Problem mit neuem Android Radio

  • wenn ich das Auto aufschliesse schaltet sich das Radio mit ein. Sollte ja eigentlich erst bei Zündung an gehen. Und die Tastenbeleuchtung geht nicht bei "Licht ein" mit an. Da werd ich wohl noch ein extra Kabel für "Illu" legen müssen, vermutlich auch an den Zigarettenanzünder (Beleuchtungskabel).

    Ja und ja :)


    Du hast eine ACC-Stromquelle angezapft, die mit dem Aktivieren der Bordelektronik durch Öffnen einer Tür signalisiert und erst eine gewisse Zeit nach Ausschalten der Zündung oder Verriegeln des Fahrzeugs abschaltet. So ist der Anzünder vom Bordsteuergerät geschaltet. Das Radio reagiert korrekt.

    Wenn Du das anders haben willst, musst Du eine andere Klemme 15-Stelle ("Zündungsplus") anzapfen. Der Gerätesupport kann da nicht helfen. Wenn ich dran denke, schau ich heute Abend mal in die Schaltpläne, ob ich was passendes finde.


    Und mit der Beleuchtung ist's genauso. Ich sagte weiter oben, dass auch der "Licht ist an"-Befehl per CAN-Bus kommt. Wenn Du das Gerät konventionell verkabelst, musst Du von einer anderen Stelle aus Lichtstrom abgreifen. Aber Vorsicht: die allermeisten Instrumentenbeleuchtungen sind dimmbar, d.h. je weiter Du die Instrumentenbeleuchtung am Lichtschalter runterregelst, desto schwächer wird der Strom zu den Anzeigen. Eventuell wird Dein Radio trotz eingeschaltetem Licht nicht leuchten, weil das "Licht-an"-Signal zu schwach eingestellt ist.


    Und noch ein paar nicht ganz unwichtige Informationen, die normalerweise über den CAN-Bus kommen:


    Rückfahrsignal: wird für eine Rückfahrkamera benötigt, damit diese aktiviert und eingeblendet wird. Das lässt sich notfalls am BCM im Beifahrerfußraum abgreifen (Leitung zu einer der Rückfahrleuchten)


    Geschwindigkeitssignal: wird von manchen Navi-Apps benötigt, um bei ausgefallener GPS-Verbindung (Tunnel etc) zumindest halbwegs weiterrechnen zu können. Dieses gibt es nicht auf analogen Kabeln, sondern ausschließlich am CAN-Bus. Musst halt schauen, welche App ohne das klar kommt.


    Datum und Uhrzeit: kommt vom Kombiinstrument und wird von guten (!) Radios übernommen. Sonst heißt es spätestens 2x im Jahr: Uhrzeit im Mondeo umstellen gleich doppelt.


    Meine Meinung: Im "teil-digitalisierten" Fahrzeug wie unserem Mondeo etwas auf alt-hergebrachte Weise analog zu verkabeln, ist irgendwie "nix Halbes und nix Ganzes" ;) Man sollte schon eher die Sache mit dem CAN-Bus zum Fliegen kriegen.

  • Okay, das der Zigarettenanzünder so früh schon Saft bekommt, hatte ich nicht gewusst. Naja ist auch nicht so tragisch wenn man es weiß.

    Und die Beleuchtung muss ich dann mal sehen, vielleicht lass ich sie permanent bei laufenden Radio brennen. Mal sehen ist nicht so dringend.


    Für Nave hab ich "Here we go" installiert. Die läuft auch auf meinem Handy im offline modus und leistet bis jetzt gute Arbeit dort.

    Rückfahrkamera hab ich nicht.

  • Datum und Uhrzeit: kommt vom Kombiinstrument und wird von guten (!) Radios übernommen. Sonst heißt es spätestens 2x im Jahr: Uhrzeit im Mondeo umstellen gleich doppelt.

    Woher weiß denn das Kobiinstrument wie spät es ist? :hmm:

    Gute Naviceiver beziehen die Uhrzeit vom GPS oder gar per DCF77. 8)

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Woher weiß denn das Kobiinstrument wie spät es ist? :hmm:

    Ich dachte, das kam vom Navi zum Kombiinstrument.

    Und auch dann nur, wenn man das im Navi auf "über GPS" eingestellt hat.

