Empfehlung Radio

  • Moin, bei mir ist ein Blaupunkt New York verbaut und bestimmt so alt wie das Auto :doublethumbsup:

    Nun bin ich auf der Suche nach einem Anderen.

    Sollte folgendes haben, Navi DVD, ext. Microfon bzw den Anschluss sowie DAB. So richtig fündig bin ich noch nicht geworden außer das hierhttps://www.ebay.de/itm/313394…r=artemis&media=WHATS_APP


    Hat vlt. jemand Erfahrung damit? Irgendwie kommt ja sowieso alles aus China 😁

  • Hey,


    ich habe bei mir das Sony XAV-AX1005DB verbaut und nutze es meist in Verbindung mit Carplay, bin damit auch zufrieden. DAB und externes Mikro hat es, Navi übers iPhone. Soweit ich weiß geht es aber nicht mit Android!

  • So richtig fündig bin ich noch nicht geworden

    Wie das? ;) Da brauchst du hier im Forum nur mal nach z. B. dem Stichwort Pumpkin zu suchen wenn du sowas in der Richtung wie das in dem Link suchst. Die ganzen Dinger wie Pumpkin und Co. sind ja irgendwie alle das gleiche. Radiothreads zu diesen Android-Geräten und dergleichen gibts ja hier mittlerweile eine ganze Menge im Forum.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Im Netz gibt es so ein Nettes Ding namens "Let me Google that for you", hier die Analogie:

    https://mk4-forum.denkdose.de/…tOrder=DESC&findThreads=1

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn du dir aber so billig was suchst denk dran den Canbus Adapter separat zu kaufen denn die meisten Radios die du findest können das nicht werben aber damit.

  • Okay, das Teil ist ein typischer China-Klon vom Original-Pumpkin, mit der ebenso typischen hundert Seiten langen Ebay-Anzeige voller bunter Bilder und schlechter Übersetzung. Es schaut vorne genauso aus wie ein Pumkin (nur das Pumkin-Logo an der Front haben sie natürlich weggelassen), es hat dieselben Funktionen wie ein Pumpkin, aber es ist eben kein Pumpkin.


    Die Marke Pumpkin dagegen wurde in GB entwickelt und hat in seiner Klasse Standards gesetzt, auch wenn das Gerät selbst in China hergestellt wird. Durch den etwas höheren Preis bekommst Du beim Pumpkin zudem:

    - deutlich mehr Qualität

    - bessere Hardwareausstattung

    - mehr Kompatibilität

    - fundierten Support vom Hersteller wenn nötig


    Was ich diesbezüglich aus der Hochglanzanzeige herauslese:

    • kein brauchbarer Hinweis auf die zwingend erforderliche CAN-Bus-Anbindung, also sehr fraglich. Beim Pumkin dagegen Plug & Play passend zum Fahrzeugmodell
    • Hauptspeicher 2 GB. Das ist für Android 12 und aktuelle Apps schon seeeeehr knapp, könnte also ruckeln und langsam reagieren wenn mehrere Apps offen sind. Pumkin fährt da mit 4 GB und einem besseren Prozessor.
    • Alle Ein- und Ausgänge für Audio und Video ganz billig in winzigen Kompaktsteckern untergebracht. Da fehlt dann bauartbedingt ein Stück Abschirmung. Beim Pumkin ist alles das ordentlich als Chinch-Stecker direkt auf der Geräterückseite herausgeführt.
    • Der angegebene Audio-Outbput von 4x 45 Watt ist eine Werbeübertreibung. Abzüglich Eigenverbrauch des Gerätes bleiben höchstens 4x 30 W, sonst fliegt die Sicherung.
    • Es gibt kein Gerät mit besserem Radioempfang wie das Werksgerät. Selbst beim Original-Pumkin ist das ein Manko. Die Chinabüchsen sind nach allen Erfahrungen da besoders dürftig. Bei all dem Multimedia-Schnickschnack achten die chinesischen Designer schon garnicht mehr auf wertige UKW-Tuner.
    • "CANBUS" als kostenlose Beigabe zu bewerben, ist schon frech. Ebenso das externe Mikrofon und die GPS-Maus. Das gehört einfach dazu.
    • Die angepriesene Rückfakrhamera als Beigabe ist in aller Regel für unsere Mondeos unbrauchbar, weil man sie nicht anbringen kann. Das ist übrigens bei den genau gleichen Angeboten von Pumkin auch der Fall. Dieses Bundle macht ja nicht der Hersteller sondern der Verkäufer. Hier sollte man gleich nochmal rund 40 EUR bereitlegen für eine Kennzeichenleuchten-Kamera (hat dann eine LED-Leuchte mit drin) und LED-Kennzeichenleuchten für die andere Seite, damit es wieder gleich aussieht.

