräder erfolgt ist, werde ich hierzu berichten.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!