    Sonst halt über "manuell" im Navi.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Nach meinen Informationen bekommt das IC die Uhrzeit vom Radio/Navi, aber nur solange es ein Originalgerät ist. Könnte aber auch genau umgekehrt sein. Ich konnte beim Original-SONY die Uhrzeit sowohl per Lenkrad (zum IC) als auch am Radio einstellen und sie synchronisierte sich. Bei Fremd-Radios bleibt nur das IC als "Uhr" übrig. Ob der "Alleskönner" die vom IC weiterhin angebotene Uhrzeitinfo ausliest, kommt auf dessen Fähigkeiten an.


    Alternativ kommt auch GPS infrage.

    DCF77 (Langwelle) halte ich hier für eher unüblich, Steinzeit-Analogtechnik in Metallgehäuse in Blech-Karosserie.


    Ich muss das mal genau beobachten. Es steht ja die nächste Zeitumstellung an. Das IC muss ich jedesmal manuell umstellen. Mal sehen was mein Pumkin macht.

  • Und die Beleuchtung muss ich dann mal sehen, vielleicht lass ich sie permanent bei laufenden Radio brennen. Mal sehen ist nicht so dringend.

    Finde ich nicht so gut, weil dann auch bei hellem Tageslicht das Display wie im Nachtbetrieb abgedunkelt wird. Das macht das Ablesen schwieriger, besonders wenn die Sonne darauf scheint.

  • Dann muss ich irgendwo an einen Schalter/Taster ran, der ein extra Kabel für Licht hat, wie der Anzünder obwohl der bei mir gar nicht leuchtet. Vermutlich Lampe kaputt, muss ich dann mal messen, ob da Strom ankommt bei Licht an /aus. Dimmen tue ich meine Beleuchtung nie.

  • Zur Not baust du einen Batteriewächter ein der erst ab Motor an das Radio einschaltet. Aber da ist bestimmt nur irgendwo ein denkfehler eigentlich sollte es so gehen mit dem was da ist ich würde den Support nochmal fragen.

  • Ich sage Mal ein dickes Danke für eure Hilfe und Unterstützung, aber das Radio fliegt wieder raus und bleibt als Notfallgerät liegen. In Sachen Bedienung und Funktionalität gibt es etliche Probleme bzw. umständliche oder unlogische Bedienung, sodaß ich das FX wieder einbaue. Eigentlich sollte man von einem Radio das 2022 produziert wurde und auf dem Android 12 läuft erwarten können, das es besser als das alte Radio ist.

  • Nachtrag:


    Ein "echtes" Zündungsplus-Signal gibt es, vom BCM ausgehend, in folgenden Verbindungen (manchmal abhängig von der Ausstattung):

    Motorraum-Stecker A, Pin 67, 0,75mm² grau, zum ESP-Modul

    Innenraum-Stecker B, Pin 58, 0,5mm² violett, zum Keyless-Modul und Rücksitzunterhaltungssystem

    Innenraum-Stecker B, Pin 68, 0,35mm² graut, zum Modul elektrische Handbremse

    Armaturen-Stecker C, Pin 67, 0,5mm² violett, zum Warnblinkerschalter, Sitzheizungsschalter, Luftfeuchtigkeit- und Luftqualitätssensor Klimaautomatik, PDC-Zuheizer mit Dieselmotor

    Dach-Stecker H, Pin 11, 0,75mm² violett, zum Innenspiegel


    Da sollte was zu finden sein.


    Ein "echtes" analoges und gleichbleibendes Licht-an-Signal gibt es an der Instrumentenbeleuchtung nicht. Da müsstest Du z.B. eines der Standleuchten abzapfen. Die liegen am BCM in folgenden Pins an:

    Motorraum-Stecker A, Pin 38, 0,5mm² gelb/blau, vorne links

    Motorraum-Stecker A, Pin 41, 0,5mm² braun/gelb, vorne rechts

    Innenraum-Stecker B, Pin 49, 0,5mm² violett/grün, hinten links

    Innenraum-Stecker B, Pin 50, 0,5mm² weiß/orange, hinten rechts


    Alle Angaben nur für Facelift, die älteren MK4 haben ein komplett anderes BCM.