    Sorry für die klaren Worte, aber ich hab schon viele mit solchen Chinaböller gesehen deren Begeisterung recht bald abgekühlt ist. Mein Pumkin dagegen tut dagegen was es soll - seit nun schon 6 Jahren.

  • Pumkin dagegen tut dagegen was es soll - seit nun schon 6 Jahren.

    Kommt auch immer drauf an was einer für Ansprüche an das jeweilige Gerät stellt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Keine extravaganten jedenfalls. Mir hat es im Wesentlichen vier Zusatzfunktionen gebracht, die das alte SONY mit S&C aber ohne USB nicht hatte:

    - USB

    - MP3 Audio

    - Rückfahrkamera

    - OBD II via Bluetooth live und zur Diagnose (wie im oben verlinkten Gerät ist die Torque-Vollversion schon drauf gewesen)

    Und dafür hat's sich schon gelohnt.


    WLAN über externe Antenne ist gut und stabil, wenn ich zuhause bin (das verlinkte Gerät hat eine interne Antenne, ist billiger aber schlecht für die Reichweite)

    DAB+ hab ich nicht dazubestellt, ich lebe am Land da ist die Abdeckung mager.

    Und so Sachen wie Videos von DVD anschauen brauche ich auch nicht.

  • Ich bin mit meinem ollen NX auch zufrieden.

    Zum Radio hören kommt einfach das Telefon an das AUX-Kabel und dann gibt's online alle Radio Sender der Welt.

    Mobiler Empfang ist ja mittlerweile auch besser als bei DAB (UKW kann man ohnehin vergessen).

  • Ich hab auch gute Erfahrungen mit chinesischen Hardware gemacht, und mach es immer wieder positive Erfahrung.

    Wie lange MCA funktioniert, bleibt es aber drin.Wenn es defekt wird, kommt Android als ersatz rein.

    Was man halt beachten müss bei Chinesen, zum verschenken haben dir auch nichts.Für 200-300€ wird es schwierig was Qualitatives zu bekommen.

    Zum verschenken hat keiner was, oder man muß sich bewußt sein, für 200€ sollte man nicht viel erwarten.

    Gadgets ja, aber kein Qualität.

  • Hey,


    ich habe bei mir das Sony XAV-AX1005DB verbaut und nutze es meist in Verbindung mit Carplay, bin damit auch zufrieden. DAB und externes Mikro hat es, Navi übers iPhone. Soweit ich weiß geht es aber nicht mit Android!

  • Danke Euch für Eure "Anteilahme" ,natürlich gebe ich Euch Recht in Bezug auf Qualität. Ich gehe aber bei mir davon aus das ich nicht mehr der Jüngste bin-

    Werde nä. Woche 63 :pillepalle: :00007793: Da mache ich schon einige Abstriche. Habe seit 1997 nur Mondeo gefahren, 2 MK1 bestes Auto. 1 MK2 Möhre ! MK3 SCI oh Gott so ein Rotz ,1 MK3 125 PS solides Auto hat aber der Rost überhand genommen, mittlerweile den MK4 mit 145 PS, reicht mir hat auch einen sehr guten Zustand.

