Bremsbeläge hinten mit oder ohne Bremsenpaste einsetzen ?

  • Servus,


    wie sollte es denn nun sein ?, offenbar gehen die Meinungen da auseinander 8)

    Ich hab mich mit einem Kumpel darüber unterhalten der war der Meinung das

    dies nicht unbedingt nötig wäre , je nach dem was verbaut wird.


    Ich habe am WE mal hinten die Bremsen neu gemacht, TRW Scheiben mit ATE Belägen

    da die Beläge außen Gummiert sind und die Führungsbleche poliert habe ich die Beläge ohne

    Bremsenpaste verbaut, hatte ich vorher auch so.

    70.000 km keine Probleme.

    Habe in der Montageanleitung von ATE diesbezüglich auch keinen Hinweis gefunden ob Paste oder nicht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja das ist eine echt gute Frage habe letztens bei Schwiegervatern vorne die Beläge getauscht und auch keine Paste genommen da sie nicht da war. Der fährt auch schon ein paar KM damit und hatte noch keine Probleme. Die Werkstätten sind aber wohl dazu angehalten das so zu machen.

    Das weiß ich von meiner Mechanikerin des Vetrauens, da sie diese Paste auch immer nutzt.

  • Ist denn Bremsenpaste notwendig oder gar vorgeschrieben? Für mich war das eher wie Kupferpaste an der Radnabe eher zur leichteren Montage/Demontage. Eine Funktion hätte ich dem nicht zugeschrieben. Die Beläge werden ja durch die Blattfedern in Position gehalten.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ganz ehrlich, bevor es zur Geräuschen etc. Kommt und ich nochmal ran muss, schmiere ich immer ein. Schaden kann nicht und so teuer ist plastelube nun auch nicht.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Bei mit kommt immer Bremsenpaste drauf, außer die Rückseiten der Beläge haben die Platten drauf.

    Bei den Auflageflächen am Bremssattelhalter jedoch immer.

    Schadet jedenfalls nicht.

  • Wenn man Quietschen oder Rubbeln mag... :crazy:

    Etwas Schmiere an die Führungen kann da viel Ungemach verhindern.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Immer schmieren!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ganz ehrlich, bevor es zur Geräuschen etc. Kommt und ich nochmal ran muss, schmiere ich immer ein. Schaden kann nicht und so teuer ist plastelube nun auch nicht.

    Da schließ ich mich an. Ich habe das bei den Fachleuten immer nur mit Paste gesehen und mache das selber auch so.

    Bisher ohne Probleme. Läuft. :doublethumbsup:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Immer minimal Paste.. Noch nie Probleme gemacht.


    Ohne Paste sitzen die Beläge gerne mal in der Führung fest, nach paar Monaten/Jahre.


    BG

  • Ich setze die Beläge nie trocken ein, entweder Plastilube, Keramikpaste oder Kupferpaste, je nachdem was gerade da ist.

    Und nein, auch beim Einsatz von Kupferpaste kommt es nicht zu Störungen beim ABS. Da es bei allen Herstellern mechanische Fertigungstoleranzen gibt, gilt es als erstes zu prüfen, ob die mechanische Freigängigkeit der Beläge überhaupt gewährleistet ist oder ob diese im Bremsattelhalter klemmen. Wenn ja minimale Korrekturen mit einer Feile vornehmen und immer wieder probieren. Ich hatte letztens einen Fall bei einem VW Golf 6, da war alles schön eingeschmiert, aber rein mechanisch konnte sich der äußere Belag nicht zur Bremsscheibe bewegen, da dieser bei PitStop einfach nur reingezwängt wurde in 30min für eine Achse. So funktioniert das meiner Meinung nach nicht. Wenn man es vernünftig, gewissenhaft und in Ruhe machen möchte, sollte man incl. Bremsscheiben für eine Achse schon 2-3h einplanen.


    VG Christian

  • Da ist dann aber das Bier danach miteingerechnet oder?

    Ich habe diese Zeit bei der Vorderachse benötigt, incl. Werkzeug säubern und allles wieder wegräumen und auskehren. Das Bier war erst danach .

  • Das Säubern ist der größte Teil der Arbeit (außer davor sitzt eine Schraube oder Scheibe richtig fest). Das Einbauen geht schnell inkl. korrektem Drehmoment.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!