  • haben die android geräte nicht immer eine CanBUS Box im Kabelstrang? ich musste bei meinem keinerlei kabel mit neu legen und anklemmen... alles funktioniert ohne probleme... selbst die tasten am blinkerhebel.... ich hab sogar noch einen quadlock kabelbaum mit so einer box liegen...

  • Kommt auf den Hersteller an.


    Das Radiogerät ist in aller Regel so universell, dass es irgendwie schon in jedem Fahrzeug zum Laufen zu bringen ist.

    An zwei Stellen gibt es dann Modell-spezifische Varianten:


    1. an der Frontblende. Die sollte schon in das jeweilige Fahrzeug reinpassen. Sonst wird das Ding direkt zum Ladenhüter weil sich keiner dafür interessiert.


    2. an der elektrischen / elektronischen Kompatibilität. Quadlock ist zum Quasi-Standard geworden, das macht es den Herstellern einfacher. Aber je neuer das Fahrzeug, desto weniger geht da noch analog drüber sondern über den CAN-Bus. Und der ist nicht genormt. Also Modell-spezifische Entwicklungsarbeit reinstecken und dort wo man's braucht die passende CAN-Box mitliefern. Kostet aber Geld. Um am fernöstlichen Billig-billig-Markt punkten zu können, werden diese Dinger nicht selten entweder "unter den Tisch fallen" gelassen oder auch als kostenpflichtiges Extra angeboten. Das merkt der Kunde erst, wenn er gekauft und bezahlt hat. Rückabwicklung geht auch nicht immer so einfach, wenn direkt aus China geliefert und (wie leider häufig) in EU kein Support.


    Kurz: Ja, unsere Mondeos brauchen eine CAN-Box. Haben aber nicht zwangsläufig alle Angebote. Also darauf achten.

  • Aber das Radio von malamute soll es angeblich integriert haben was wir als extra Box besitzen. Aber ich muss auch sagen dass bei mir dank der Box mehr oder weniger alles ging bis halt die lfb bis ich verstanden hatte dass ich die anlernen muss.

  • habe selber mal ein erisin gehabt ... da musste ich dich die canbus box extra ordern.. die hab ich auch zuhause noch ovp liegen... da ich wieder auf pumpkin umgestiegen bin ...

  • Na der CanBus Decoder ist schon integriert, musste nur in den Weiten der Werkseinstellungen ausgewählt werden. Aber in Sachen Funktionalität ist es echt bescheiden. Das Radio findet über BT das Handy nicht, umgekehrt schon. Wenn dann verbunden ist, kann das Radio die Musik nicht streamen obwohl freigegeben. Ebenso telefonieren ist Mist. Handy mit Radio verbunden und mich anrufen lassen. Beim orig. Radio bekammst du einen Signalton wenn der Anruf eingeht und das Telefon blieb stumm. Beim Erisin kommt auf dem Display eine kleine Meldung, kein Signal, dafür bimmelt das Handy. Was passiert wohl wenn das Handy auf Stumm geschaltet ist? Wenn man dann nicht ständig aufs Display schaut merkst es kaum.

    Swipen auf Display ist auch grottig. Schaltest das Radio per On/Off Button aus und kommst gegen das Display springt das Gerät wieder an und eben die Geschichte mit dem Entriegeln des Fzg, das das Gerät dabei gleich mit On geht, obwohl vorher expliziet ausgeschaltet war.


    Da hätten sie sich dann auch den On/Off Button sparen können.


    Wie gesagt mir ist das insgesamt zu doof und zu nervig, deshalb kommt das alte wieder rein.

  • ich hab seit ein paar jahren ein pumpkin mit adroid 11 drin und bin durchaus zufrieden damit... leider ist bei dem pumpkin dann das cd fach abgeraucht... hab mir dann ein erisin (4Gb Ram + 64GB Rom) besorgt, das eingebaut, probiert, geflucht und ernüchternd festgestellt, dass das pumpkin (2GB Ram + 32GB Rom) um einiges besser ist für mein empfinden... habe dann des erisin retouniert (habe natürlich parallel den Can Adapter bestellt)

    bei mir lief das erisin trotz anpassen der einstellungen zwecks CAN trotzdem nicht (der adapter war dort noch im zulauf). ein pumpkin wieder besorgt eingebaut und es lief wunderbar... alles läuft wie es soll...


    Nachtrag: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erisin den besagten adapter integriert haben soll....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!