    Das China Radio welches ich seit dem MK1 in allen Autos hatte hat mir gereicht, ich hatte DVD , Navi Blutooth. Das kann ich aber nicht verwenden da mir eine Leiterplatte kaputt gegangen ist und ich die auch beim Chinesen meines Vetrauens nicht bekomme Na gut ich werde mir das nochmal durch die Birne gleiten lassen. Im Endeffekt soll es ein Geburtstaggeschenk von meinen Kindern werden, ich brauche keine Spitzenqualität oder Gehämmer im Auto , wo die Türverkleidungen abfallen, Bissl anständig und gut, reicht mir.

    Vlt. hat der eine oder andere von Euch noch einen Link zu einem Gerät

  • Vlt. hat der eine oder andere von Euch noch einen Link zu einem Gerät

    Such dir hier eins raus. Da ist wenn man deine Wünsche bez. der technischen Ausstattung berücksichtigt sicher eins dabei.

    Musst nur halt schauen wegen der passenden Blende und CAN-Bus Anschluß etc. Weil Blaupunkt New York hat ja im Gegensatz zu dem Pumpkin entweder 1-Din oder 2-Din.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Moin, so ich hab das wie im Eingangspost genannte Radio gestern eingebaut . Alles angesteckt , Zündung ein und nichts , gar nichts. Denke denke, mein Blaupunkt hatte ja blitzartig den Geist 👻 aufgegeben und auch leicht gequalmt. :hmmm: Als meine grauen Gehirn Zellen dann anfangen haben zu arbeiten 🤣 kam der logischste Gedanke in die graue Masse geplatzt. Sicherung , war es auch F 6 15A. Und siehe da es macht was es soll. :00008674: Das geilste ist ja das Navi mit der Ansicht von Google Maps 😁 habe das bisher nicht gekannt. Auch die ganzen anderen Funktionen sind für mich erfreulich. In den nächsten. Tagen kommt noch die DAB + Antenne rein und dann mal durch die ganzen Einstellungen durchstöbern.

  • Viel Spaß.


    Und berichte bei Gelegenheit mal von der Radio-Empfangsqualität (normales UKW), z.B. in Senken oder abseits größerer Städte, wo die Senderstärke eher schwach ist. Gerade dort setzt ja häufig Kritik bei solchen Geräten an.


    Läuft denn die 3D-Darstellung von Google Maps im Fahrbetrieb ruckelfrei? Die Berechnung dieser Bilder zieht ziemlich viel Rechenleistung, gerade bei Drehen des Panoramas (Kurven-Fahren).

  • Das Navi arbeitet ziemlich schnell mit Maps. Wollte heut noch mal probieren aber bin bissl unpässlich hintenrum. Wird schon wieder. Ich gebe nochmal Bescheid wenn ich die Antenne drinne hab müsste nächste Woche kommen.

  • Viel Spaß.


    Und berichte bei Gelegenheit mal von der Radio-Empfangsqualität (normales UKW), z.B. in Senken oder abseits größerer Städte, wo die Senderstärke eher schwach ist. Gerade dort setzt ja häufig Kritik bei solchen Geräten an.


    Läuft denn die 3D-Darstellung von Google Maps im Fahrbetrieb ruckelfrei? Die Berechnung dieser Bilder zieht ziemlich viel Rechenleistung, gerade bei Drehen des Panoramas (Kurven-Fahren).

    Ich sege mal so, da wo Empfang egal ob Handynetz oder DAB bin ich zufrieden. Die om Chinesen empfohlenen Navisoft habe ich drauf (Here we Go) krieg das aber mi den Karten nicht hin da man die online über das Gerät laden muss. Deshalb hab ich wie schon lange auf den andereren Autos IGO drauf. Alles in allem mir reicht das Radio vollkommem, Auch die Freisprechanlage mit ext. Micro geht wunderbar. Die Rückfahrkamera die dabei war hab ich noch nicht genommen, da ich mir eine mit Kennzeichenleichte geholt hatte, aber die fliegt wieder raus sobald ich Zeit habe.

  • Hi,

    ich habe schon seit langem auf Pioneer umgebaut (mit Adapter für die Lenkradfernb.)und seit nem Jahr das drin.Die Blende musste angepasst und neu Lackiert werden weil das nicht richtig passte.Mega Sound mit dem originalen LS.Verbindet sich drahtlos mit Apple Car Play usw.

    Bin zufrieden.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!